Square Enix hat das bereits für Xbox 360 und PC (zum Test) erhältliche 3D-Rollenspiel The Last Remnant am 6. Dezember 2018 als Neuauflage für PlayStation 4 veröffentlicht. Der Download via PlayStation Store schlägt mit 19,99 Euro zu Buche. Neben der Unterstützung von Trophäen sollen die Grafik dank Unreal Engine 4 verbessert sowie Gameplay und Benutzeroberfläche optimiert worden sein. Hier ein Vorgeschmack:
The Last Remnant – Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für PS4 erschienen
Remastered: Neuauflage des Rollenspiels für PS4 erschienen
Das Ding ist aber sowas von unter dem Radar veröffentlicht worden.
War kein schlechtes spiel.
Grund: Viele haben zu früh angefangen zu grinden. Attribute steigen durch ihre Benutzung, d.h. bei dem leichten Kloppmist an dem viele gegrindet haben, sind die falschen Attribute gestiegen - trotzdem stieg der Battle Rank an und man hatte am Ende sauschwere Gegner und absolut wertlose Charaktere.
Bei der PC-Version wurde das etwas geschwächt, bzw. der Kampf gegen mehrere Gegner lässt nicht mehr den Battle Rank ansteigen. Der Rest bleibt aber weiterhin drin. Sofern man nur das Spiel durchspielen will, ist das kein großes Hindernis mehr. Möchte man aber alle Trophäen sammeln, den Super-Endboss besiegen u.ä. darf man die Guides wälzen, damit die Charaktere sich alle optimal entwickeln. Oh und bloß keinen Fehler machen dabei, denn jeder Kampf in dem die Charaktere falsch ausgerüstet / benutzt werden, ist ein Kampf gegen dich.
Und wenn man das alles weiß und das alles einem im Kopf rumschwirrt, dann verliert man schon im Vorfeld die Lust auf das Spiel.
Finde das System auch bescheuert. Aber ich mag es auch generell nicht wenn Gegner irgendwie mit skalieren.
Spiele es derzeit trotzdem und von der Geschichte etc. her gefällt es mir halt noch immer.