Veröffentlicht inNews

Monatsvorschau Mai: Natürlich Zelda: Tears of the Kingdom, aber was erscheint sonst noch?

Die Monatsvorschau für Mai: Alle Releases für Zelda, Gollum und mehr

© 4Players / 4Players

Nach einem ziemlich verspielten April, der gerade mit Star Wars Jedi: Survivor noch ein Highlight abgeliefert hat, geht es im Mai groß weiter. Wir verraten euch, auf welche Blockbuster und Indie-Spiele ihr euch in den kommenden Wochen freuen könnt.

Die Liste haben wir dabei nach dem Releasetermin angeordnet und nicht nach einem subjektiven Empfinden, welches Spiel am meisten erwartet wird. Dennoch dürfte ein Spiel im Mai ganz besonders hervorstechen…

Age of Wonders 4 – 02. Mai 2023

Über neun Jahre mussten Fans auf ein neues, klassisches Age of Wonders warten, aber jetzt ist es da: Mit Age of Wonders 4 setzen die Triumph Studios die Reihe recht klassisch fort. Es gibt also wieder ein Fantasy-Szenario, euch erwarten rundenbasierte Kämpfe und eine Prise Rollenspiel darf natürlich nicht fehlen. Neu sind dynamische Story-Events, die euch Entscheidungen entlocken, deren Auswirkung ihr womöglich erst später im Spiel bemerken könnt.

Age of Wonders 4 erscheint als Strategiespiel zudem nicht nur für den PC, sondern zeitgleich auch für die PlayStation 5 und Xbox Series X | S.

Redfall – 02. Mai 2023

Erst Redfall, dann Starfield: Das war bislang die Devise bei Microsoft und wird jetzt in die Realität umgesetzt. Das neue der Spiel von Arkane Austin, die zuvor Prey entwickelt haben, lässt euch in der fiktiven und titelgebenden US-Stadt Redfall Jagd auf Vampire machen. Dabei seid ihr nicht zwingend alleine unterwegs, sondern könnt auch mit bis zu drei Freunden losziehen und euch gemeinsam durch die düstere Story des Ego-Shooters kämpfen.

Wie so gut wie alle aktuellen Xbox-Spiele erscheint auch Redfall nur für die Xbox Series X | S und den PC – und ist ab dem 1. Tag auch direkt im Xbox Game Pass enthalten.

Hogwarts Legacy – 05. Mai 2023

Moment, ist Hogwarts Legacy nicht schon längst erschienen? Stimmt natürlich. Aber nur für den PC und die aktuelle Konsolengeneration. Jetzt am 05. Mai liefern Warner Bros. und Entwickler Avalanche Software auch noch eine Version für die PS4 und Xbox One nach. Die wird sich inhaltlich nicht von den anderen Versionen unterscheiden, aber natürlich technisch angepasst sein. Besitzer einer Nintendo Switch müssen sich übrigens noch länger auf Hogwarts Legacy gedulden.

Darkest Dungeon 2 – 08. Mai 2023

Über anderthalb Jahre nach dem Start im Early Access ist Darkest Dungeon 2 fertig. Im Mai schafft das düstere Roguelike den Sprung zur Vollversion und lässt euch vier wagemutige Recken in dunkle Verliese schicken. Dort sind sie auf der Suche nach wertvoller Beute, während sie sich physischen und auch psychischen Herausforderungen stellen müssen.

Am 08. Mai erscheint Darkest Dungeon 2 vorerst nur für den PC und erstmals auch bei Steam. Eine Umsetzung für die Konsolen ist zukünftig aber vorstellbar.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom – 12. Mai 2023

Muss man eigentlich zu einem der meisterwarteten Spiele des Jahres noch groß etwas schreiben? Sechs Jahre hat sich Nintendo Zeit gelassen und im Geheimen an The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom gearbeitet. Erst in den letzten Wochen hat man den Schleier soweit gelüftet, dass man mittlerweile eine ungefähre Ahnung erhält, was einen da erwartet: Eine erneut offene Spielwelt – dieses Mal aber auch mit Orten im Himmel – und jede Menge kreatives Austoben.

Keine Überraschungen gibt es bei der Plattform, denn natürlich findet der Release von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom nur auf der Nintendo Switch statt.

