Ein Startbildschirm kann viel über das Spiel verraten, das einen Spieler erwartet. Der des demnächst erscheinenden Sci-Fi-RPGs Starfield wirkt eher schlicht: Ein stilisierter Schriftzug vor einem dunklen Planeten, hinter dessen Silhouette ein gleißender Stern hervorlugt.
Zu wenig anscheinend für Mark Kern, ehemaliger Entwickler bei Blizzard, der auf Twitter dieses Design kritisierte. „Der Startbildschirm von Starfield zeugt entweder von übereilten Deadlines, die ein leidenschaftliches Team einhalten wollte, oder einem Team, dem es egal ist.“
Starfield: Head of Publishing nennt Kerns Verhalten “unprofessionell“
Ein Startbildschirm könne viel darüber verraten, wie eilig ein Team es bei der Entwicklung hatte oder wie viel von ihrem Stolz auf das Spiel sie in diesen Teil gelegt hätten, so Kern weiter. „Oft werden die finalen Startbildschirme erst am Ende eines Spiels gefertigt, weil das Team zu beschäftigt mit dem Kern des Spiels ist“, twitterte der Ex-Blizzard-Entwickler außerdem.
Es sei nicht unüblich, den Screen noch einmal komplett zu ändern, bevor das Spiel ausgeliefert wird. „Teams, die stolz auf ihr Werk sind und es gut präsentieren wollen, denken vor den Release noch einmal über eine Überarbeitung des Screens nach.“
The physiognomy of start screens.
— Grummz (@Grummz) August 19, 2023
The start screen of a game can reveal a lot about how rushed the team was and how much pride they took in their work.
Starfield’s start screen either shows hasty shipping deadlines by a passionate team overworked, or a team that didn’t care. pic.twitter.com/Ok4gzQ3DVo
Pete Hines, Head of Publishing bei Bethesda, reagierte ebenfalls auf Twitter darauf und verteidigte sein Team. „Sie haben kreiert, was sie wollten.“ Er bestätigte, dass der Screen seit Jahren dieses Design hatte, man sei aber dabei geblieben, weil es „eines der ersten Elemente war, auf das wir uns alle geeinigt hatten“.
Besonders die Anschuldigungen Kerns bezüglich der Sorgfalt des Starfield-Entwicklerteams stießen Hines sauer auf. „Eine Meinung zu haben, ist eine Sache; zu sagen, den Entwicklern wäre etwas egal, nur weil man es selbst anders gemacht hätte, ist höchst unprofessionell für einen anderen ‚Entwickler‘.“
Kern hat noch nicht auf die Antwort reagiert. Als Beispiele für gelungene Startbildschirme fügt er beispielsweise Baldur’s Gate 3
aber Wetter hin oder her, spätestens wenn es dunkel ist wird gestarfieldet bis die Augen müde werden - also so voraussichtlich 2h
nächste Woche um die Zeit sind 5 Jahre ... FÜNF F-KING JAHRE ... Warterei endlich vorbei
ich bete für ein Wochenende voller scheiß Wetter