Veröffentlicht inNews

Resident Evil 4: Große Überraschung für PS5-Nutzer

Schon Anfang 2023 ist Resident Evil 4 als Remake für die PS5 erschienen. Nach langer Pause gab es nun ganz plötzlich frischen Input.

Logo von dem Spiel Resident Evil 4.
© miglagoa - stock.adobe.com

Volontärin Nina spielt zum ersten Mal Resident Evil

Capcom hat eine unerwartete Aktualisierung seiner 2023-Neuauflage von Resident Evil 4 veröffentlicht. Das Update, das exklusiv auf der PlayStation 5 verfügbar ist, trägt die Versionsnummer 1.410.

Da es in den letzten Monaten keine neuen Patches für den Survival-Horror-Titel gab – abgesehen von einer Optimierung für die PS5 Pro, die vor kurzem veröffentlicht wurde –, kommt die Rückkehr zu weiteren Updates überraschend. Gleichzeitig bleibt unklar, was genau geändert wurde.

Resident Evil 4: Das könnte im Update stecken

Das Problem: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat Capcom keine Patch Notes bereitgestellt, sodass der Zweck des Updates bislang im Dunkeln liegt. Selbst die entsprechende Sektion der offiziellen Website zu Resident Evil 4 bleibt ohne neue Informationen. Das sorgt für Spekulationen unter den Spieler*innen, warum die Aktualisierung nun notwendig wurde.

Auf Reddit beispielsweise vermutet man verschiedene Dinge dahinter: „Der Patch könnte mit einem früheren Patch für die PS5 Pro zusammenhängen, der vor einem Monat veröffentlicht wurde. Es gibt keine Erwartungen für Gameplay-bezogene Änderungen oder Updates für Last-Gen-Versionen.“

Der mögliche Zusammenhang mit der PS5-Pro-Anpassung aus dem letzten Monat ist laut Comicbook nicht unwahrscheinlich. Demnach sind bei ähnlichen Patches für andere Spiele in der Vergangenheit Probleme aufgetreten, die später durch kleinere Updates behoben wurden. Denkbar ist, dass Capcom auf ähnliche Weise Kompatibilitäts- oder Performance-Fragen bei Resident Evil 4 adressiert hat, die durch die vorherige Aktualisierung entstanden sein könnten.

Lesetipp: Darum ist das RE4-Remake so gut

Das vorerst letzte Resident Evil 4-Update?

Es bleibt also abzuwarten, ob dies eines der letzten Updates für Resident Evil 4 sein wird. Capcom hat zumindest bereits signalisiert, dass man sich auf kommende Projekte konzentrieren und die Unterstützung für das Spiel allmählich abschließen wolle.

Bis dahin können PS5-Nutzerinnen und -Nutzer die neue Version herunterladen und möglicherweise selbst herausfinden, welche Verbesserungen vorgenommen wurden. Wer sich mit dem Spiel dagegen noch nicht auskennt, kann unseren Resident Evil 4-Test durchstöbern.

Quellen: Reddit/ SweetyGonzalez, Comicbook

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.