Lego 2K Drive – 19. Mai 2023

Über 20 Jahre nach Lego Racers dürfen endlich auch wieder digital mit den bekannten dänischen Klemmbausteinen Rennen gefahren werden. 2K Games und Entwickler Visual Concepts vermischen in Lego 2K Drive die offene Spielwelt eines Forza Horizons mit dem arcadigen Spielgefühl eines Mario Karts. Zumindest ist das der Plan und soll für chaotische und ebenso spaßige Rennen sorgen. Wobei wir uns wegen der Mikrotransaktionen noch die eine oder andere Sorgen bei Lego 2K Drive machen.

Wie gut das Endprodukt am Ende ausfällt, kann man ab dem 19. Mai 2023 auf dem PC, der PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X | S oder Nintendo Switch erfahren.

Amnesia: The Bunker – 23. Mai 2023

In einem verlassenen Bunker aus dem ersten Weltkrieg wartet das Grauen auf euch. Zumindest verspricht das Entwickler Frictional Games, die sich mit Amnesia: The Bunker ein weiteres Mal der Amnesia-Marke zuwenden. Dieses Mal seid ihr jedoch in einer halboffenen Spielwelt mit einer Sandbox-Spielerfahrung unterwegs, bei der das Monster oder was auch immer euch verfolgt dynamisch auf eure Vorgehensweise reagiert.

Wer auf ein Gruselabenteuer im Mai Lust hat, kann ab dem 23. Mai zum Amnesia-Bunker hinabsteigen – auf dem PC, der Xbox One, Xbox Series X | S und PlayStation 4.

Warhammer 40.000: Boltgun – 23. Mai 2023

Wer Oldschool-Shooter der Marke

Doom

mag, der sollte demnächst ein Auge auf Warhammer 40.000: Boltgun werfen. Als Space Marine schießt ihr euch durch Horden von Chaos Space Marines und anderen Feinden, während die Optik sich sehr an den 90er-Jahren orientiert. Oder wie es die Entwickler selbst nennen: Boomer-Shooter-Stil.

Dabei erscheint Warhammer 40.000 Boltgun nicht nur für den PC, sondern auch für die PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X | S und Nintendo Switch.

Miasma Chronicles – 23. Mai 2023

Mit Mutant Year Zero haben die The Bearded Ladies bereits bewiesen, dass sie Taktik-Abenteuer spannend und spielerisch unterhaltsam inszenieren können. Miasma Chronicles soll das nun erneut herausstellen und lässt euch Ende Mai in eine postapokalyptische Welt eintauchen, die einiges zu bieten hat – nicht nur hinsichtlich der bislang überzeugenden Kämpfe. Mehr zu Miasma Chronicles erfahrt in unserer Vorschau, denn wir konnten bereits ein paar Spielstunden mit dem Taktik-Spiel verbringen.

Alternativ könnt ihr auch einfach auf den Release am 23. Mai warten und dann sowohl auf dem PC, als auch auf der PlayStation 5 oder Xbox Series X | S loslegen.

Star Trek: Resurgence – 23. Mai 2023

Die USS Resolute ruft euch in Star Trek: Resurgence. Ein Team von ehemaligen Telltale-Entwicklern will mit dem digitalen Star Trek-Abenteuer vor allem Fans von Deep Space Nine oder Voyager abholen und lässt euch dafür in zwei unterschiedliche Rollen schlüpfen: Commander Jara Ryder als erster Offizier der USS Resolute und Carter Diaz, die Unteroffizierin im Maschinenraum. Insgesamt soll die Geschichte, die nicht in Episoden-Form erscheint, bis zu zehn Stunden in Anspruch nehmen.

Wer Lust darauf hat, der darf sich den Phaser ab dem 23. Mai auf dem PC (via Epic Games Store), der PS5, PS4, Xbox One und Xbox Series X | S krallen.

Der Herr der Ringe: Gollum – 25. Mai 2023

Nach vielen Adventures und einigen anderen Genre-Ausflügen hat Daedalic sich überraschend die Lizenz zu Der Herr der Ringe sichern können – und widmet sich nun voll und ganz Gollum. Ein durchaus ungewöhnlicher Weg, an dem die Hamburger seit rund vier Jahren sitzen. Nach einigen Verschiebungen ist das Action-Adventure mit Stealth-Fokus nun aber fertig und soll trotz vieler kritischer Stimmen im Vorfeld zu überzeugen wissen.

