in drei Tagen und ein User-Score von 2.8: Pokémon Karmesin & Purpur dürften die erfolgreichsten Spiele der Reihe werden – trotz katastrophaler Technik.
Dass die 9. Generation technisch nicht dem Standard entspricht, den man von Nintendo gewohnt ist, muss aber auch die japanische Spieleschmiede zugeben und entschuldigt sich im Rahmen der Ankündigung des ersten Bugfix-Patches für Karmesin & Purpur. Spieler hatten seit Release über massive Performance-Probleme, zahlreiche Glitches und Bugs geklagt, die wir in unserem Test ebenfalls kritisierten.
Karmesin & Purpur: Erste Problembehandlung und eine Entschuldigung
Hierzulande erscheint Version 1.1.0 morgen, am 2. Dezember und hält einige erste Problemlösungen für Pokémon Karmesin & Purpur bereit. Neben einem Fehler, der die Musik während der Kämpfe gegen die Top 4-Mitglieder und den Top-Champ nicht richtig wiedergab, wurden auch andere Probleme behoben, zu denen man jedoch nicht ins Detail ging.
Das Update ist rund 1 GB groß und ist natürlich nötig, um die Online-Funktionen von Karmesin & Purpur nutzen zu können. Bereits im Tweet zum Update betonte man, dass dies nicht der letzte Patch dieser Art sein wird: „Euer Feedback ist uns wichtig und wir werden weiterhin daran arbeiten, die Spiele zu verbessern.“
Am 02.12. wird ein Software-Update (Ver. 1.1.0) für #PokemonKarmesinPurpur veröffentlicht. Besucht bitte unsere Website für weitere Informationen: https://t.co/m9p5NBkZpn
— Nintendo DE (@NintendoDE) December 1, 2022
Euer Feedback ist uns wichtig und wir werden weiterhin daran arbeiten, die Spiele zu verbessern.
Auf der offiziellen Website nahm man sich dann aber noch einmal die Zeit für eine richtige Entschuldigung: „Wir freuen uns, dass Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur von so vielen Konsumenten gespielt wird, es ist uns aber auch bewusst, dass Spieler auf fehlerhafte Spielfunktionen stoßen können. Unser Ziel ist es, Spielern immer eine positive Erfahrung mit unseren Spielen zu vermitteln, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“
Update läutet erste Rangkampfsaison ein
Zusammen mit dem morgigen Update beginnt auch die erste Rangkampfsaison, bei der ihr euch online gegen andere Spieler messen könnt und am Ende der Saison abhängig von eurem erreichten Rang Belohnungen gutgeschrieben bekommt. Aufmerksame Spieler werden anhand dieser Information allerdings überrascht die Ohren spitzen.
Denn aktuell befinden sich zumindest die Online-Kämpfe noch in einem desaströsen Zustand: Aufgrund des fehlenden Glücksfaktors, der durch das Nutzen eines einzigen RNG-Seeds abhandengekommen ist, lassen sich Kämpfe aktuell massiv manipulieren. Den Neuigkeiten aus dem Spiel und Pokémon Home zufolge soll dieses Problem mit dem neuen Update aber ebenfalls rechtzeitig zum Start der Saison behoben werden.