Veröffentlicht inTests

2K Drive (Rennspiel) – 2K Drive

Während Strategiespiele und viele Brettspielumsetzungen hervorragend an iPad & Co funktionieren, sieht es für Rennfahrer bisher düster aus. Packende Überholmanöver oder ein fesselndes Fahrerlebnis sucht man auf Telefonen und Tablets immer noch vergeblich. Ehemalige Leute von Bizarre Creations haben sich deshalb als Lucid Games neu formiert, um genau das zu ändern: Können sie mit 2K Drive das Genre endlich auf den mobilen Plattformen etablieren?

© Lucid Games / 2K Games

Fazit

Es tut mir in der Seele weh zu sehen, wie hier ehemalige Leute von Bizarre Creations ihr Talent verschwenden: Warum versucht man auf Biegen und Brechen, mobile Plattformen wie das iPad mit „anspruchsvollen“ Rennspielen zu bedienen, obwohl schon die Vergangenheit immer und immer wieder gezeigt hat, dass eine schwammigen Bewegungslenkung oder virtuelle Lenkrädern nicht den Anspruch erfüllen können, den man als Spieler an das virtuelle Rasen legt. 2K Drive bildet da leider keine Ausnahme! Da können die Modi noch so abwechslungsreich ausfallen, die Kulissen trotz Ruckeleinlagen noch so schick aussehen oder Gimmicks wie das GameFace noch so lustig sein: Wenn das eigentliche Fahren aufgrund einer frustrierenden Steuerung keinen Spaß macht, ist das das Schlimmste, was einem Rennspiel passieren kann! Und das Zweitschlimmste? Wenn schamlos versucht wird, durch Mikrotransaktionen dem ohnehin schon zahlenden Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Und auch hier ist 2K Drive im negativen Sinn vorne mit dabei, auch wenn Real Racing 3 die Pole-Position beim Thema Abzocke wohl kaum jemand streitig machen kann. Hoffentlich kommt man bei Lucid Games wieder zur Besinnung und lässt entweder die Finger von mobilen Rennspielen oder bringt sie auf Plattformen, auf denen sie auch funktionieren.    

Wertung

iPad
iPad

2K Drive bietet zwar abwechslungsreiche Modi und sieht klasse aus, fährt sich aber furchtbar und riecht übel nach Mikrotransaktions-Abgasen.

  1. crewmate hat geschrieben:Vor all dem hatte ich auf einen Vita Port gehofft, wie bei Jacob Jones. Die Vita hat keine Rennspiele in dieser Richtung. Der MOGA Controller wird aber wohl auf dem iphone Unterstützt.
    Und jetzt entwickeln Lucid Playstation Vita Pets.
    Das ist echt schade.
    Die haben doch nur die Smartphone-App entwickelt?
    Aber tröste dich. JJs neuere Episode ist schon zum Greifen nah. (Voice-Acting und Entwicklung selbst sind wohl schon durch).

  2. Bild
    Das ist echt schade.
    Es ist so ein Hoch und Runter mit Lucid. Travel Bug auf der Vita ist einfach nur kaputt. Jacob Jones hingegen ein wunderbares Adventure im Professor Layton Stil. Und bei 2K Drive habe ich damals schon beim ersten Screen mit einem Mobile Spiel gerechnet. Ich denke aber, das 2K als Publisher zu den Microtransactions gedrängt hat. Das einzig vertretbare wären für mich Sachen wie Lackierungen gewesen.
    Vor all dem hatte ich auf einen Vita Port gehofft, wie bei Jacob Jones. Die Vita hat keine Rennspiele in dieser Richtung. Der MOGA Controller wird aber wohl auf dem iphone Unterstützt.
    Und jetzt entwickeln Lucid Playstation Vita Pets.
    Das ist echt schade.

  3. Ich hoffe auf eine Android und eine daraufhin folgende Project Shield oder Ouya Portierung (Aufgrund der Steuerung). Bizarre Creations gehört zu meinen absoluten Lieblings Entwicklern, würde mir ungern ein Spiel entgehen lassen, bei den Entwickler von Bizarre mitgearbeitet haben.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.