Wir konnten im März erstmals Der Herr der Ringe: Gollum ausprobieren und hatten noch ein paar Bedenken. Ob Daedalic die bis zum 25. Mai auf dem PC, der PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X | S aus der Welt schaffen kann, bleibt abzuwarten.

System Shock – 30. Mai 2023

Die Neuauflage des Klassikers soll nach vielen Verschiebungen und Umbauarbeiten tatsächlich Ende Mai für den PC erscheinen. Ob das dieses Mal aber tatsächlich klappt und man endlich die modernisierte Version von System Shock in seiner Gänze spielen kann, bleibt aber noch abzuwarten. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass die Entwickler der Nightdive Studios ihr langjähriges Projekt kurzfristig verschieben.

Sollte aber der Releasetermin eingehalten werden, dann könnt ihr euch nach gut 29 Jahren wieder auf dem PC mit der künstlichen Intelligenz Shodan anlegen. Konsolenspielern müsesn sich auf das Remake derweil noch länger gedulden.

Weitere Spiele, die im Mai erscheinen

Neben den hier genannten Spielen erscheinen aber im Mai noch weitere, mitunter vielversprechende Produktionen. Diese halten wir für euch in der Kurzübersicht fest:

  • Bare Butt Boxing – 04. Mai, Early-Access-Release für PC
  • Stellaris: Galactic Paragons – 09. Mai, Release für PC
  • TT Isle of Man: Ride on the Edge 3 – 11. Mai, Release für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X | S & Nintendo Switch
  • Space Engineers – 11. Mai, Release für PS4 & PS5
  • Mechabellum – 11. Mai, Early-Access-Release für PC
  • – 12. Mai, Release für PS5
  • – 16. Mai, Release für PC, PS4 & PS5
  • Crusader Kings 3: Royal Court – 17. Mai, Release für PS4, PS5, Xbox One & Xbox Series X | S
  • The Outlast Trials – 18. Mai, Early-Access-Release für PC
  • Victoria 3: Voice of the People – 22. Mai, Release für PC
  • Landwirtschaftssimulator 23 – 23. Mai, Release für Nintendo Switch
  • Railway Empires 2 – 25. Mai, Release für PC, PS4, PS5, Xbox One & Xbox Series X | S
  • – 25. Mai, Release für Xbox One, Xbox Series X | S & Switch
  • Poly Bridge 3 – 30. Mai, Release für PC
  • Company of Heroes 3 – 30. Mai, Release für PS5 & Xbox Series X | S

Haben wir etwas vergessen? Dann schreibt es uns doch gerne in die Kommentare! Darüber hinaus könnt ihr uns auch gerne verraten, auf welches Spiel ihr euch am meisten freut – wer kein Zelda nennt, darf sich über fünf tolle Gummipunkte freuen!

  1. Solon25 hat geschrieben: 30.04.2023 14:00 Ich habe gestern Abend bei WritingBull ins AoW-4 Video reingeschaut. Sah gut aus, viele Einstellungen zum Spiel möglich.
    Habs mir geholt und gestern die ersten Stunden gspielt und ja es ist sehr gut. Man merkt dem Spiel einfach die Erfahrung von Triumph in dem Genre an. Solltest Du auf jeden Fall auf dem Schirm haben, wenn Dir 4x + HOMM oder die Vorgänger zugesagt haben. Vor Allem auch technisch einwandfrei und das zum Releasetag :)
    Hatte in ca. 7h keinen Absturz, oder offensichtlichen Bug; das "Schlimmste" ist ein Übersetzungsfehler bei den Artikeln bzgl. "die Stadt" oder eben im Kontext "Er ist ein Bürger der Stadt" --> Im Spiel steht dann an ein paar stellen "Er ist ein Bürger die Stadt" :mrgreen: Sieht man sich aber die Menge an Text an und wie gut die Übersetzung ansonsten ist, ist das nun wirklich kleinlich.....aber fällt halt auf :biggrin:

  2. Bestenfalls wird Gollum durchschnittlich und schnell vergessen. Da wäre es schon fast unterhaltsamer, wenn es eine echte Bruchlandung wird. Die Chanze, dass ichs spiele sind so oder so Null.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.