Der chinesische Riesenkonzern Tencent hat die Rechte an System Shock 3 vom aktuellen Entwicklerstudio OtherSide Entertainment erworben. Die Übernahme bestätigte OtherSide Entertainment in einem Blog-Beitrag, nach Berichten über Chaos und Entlassungen im Februar 2020 (wir berichteten).
Laut Walter Somol (Vice President of Marketing and Business Development von OtherSide Entertainment) freuen sie sich darauf, dass Tencent die System-Shock-Reihe voranbringen wird. „Als kleines Indie-Studio war es für uns eine echte Herausforderung, das Projekt alleine durchzuführen. Wir sind davon überzeugt, dass Tencents weitreichende Fähigkeiten und das Fachwissen als führendes Spieleunternehmen die Reihe zu neuen Höhen führen wird“, schrieb Somol weiter. Zum aktuellen Status von System Shock 3 wurden keine Angaben gemacht.
1/2 We are happy to announce that Tencent will be taking the #SystemShock franchise forward.
— OtherSide Entertainment (@OtherSide_Games) May 20, 2020
2/2 As a smaller Indie studio, it had been challenging for us to carry the project on our own. We believe Tencent’s deep capabilities and expertise as a leading game company will bring the franchise to new heights.
— OtherSide Entertainment (@OtherSide_Games) May 20, 2020
Die Rechte an der Marke (System Shock) bzw. dem geistige Eigentum hat Tencent allem Anschein nach aber nicht übernommen. Stephen Kick, CEO der Nightdive Studios, stellte via Twitter klar, dass sie weiterhin die Rechte an der Franchise halten würden. Die Nightdive Studios lizenzierten ursprünglich ihr Eigentum an OtherSide Entertainment, um System Shock 3 zu entwickeln.
@Nibellion Nightdive owns the System Shock franchise and IP, please don’t spread misinformation.
— Stephen Kick (@pripyatbeast) May 20, 2020
Tencent ist an zahlreichen Unternehmen im Spiele-Bereich beteiligt, u.a. an Riot Games (100%), Funcom (100%), Supercell (84,3%), Grinding Gear Games (80%), Epic Games (40%), Glu Mobile (14.46%), Bluehole (11.5%), Activision Blizzard (5%), Paradox Interactive (5%), Ubisoft (5%), Miniclip, Platinum Games und Yager. Beteiligungsdaten (in Klammern) laut Wikipedia (EN).
https://www.ign.com/articles/system-sho ... m-shock-3/
https://venturebeat.com/2022/03/12/how- ... test-game/
Otherside habe seit 2019 gar nicht mehr an System Shock 3 gearbeitet, nicht einmal als Co-Entwickler unter Tencents Obhut. Insofern überhaupt noch irgendwie an dem Titel gearbeitet wird, dann bei Tencent intern ohne Warren Spector und co., aber darüber gibt es bislang gar keine Infos.
Gemessen an der Infoflaute über die vergangenen Jahre halt ich's aber auch nicht für unwahrscheinlich, dass das Projekt mittlerweile ziemlich tot sein könnte, zumal es Tencent selber auch nicht mehr so super blendend geht, seit dieser erneute Regulierungswahn der chin. Behörden im Bezug auf Onlinegames anfing.
Denn SS2 hatte einen guten Namen, einen guten Ruf. Kommerziell zwar ein Flopp, aber das war in Prä-Steam-Zeiten, als sich ein Spiel nur über Retail und dort nur in den ersten Wochen verkaufen ließ. Als SS2 populär wurde, konnte man es nur noch zu maßlos übersteigerten Preisen gebraucht über eBay und Co. bekommen. Nicht ohne Grund war SS2 das am meisten gewünschte Spiel auf GOG.
Heute wäre SS2 wie z.B. Titan Quest oder Darksiders ein Late Bloomer, der anfänglich zwar keine guten, aber dafür langfristig anhaltend hohe Umsätze bringt. Und zwar so hoch, dass es sich rentiert weiterhin neue Inhalte unter diesem Namen produzieren zu lassen. Man schaue sich Red Faction an. Der letzte Teil ein derber Flop, aber via Steam hatte sich RF Guerilla über die Jahre so gut verkaufen lassen, dass es mittlerweile zwei Remasters davon gab, zuerst die Steam- und aktuell die ReMars-tered-Edition.
Ich muss gestehen, ich hab zu Release nicht gewusst, dass BioShock irgendeine Verbindung zu System Shock, selbst rein namentlich haben soll. Das wirkt mir irgendwie weit hergeholt. Erst Recht im Rahmen der damaligen Zeit.
Nur weil der Teil des Namens übernommen wird, ist das ja noch lange kein reiten einer Marke. Diablo Immortal, ok, das sehe ich oder die Star Wars Mobile Games. Aber ich würde ja ein Starfox auch nicht zu StarTrek zählen, nur weil beide Star haben im Namen. Oder ein Dark Souls und Darksiders.
" No. We spoke to CEOs of other companies that Tencent has invested in, and have been assured that Tencent has never tried to interfere with game design or operations outside of China. We retain full control of Path of Exile and will only make changes that we feel are best for the game "
Durch wieviele Staatliche Gelder ist denn Tencent gestützt? Die machen auch so genug Gewinne. Und die dürfen dass, weil jedes Unternehmen Otherside hätte kaufen können. Auch ein deutsches. Die waren halt einfach pleite.
Und z.B. der aus Braunkohle gewonnene Strom von RWE wird jährlich indirekt mit über einer Milliarde Euro subventionier. Und trotzdem hätte RWE fast British Energy übernommen. Da gibts auch keine Klagen in Brüssel.
Hab noch...