Seit fast 20 Jahren treibt World of Warcraft sein Unwesen, aber bislang exklusiv nur auf dem PC. Trotz immer wieder aufkommender Gerüchte, hat Blizzards Online-Rollenspiel nie den Weg auf die Konsolen geschafft. In Zukunft könnte sich das eventuell ändern.
Immerhin hat der traditionsreiche Entwickler noch lange nicht mit WoW abgeschlossen. Auf der BlizzCon 2023 kündigte das Team gleich drei neue Erweiterungen an, die sich allesamt der neuen Weltenseelen-Saga unterordnen. Der Startschuss soll im Herbst 2024 mit World of Warcraft: The War Within folgen, ehe in den Folgejahren Midnight und The Last Titan veröffentlicht werden. Möglicherweise dann auch für die Xbox Series X | S.
World of Warcraft: Über Konsolen denkt Blizzard immer nach
Dies deutet zumindest ein wenig Blizzards Holly Longdale, Executive Producer für World of Warcraft, in einem Interview mit den englischsprachigen Kollegen von gamesradar an. Intern würde man stets über eine Portierung des Dauerbrenners nachdenken, zudem sehe man sich bezüglich der technischen Hürden gut aufgestellt. Dennoch sei eine solche Umsetzung kein einfaches Unterfangen, vor allem beim Thema Zugänglichkeit für ein Konsolenpublikum.
Im Fokus stehen für Blizzard sowieso erst einmal die neuen Erweiterungen, mit denen World of Warcraft auch über die nächsten Jahre frisch gehalten werden soll. Damit, so Longdale, hätte man schon „genug um die Ohren“. Aber „natürlich“ würde man über eine Konsolenversion nachdenken. „Wir sind jetzt Microsoft“, ergänzt sie lachend bei gamesradar.
Damit spricht Longdale keinen so unwichtigen Punkt an: Mittlerweile gehört Blizzard zusammen mit Activision zu Microsoft, wodurch eine Konsolenportierung eventuell nur für die Xbox Series X | S erfolgen könnte Allerdings heißt es von ihr, dass man bislang keinen großen Kontakt zu den Xbox Game Studios hatte, denn schließlich wurde die Übernahme erst Anfang Oktober finalisiert. Demnach konnte man auf der BlizzCon 2023 keine konkreten Ankündigungen vortragen, auch nicht in Bezug auf den Xbox Game Pass.
Das gilt übrigens nicht nur für World of Warcraft: Auch zu einer möglichen Integration von Diablo 4 in den Game Pass gibt es bislang keine Neuigkeiten. Hierzu wird es aller Voraussicht nach erst 2024 ausführliche Informationen geben.