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PlayStation 5 Pro vs. Slim: So gut laufen die größten AAA-Spiele auf der neuen Konsole

Zwei Konsolen, sieben Spiele: Wie groß sind die Unterschiede zwischen PlayStation 5 Pro und Slim wirklich?

Ein direkter Vergleich von der PlayStation 5 Pro und Slim.
© Sony Interactive Entertainment / Adobe Photoshop [M]

Video-Vorschau: Videospiele Januar bis April 2025

Wir verraten euch, auf welche Titel ihr euch jetzt schon zwischen Januar und April 2025 freuen könnt - und glaubt uns: Manch ein Titel davon hat Potenzial zum “Spiel des Jahres” zu werden.

Stellar Blade

Versprochen wird: Auf der PlayStation 5 Pro soll Stellar Blade in 4K-Auflösung mit 50 FPS oder mehr laufen und damit flüssigeres Gameplay sowie spürbare Verbesserungen der Körnung im hochskalierten PSSR-Modus auf den Bildschirm bringen. Die HFR-Option (High Framerate) soll hingegen 80 FPS ermöglichen (120-Hz-Unterstützung erforderlich). Zusätzlich zu den drei Modi auf der normalen PlayStation 5 bekommt ihr auf der Pro-Konsole noch zwei weitere geboten.

Ein Screenshot aus Stellar Blade.Ein Screenshot aus Stellar Blade.
Bei Stellar Blade sind die Unterschiede zwischen PS5 Slim (links) und Pro (rechts) nur schwer auszumachen.

Einmal der Pro-Modus, bei dem es sich um eine erweiterte Version der „Ausgeglichen“-Einstellung handelt, die PSSR für bessere Bildqualität nutzt. Außerdem der Pro Max-Modus, der die Einstellung „Auflösung priorisieren“ mit einer höheren Framerate versehen will.

Geliefert wird: Der Unterschied resultiert in etwas satteren Farben, die vor allem bei den Feuereffekten auffallen. Die Bildrate ist auf der PlayStation 5 Pro tatsächlich in beiden Modi besser als beim Basismodell, wobei schon die ursprüngliche Version keine wirklichen Probleme aufwies, wodurch sich die Verbesserung ohne Probleme vermissen lässt.

Rise of the Ronin

Versprochen wird: Auf der PlayStation 5 Pro soll Rise of the Ronin mit einer höheren Bildrate und einer größeren grafischen Detailtreue daherkommen.

Ein Screenshot aus Rise of the Ronin.Ein Screenshot aus Rise of the Ronin.
Rise of the Ronin sieht auf der PS5 Slim (links) und der Pro (rechts) nahezu identisch aus. Hier ein paar dunklere Ziegel, da ein paar schärfere Blätter.

Geliefert wird: Naja. Ein bisschen flüssiger mag die Framerate ja sein, aber das ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Noch weniger Unterschied lässt sich bei der Grafik ausmachen, maximal die Grashalme sind etwas dunkler, was nicht unbedingt in einer hübscheren Umgebung gipfelt. Um die Stärken der PS5 Pro zu demonstrieren, ist Rise of the Ronin definitiv nicht das beste Beispiel, aufploppende Texturen gibt es übrigens in beiden Versionen.

Marvel’s Spider-Man 2

Versprochen wird: Auf der PlayStation 5 Pro bietet Marvel’s Spider-Man 2 zwei neue Modi: Den „Performance Pro“-Modus, der 4K-Auflösung und Raytracing sowie gleichzeitig 60 Bilder pro Sekunde bieten will sowie den „Fidelity Pro“-Modus mit „einigen tollen, neuen auf Raytracing basierenden Rendering-Funktionen“.

Ein Screenshot aus Marvel's Spider-Man 2.Ein Screenshot aus Marvel's Spider-Man 2.
Die Schwinggeschwindigkeit in Marvel’s Spider-Man 2 erschwert das Ganze etwas, aber die Reflektion des Gebäudes sieht auf der PS5 Slim (links) nicht so scharf aus wie auf der Pro (rechts).

Geliefert wird: Tatsächlich macht Marvel’s Spider-Man 2 auf der teureren Konsole die bislang beste Figur. Sattere Farben, ein natürlicheres Spiel aus Licht und Schatten und damit das bessere grafische Erlebnis – ohne auf eine flüssige Performance verzichten zu müssen. Die Superhelden im Doppelpack sehen auf der Pro besser aus als im Grafik-Modus auf der normalen PS5 und schwingen trotzdem flüssiger.