Mit Stronghold: Warlords ist ein neues Spiel aus der Stronghold-Reihe bei der E3 2019 angekündigt worden. Das Echtzeit-Strategiespiel wird 2020 für PC erscheinen.
Stronghold: Warlords spielt im Fernen Osten (3. Jhr. bis 12 Jhr.). Man wird das Kommando über mongolische Horden, kaiserliche Krieger, Stammeskämpfer und Samurai-Clankrieger übernehmen und japanische Burgen sowie befestigte chinesische Städte belagern können, u. a. mit Schwarzpulver-befeuerten Belagerungswaffen und den gewohnten Einheiten. Eine Kampagne, Skirmishes (Gefechte) und ein Mehrspieler-Modus sind geplant.
Das grundlegende Stronghold-Spielkonzept bleibt erhalten. Mit wirtschaftlichem Unterbau zieht man eine Festung hoch, rekrutiert Kampfeinheiten und belagert/besiegt die Gegner. Erstmals wird es in der Stronghold-Serie die Möglichkeit geben, Warlords (vergleichbar mit Helden) zu rekrutieren, aufzuwerten und zu steuern/kommandieren. Jeder Warlord soll über eigene Fähigkeiten sowie Charakteristiken verfügen, die neue Möglichkeiten auf dem Schlachtfeld erlauben, zum Beispiel die Befestigung der Grenze, das Schmieden von bestimmten Waffen oder die Ausführung eines Zangenangriffs.
Klingt cool aber warum 3D. Ich werde mit diesen 3D Strongholds einfach nicht warm. Kehre immer wieder zu Crusader HD zurück. Naja reinschauen werd ich wohl trotzdem.