Auch wenn 2024 der Bereich der Videospielentwicklung immer noch sehr männerdominiert ist, haben auch schon Frauen seit jüngsten Jahren in dieser Industrie mitgewirkt. Ihre Namen sind aber oftmals deutlich weniger bekannt, als etwa ein Hideo Kojima, Neil Druckmann, Sid Meier oder Ken Levine.
Ob nun beim Thema Spieledesign, beim Schreiben von Storys oder in Sachen Programmieren: Frauen haben mitunter nicht weniger geleistet als ihre im Vergleich deutlich populären männlichen Kollegen. Wir nutzen deshalb einmal diese Chance um euch fünf Entwicklerinnen vorzustellen, die teilweise schon seit Jahrzehnten der Branche ihren Stempel aufgedrückt haben – ihr es aber vielleicht gar nicht so mitbekommen habt.
Amy Hennig – Director und Writer
- Erstes Spiel: Electrocop (1989)
- bekannt für: Legacy of Kain, Uncharted-Trilogie
- arbeitet heute an:
Marvel 1943: Rise of Hydra
Amy Hennig
dürfte wohl auf dieser Liste die wohl noch bekannteste Entwicklerin sein, die es von ihrem Schaffenswerk her auch problemlos mit größeren Namen aufnehmen kann. Schon seit den späten 1980er-Jahren ist Hennig bereits in der Branche aktiv, zu Beginn noch als Artist, später übernahm sie auch die Rolle als Director und Autorin für verschiedene große Spielenamen. Ihre ersten großen Erfolg landete sie bei Crystal Dynamics, wo sie Silicon Knights bei der Entwicklung von Blood Omen: Legacy of Kain unterstützt hat.
The Happiest of Birthdays to one of the best humans I know, @ToddStashwick! I’ve been lucky to call him my close friend and creative partner for almost 10 years now (time flies, as they say!). We’ve got a few more gray hairs, but we’re still having a blast. Love you, buddy! â¤ï¸ pic.twitter.com/GgkyzPDoFu
— Amy Hennig (@amy_hennig) October 16, 2022
In den Folgejahren übernahm sie mehr Verantwortung für das neue Franchise: Sie war Director, Producer und Writer für Legacy of Kain: Soul Reaver
Zu Beginn der Entwicklung von Uncharted 4: A Thief’s End nahm Hennig ihren Hut und zog weiter: Unter anderem war sie an der Geschichte von Battlefield Hardline beteiligt, sollte für EA zusammen mit Visceral Games ein Star Wars-Spiel produzieren und war außerdem am Story-Konzept von Forspoken beteiligt. Mittlerweile ist sie wieder als Produzentin und Autorin tätig: Bei Skydance Media entwickelt sie mit einem neuen Team Marvel 1943: Rise of Hydra, welches auf Basis der Unreal Engine 5 entsteht.
Jen Zee – Art Director
Wenn es um das Thema herausragende Indiespiele geht, dann ist man in den letzten Jahren um Supergiant Games nicht drumherum gekommen. Das US-Studio hat bislang noch keinen wirklichen Flop vorzuweisen und hat spätestens mit Hades ein weiteres Mal bewiesen, wie gut sie tatsächlich sind. Eine Gemeinsamkeit aller Spiele? Der unverkennbare Artstyle aus der Feder von Art Director Jen Zee.
One of my favorite parts of the post-launch period is having the opportunity to sit down and make some art for print! So excited I can finally share this piece featuring the #HadesGame💜Chthonics💜! If interested, you can buy prints here: https://t.co/54b96tdgIG pic.twitter.com/x0ecLZ6FUV
— Jen Zee (@0jenzee0) June 23, 2021
Die US-Amerikanerin hat eigentlich nur als Vertragsdienstleisterin für Supergiant Games angefangen, aber sie überzeugte das damals noch kleine und junge Studio sofort von ihrem Talent. Zee wurde als feste Mitarbeiterin engagiert und ist seitdem als Art Director für den Stil aller Spiele des Entwicklerteams verantwortlich gewesen: Von Bastion über Transistor und Pyre bis hin zu Hades und konnte bereits einige Preise für ihre Arbeit gewinnen.
Auch für Hades 2 ist Jen Zee weiterhin als Art Director in erster Linie für den visuellen Stil zuständig, der sich natürlich am Vorgänger orientiert, aber dennoch eigene Elemente bieten wird.
