Die älteste Version von Micky Maus wird lizenzfrei, weshalb sich Entwickler direkt darauf stürzen, um ein Horror-Spiel daraus zu machen – zumindest aus einer sehr alten Version des Cartoon-Klassikers. Dieses Jahr soll der Titel auf Steam erscheinen und euch allein oder im Koop Gänsehaut bereiten. Ein anderer Entwickler plant währenddessen einen Shooter.
„Steamboat Willie“ war im Jahr 1928 der erste Zeichentrickfilm, der vertont wurde und ist die früheste Version von Micky Maus. Nun geht genau die in die Gemeinfreiheit über, weshalb jeder sie sich schnappen und daraus etwas Eigenes schaffen kann. Zum Beispiel Horror-Games mit dem eigentlich lieben Nager als Antagonisten …
Steam: Micky Maus als Horror-Version
Der Entwickler Nightmare Forge Games hat ein von Micky Maus inspiriertes Spiel angekündigt. Es trägt den Titel Infestation 88 und wirft euch in ein Horror-Setting, worin ihr euch mit bis zu drei Mitspielern auf Steam zusammenfinden und überleben müsst.
Die Zahl deutet auf die Jahreszahl 1988 hin, in dem das Spiel angesiedelt ist. Nagetiere sind an verschiedenen Orten aufgetaucht, haben sich aber in etwas Unheimliches verwandelt; hier kommt dann die Cartoon-Maus ins Spiel. Micky Maus fungiert als Antagonist und versucht, euch zu töten. Spieler müssen sich verstecken oder weglaufen, je nach Situation.
Der Nager taucht immer mal auf und macht Jagd auf euch – im Trailer wird er kurz mit einer Taschenlampe angeleuchtet und erscheint auf den ersten Blick wie eines der Monster aus Five Nights at Freddy’s. Eine weitere Paralelle zu dem Horror-Klassiker sind CCTV-Kameras, die ihr benutzen könnt. Außerdem besteht die Option, Micky Maus Fallen zu stellen. In unterschiedlichen Maps gilt es zu überleben und das Monster zu töten.
Auf Steam könnt ihr Infestation 88 bereits zu eurer Wunschliste hinzufügen. Ein genaues Datum für den Release des Horror-Games mit Micky Maus geben Nightmare Forge Games noch nicht an, legen für die Veröffentlichung aber immerhin das Jahr 2024 fest. Dann soll es zunächst im Early Access erscheinen. Mehr zu neuen Titeln, auf die sich die 4Players-Redaktion im neuen Jahr besonders freut, findet ihr hier.
Bei Winnie Puuh ist es ja so, dass Disney zwar die generellen Rechte an der Figur in den USA verloren hat, aber an einer spezifischen Version dessen - jener mit rotem Hemd - weiterhin die Rechte behält.
In Deutschland ist das nochmal ne Nummer anders geregelt, da der Autor von Winnie Puuh, Alan Alexander Milne, 1956 verstorben ist, läuft Disneys urheberrechtlicher Schutz hierzulande noch bis zum 31.12.2026 weil 70-Jahre-Regelung.
Und für die ganzen zusätzlichen Figuren wie Tigger, Ferkel und I-Aah gibt's ja auch wieder eigene Fristen und Regelungen in den USA.
https://www.fgvw.de/neues/archiv-2022/w ... en-erlaubt
Wird bei Micky Maus wahrscheinlich ungefähr ähnlich sein. Da Walt Disney 1966 verstorben ist, dürfte der urheberrechtliche Schutz für die Maus in Deutschland noch bis zum 31.12.2036 weiterlaufen.
Eventuell sogar noch länger, weil der Mitschöpfer der ersten Micky Maus, Ub Iwerks, erst 1971 verstorben ist.
Da gibt's ziemlich viel juristisches Kleinklein, dass da ausklamüsert werden darf, und Disney hat natürlich ein Interesse dran, so viele Fallstricke wie möglich zu legen.
Ich kenn mich da nicht aus, aber meine auch gelesen zu haben dass man versucht, das Micky Maus als Marke anerkannt wird und das würde irgendwas ändern.
Der Urheberrechtsschutz von Winnie Puuh ist sogar schon 2022 abgelaufen. Damit könnte man doch in China richtig erfolgreich werden.
Läuft dieses Jahr nicht das Copyright für die alten Versionen von Micky Maus aus? Ich meine da etwas gelesen zu haben. Könnte dann ja sein, dass der Markt inflationär von Micky Maus Spielen überschwemmt wird. Wobei Disney da noch ein Wort mitzureden hätte.