Schon seit der ersten Ankündigung, dass das polnische Entwicklerstudio Bloober Team für das Remake von Silent Hill 2 verantwortlich sein wird, zeigten sich viele Fans des Originals skeptisch.
Dass es im März aufgrund eines angeblichen Übersetzungsfehlers kurzzeitig hieß, das Spiel sei fast fertig, woraufhin Bloober Team die Aussage korrigieren und neu einordnen musste, dürfte ebenfalls nicht zu mehr Vertrauen beigetragen haben. Nun meldet sich das Studio aus der Funkstille zurück und verrät, wie es um Silent Hill 2 derzeit bestellt ist.
Silent Hill 2: Entwicklung soll gut vorangehen
Auf Twitter veröffentlichte Bloober Team ein kleines Update zu Silent Hill 2, das auf den ersten Blick für Panik sorgen könnte. Denn die Vorlage mit simpler Schrift auf einfarbigem Hintergrund und Firmenlogo wurde in letzter Zeit häufig für Verschiebungen oder schlimmeres genutzt. Offenbar soll die Entwicklung des Spiels aber gut voranschreiten:
„Wir bei Bloober Team sind stolz, Teil von Konamis Plänen für das Silent Hill-Franchise zu sein. Zusammen mit unserem Partner arbeiten wir gewissenhaft daran, damit das Silent Hill 2 Remake die höchste Qualität haben wird. Im Namen unseres Entwicklerteams möchten wir klarstellen, dass die Produktion reibungslos voranschreitet und alles nach Plan verläuft.“
— Bloober Team (@BlooberTeam) November 26, 2023
„Uns ist bewusst, dass viele Fans auf der Welt gespannt auf Neuigkeiten zum Spiel warten und wissen dieses Engagement zu schätzen. Allerdings erbitten wir noch ein wenig mehr Geduld. Sobald Konami als Publisher des Spiels weitere Informationen teilt, wird sich die Wartezeit mit Sicherheit gelohnt haben. Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!“
Fans zeigen sich skeptisch
Per se ist das natürlich eine gute Nachricht und in den Kommentaren gibt es durchaus den typischen Zuspruch, dass sich das Team doch bitte so viel Zeit nehmen solle, wie sie für die Entwicklung eines herausragenden Spiels brauchen. Doch einige Fans sind weniger zuversichtlich und machen ihren Sorgen Luft oder sich lustig, beispielsweise über die jüngste Ankündigung, Silent Hill 2 solle eine Origin-Story von Antagonist Pyramid Head enthalten:
„Ich freue mich auf Pyramid Heads Origin Story, wenn wir ihn in der Highschool spielen, wo er gemobbt und in einen Spind gesperrt wird. Als er nach Hause geht, sieht er auf einer Baustelle einen Verkehrskegel und setzt ihn sich auf den Kopf, woraufhin er sich Pyramid Head nennt“, spottet Twitter-Nutzer Murderstorm117. „Ruiniert einfach nicht das Vermächtnis dieses Spiels, mehr verlange ich gar nicht“, heißt es von AlmightyWesker.
Während also weiterhin Geduld angesagt ist und über die Qualität und die Änderungen beim Remake von Silent Hill 2 spekulieren können, liegt es laut Bloober Team offenbar an Publisher Konami, das Schweigen mit entsprechenden Updates zu brechen. Mit Lethal Company mischt dafür seit kurzer Zeit ein anderes Horror-Spiel für weniger als zehn Euro die Steam-Charts auf.
Ahhh da will ich doch auch mal ein paar Worte loswerden:
Der Kultstatus den die ersten Silent Hill Teile haben kommt nicht von irgendwo. Gerade Teil 2 und 3 sind selbst heutzutage noch zu empfehlen.
Konami hatte aber leider keine Ahnung was sie mit Silent Hill Anfangen sollten. (z.B. Glückspiel...). Ein gutes Remake war es aber leider nicht.
Ein Remake welches die orginalen Teile, ohne weiteren Schnickschnack Spielbar macht wäre ein Traum. Denn gerade Teil 3 sieht für ein Spiel von 2003(20 Jahre alt!) wahnsinning gut aus:
Natürlich wäre eine gute Neuauflage von SH2 geil, aber so ziemlich alles was nach Team Silents Auflösung kam, war mittelmäßig bis -ungewollt-grauenvoll... Gibt nicht ohne Grund solche Satire Videos.
Wer sich die Mühe machen will, hier mal eine Anleitung für die Team Silent Teile auf PC:
Interessant. Allerdings scheinen diejenigen, welche SH1 so abschätzig behandeln, zu verkennen, dass es ohne SH1 kein SH2 gegeben hätte, erst recht kein SH3, das sogar eine Art Fortsetzung von SH1 darstellt, und dass SH1 bahnbrechend gewesen ist bzw. das Survival-Horror-Genre stark geprägt hat. Also wenn das keine hinreichenden Gründe für ein zeitgemäßes Remake sind, dann weiß ich auch nicht.