Fazit
Das Erstlingswerk des Studios von Matt Nava ist ein audiovisueller Genuss. Freut euch auf eine stimmungsvolle Komposition aus Klängen und Bildern in einer mysteriösen Unterwasserwelt, in der nicht nur zig Fische und Wale, sondern auch archäologische Monumente sowie Science-Fiction-Elemente zum Erkunden einladen. Schon nach wenigen Augenblicken unter Wasser fühlt man sich musikalisch sowie stilistisch an Journey erinnert. Aber Abzû erreicht nur ansatzweise dessen Sogkraft, wirkt vier Jahre nach dem Meisterwerk im Wüstensand wie eine ambitionierte, aber letztlich nicht konsequent durchdachte und fade Variante. Der Zauber des stimmungsvollen Einstiegs verfliegt recht schnell, denn man erlebt eine Wiederholung des ewig Gleichen mit kinderleichten Rätseln. Storytelling, Spielmechanik und Erkundungsreize werden einfach nicht so gut verwoben, dass man staunend in diese Welt gelockt wird. Statt in einem Ozean der Weisheit etwas freier zu grübeln, wird man wie ein Kind zum Ziel geführt. Nach nur zwei Stunden hat man eine viel zu kurze Reise beendet, die in den ersten fünfzehn Minuten mehr versprach als sie letztlich halten konnte.Wertung
Abzû ist audiovisuell ein Genuss mit tollen Unterwasser-Momenten, aber scheitert nach dem stimmungsvollen Einstieg an der Wiederholung des ewig Gleichen, entwickelt seine erzählerischen Potenziale nicht und bietet nur kinderleichte Rätsel.
Abzû ist audiovisuell ein Genuss mit tollen Unterwasser-Momenten, aber scheitert nach dem stimmungsvollen Einstieg an der Wiederholung des ewig Gleichen, entwickelt seine erzählerischen Potenziale nicht und bietet nur kinderleichte Rätsel.
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Xenoblade Chronicles X hat hier 90% bekommen.
So, habe es jetzt auch durch.
Als riesiger Fan von Journey muss ich mich doch sehr über die Wertung wundern!
Klar, Abzu ist auch nur "more of the same" von Journey, aber seit wann (Dark Souls) ist das bei Euch schlecht?
Ja, es ist viel zu leicht, es gibt keine richtigen Rätsel und es ist sehr linear. Aber warum hat Euch das dann bei Journey dann nicht gestört.
Meiner Meinung nach ist das einzige, was man dem Spiel ankreiden kann, die Ladezeiten und das sinnfreie und mit hässlichen Balken verseuchte Meditieren.
Dafür sind die Abschnitte dann aber doch etwas zu gut inszeniert...aber grundsätzlich halte ich die Idee hier nen Leveleditor anzubieten für keine schlechte. Hätte ich schon Bock drauf.
Von Song of the Deep erwarte ich mir mehr Metroid-Gameplay. Wege finden, Puzzles lösen, ballern, Geschicklichkeit usw.
Aber gerade dieses Tauchfeeling halt eben überhaupt nicht. Sehe nicht wie da Abzu den kürzeren ziehen soll.
Ich sehe bei Song of the Deep nichtmal im Ansatz so eine schöne Dichte an Fischen, so ein schönes Schwarmverhalten etc. Von mir aus ist es bei Abzu zu sehr ein Aquarium-Gefühl - aber es wirkt trotzdem ordentlich lebendig.
Ja vielleicht Riff bauen und besuchen können, ähnlich wie Mario Maker .-)