Atsuko Nishida – Grafikerin, Designerin
- Erstes Spiel: Pulseman (1994)
- bekannt für: Pokémon
- arbeitet heute an: Pokémon
Bleiben wir doch beim Thema Grafik und Artdesign und widmen uns Atsuko Nishida. Ihr Schaffenswerk werdet ihr garantiert schon mehrmals zu Gesicht bekommen haben, sogar dann, wenn ihr euch für Videospiele nicht interessieren solltet. Die Designerin war nämlich für den Look von Pikachu verantwortlich – und für noch unzählige weitere Pokémon.
Schon vor der Entwicklung der beliebten Pocket Monsters war Nishida bereits bei Entwickler Game Freak tätig, wo sie unter anderem an Pulseman mitwirkte. Für Pokémon war sie dann im Grunde das Gegenstück zu Ken Sugimori: Letzterer entwarf eher düstere und kräftige Pokémon, während Nishida für die eher niedlicheren Designs zuständig war, darunter das bereits erwähnte Pikachu. Aber auch Glumanda, Bisasam oder Vulpix stammen aus ihrem Pinsel.
Nishida ist bis heute übrigens noch bei Game Freak als Grafikerin und Designerin tätig und war somit auch an Pokémon Karmesin & Purpur beteiligt. Zwischenzeitlich hatte sie aber auch am Videospiel Hometown Story gearbeitet, welches vom japanischen Entwicklerteam Toybox Inc. erschaffen wurde.
Aya Kyogoku – Produzentin
- Erstes Spiel: deSPIRIA (2000)
- bekannt für: Animal Crossing: New Horizons
- arbeitet heute an: Animal Crossing, Splatoon
Bei Nintendo kennt man vor allem die Namen Shigeru Miyamoto, Masahiro Sakurai, Eiji Aonuma oder Saturo Iwata. In die Liste gehört aber eigentlich auch Aya Kyogoku, ist sie doch verantwortlich für das bestverkaufte Videospiel aller Zeiten in Japan: Animal Crossing New Horizons.
Den Grundstein für ihre erfolgreiche Karriere legte Kyogoku im Jahr 2000 bei Atlus und war dort an der Entwicklung von deSPIRIA und Wizardry: Tale of the Forsaken Land beteiligt, ehe sie zu Nintendo wechselte. Dort war sie zu Beginn Scriptwriter für The Legend of Zelda: Four Swords Adventures und The Legend of Zelda: Twilight Princess. In den Folgejahren kümmerte sie sich aber um eine ganz andere Franchise: Animal Crossing. Zu Beginn noch als Sequence Director übernahm sie für New Leaf und New Horizons jeweils die Rolle als Director und führte die Franchise mit Ideen und einer breiteren Ausrichtung zu neuen Erfolgen.
Das hat Eindruck hinterlassen: Mittlerweile ist Kyogoku Managerin für die Production Group 5 bei Nintendo, die sich speziell um Animal Crossing und Splatoon kümmert. Kyogoku setzte sich zudem bei Nintendo stark für mehr Diversität ein und sorgte dafür, dass das Entwicklerteam bei Animal Crossing New Leaf zur Hälfte aus weiblichen Angestellten bestand.
Kate Rayner – Technical Director
- Erstes Spiel: The Crow: City of Angels (1996)
- bekannt für: Gears 5
- arbeitet heute an: Gears-Franchise
Kate Rayner
ist Expertin. Eine Expertin für die Unreal Engine und bekleidet eine der wichtigsten Positionen beim Microsoft-Studio The Coalition, die sich seit Mitte der 2010er-Jahre um die Gears of War
Angefangen hat Kate Rayner aber ganz woanders: 1996 war sie an der Videospielumsetzung von The Crow: City of Angels beteiligt. In den Folgejahren wagte sie den Sprung zu EA und wirkte unter anderem als Lead Programmer und Technical Director an Spielen der NBA Live- und Skate-Reihe mit. Danach folgte der Wechsel zu Microsoft und The Coalition.
Letzten Gerüchten zufolge soll sie mittlerweile befördert worden sein: Angeblich leitet sie von nun an eine eigene Abteilung, die mit allen Microsoft-Studios zusammenarbeitet, um technische Aspekte besser zu optimieren. Eine offizielle Bestätigung gibt es bislang aber nicht.
Natürlich stellen die hier fünf genannten Entwicklerinnen nur eine wirkliche kleine Auswahl dar. Mit Roberta Williams von Sierra, Sarah Bond als Xbox-Präsidentin oder Kim Swift, der Erfinderin von Portal, gibt es beispielsweise noch einige Namen mehr, die sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben. Ähnlich wie so manch bekannte Videospiel-Heldin, von denen wir euch fünf besonders populäre in einem anderen Artikel vorstellen.