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Sega nimmt digitale Sonic-Titel vom Markt

Sega nimmt digitale Sonic-Titel vom Markt

© SEGA / SEGA

Ein Schelm, wer dahinter Geldmacherei vermutet: Kurz vor der Veröffentlichung der Retrosammlung Sonic Origins zieht Sega vier klassische Sonic-Spiele aus dem Angebot der Digitalstores ab. Ohne Nennung von Gründen.

Vor einer Woche hat Sega die Retro-Collection Sonic Origins angekündigt (wir berichteten): Darin enthalten sind die aufgemotzten Igel-Originale Sonic the Hedgehog 1 und 2 sowie Sonic 3 & Knuckles, plus Sonic CD. Die erscheint am 23. Juni und soll sich vermutlich möglichst gut verkaufen. Was aber könnte den Kaufanreiz dieses Bundles mindern? Genau, der Fakt, dass die enthaltenen Spiele in sauber emulierter Form schon lange in den Digitalstores verfügbar sind. Ist halt blöde, wenn man mit Kultspielen nicht nur zweimal, sondern auch ein drittes Mal Kohle verdienen möchte…

Daraus resultiert der ziemlich uncoole Move, dass am 20. Mai 2022, also rund einen Monat vor dem Sonic Origins-Release, die vier Spiele aus den Stores abgezogen werden. Im Sega-Sprech heißt das: „Das Unternehmen wird die digitalen Versionen der eigenständigen Titel, die im kommenden Spiel Sonic Origins enthalten sein werden, am 20. Mai 2022 vom Markt nehmen. Dazu gehören Sonic the Hedgehog 1, 2, Sonic 3 & Knuckles und Sonic CD.“ Ausnahmen gibt es aber auch: „Sonic the Hedgehog 1 und 2 werden weiterhin über Sega Ages auf der Switch erhältlich sein und Sonic the Hedgehog 2 wird weiterhin über das Sega Mega Drive auf Nintendo Switch Online + spielbar sein.“

Kommentare

3 Kommentare

  1. zum letzten jubiläum von sega gabs auf steam ein altes sonic spiel gratis für "sega mega drive & genesis classics", naja, hätte ich dafür gezahlt hätte ich mich geärgert, hab es paar minuten gespielt um zu sehen wie die das umgesetzt haben und danach direkt wieder deinstalliert.^^

  2. Die Game-Industrie scheint scheinbar mit Gewalt zu versuchen, zum Feind zu werden, es gibt keine Freundlichkeit, keine Ehre und keine Scham mehr, genausowenig wie Know How, Reputation oder gesunden Menschenverstand. Das sind generell Leute, die es schaffen, Klassiker schlechter laufen und aussehen zu lassen als das Original, und gleich noch Transaktionen und Spyware einzuschleichen.
    Ich habe in 35 Jahren Gaming auf Nintendo, XBox und PC noch jedes Game ehrlich erworben, über lange Zeit wäre es mir nie eingefallen, auf einen Sale zu warten, einfach weil ich die Leistung schätzte, die ich kriegte und mehr davon finanzieren wollte. Es gab mal eine Zeit, wo ich mir nicht wie ein hirnamputierter Idiot vorgekommen wäre, ein Game vorzubestellen und blind auf einen Hype-Train aufzuspringen.
    Inzwischen aber muss ich mir wirklich überlegen, welcher Publisher oder Entwickler noch irgendwelchen Respekt oder überhaupt seine Existenz verdient und zwar nicht, weil sie vor 10 oder gar 20 Jahren zum letzten Mal eine Perle releast haben. Ich meine, manche Entwickler lassen mich denken, dass es witzig wäre, Emulieren, Raubkopieren, oder besser gleich Hacken im grossen Stil zu lernen, um mein bestes dazu beizutragen, dass sie sich nie mehr leisten können, ein Game auszukacken(auch wenn es nur Angstmacherei aus der Industrie ist, um dir Spyware aufzudrücken). Als C#-Programmierer oder Creation-Kit-Modder kann ich nur sagen, dass es manchmal lustiger ist, Visual Studio oder gar Notepad++ zu spielen, als manche"AAA"-Games der letzten Jahre. Ist zum einen traurig, zum anderen potentiell eine gute Voraussetzung für angehende Noob-Hacker ;)

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