Mittlerweile ist es 15 Jahre her, dass Brian Fargo nach seinem Ausscheiden bei Interplay das Studio inXile gegründet hat, dass zuletzt mit Spielen wie Wasteland 2 und Torment: Tides of Numenera für Aufsehen sorgen konnte. Zum Jubiläum der Software-Schmiede hat man den 2005 erschienenen Erstling The Bard’s Tale in einer Remastered-Version im Steam-Shop neu aufgelegt. Käufer des Originals bekommen das Update auf die überarbeitete Fassung gratis. Der Kaufpreis für das Action-Adventure, das nur noch wenig mit den ebenfalls im Spiel integrierten Klassikern gemeinsam hat, beträgt normalerweise 9,99 Euro, derzeit wird ein Rabatt auf 4,99 gewährt.
In unserem Test konnte das witzige Abenteuer seinerzeit auf Konsolen eine Wertung von 80% einheimsen. Hier ein Auszug aus dem Fazit: „Trotz einiger Längen und des geringen Umfangs war The Bard‘s Tale sehr amüsant und teils erfrischend anders. Vor allem das an Lost Kingdoms angelehnte Beschwören und Dirigieren geeigneter Mitstreiter bot eine willkommene Abwechslung im ansonsten eher konventionellen Abenteurerdasein. Die vielen Parodien und der schwarze Humor sorgten dank erstklassiger Lokalisierung ebenfalls immer wieder für gehobenen Spielspaß.“
Diese angebliche "Remastered & Resnarkled" Edition erschien jüngst auch für PS4 und Vita. Ergebnis: Es war "nur" eine mäßig portierte Mobile-Version. Die deutsche Sprachausgabe fehlte (obwohl der Shop behauptete, sie wäre dabei) und auch die 3 alten Klassiker fehlten (auch hier behauptete der Shop sie wären dabei). Man hatte hier wohl einfach 1:1 die Steambeschreibung übertragen...
Die PC-Version wird wohl kein Mobile-Port sein, aber trotzdem...