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Abzu (Adventure) – Ozean der Weisheit?

Journey war unser Spiel des Jahres 2012. ThatGameCompany inszenierten auf PlayStation 3 ein außergewöhnliches Action-Adventure, das wie eine Geschichte aus Tausendundeiner Nacht verzauberte. Was hat das mit Abzû zu tun, das von GiantSquid kommt? Sehr viel: Lead Designer, Art Director und Komponist haben damals an Journey gearbeitet. Und sie setzen die Tradition ihres Spieldesigns unter Wasser fort. Gelingt ihnen auch auf PC und PS4 eine magische Reise?

© Giant Squid / 505 Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mysteriöse Story
  • lebendige Unterwasserwelten
  • Tauchgänge, Rätselei & Erkundung
  • Artdesign mit SciFi- & Archäologie-Elementen
  • viele authentische Meeresbewohner
  • schöne Tempowechsel, tolle Verwandlungen
  • wunderbare Musik

Gefällt mir nicht

  • Spielprinzip wiederholt sich
  • Erkundundungspotenziale bleiben ungenutzt
  • Meditation wirkt wie Fremdkörper
  • nur sehr leichte Rätsel, kaum Geheimnisse
  • Bedrohung nicht konsequent ausgespielt
  • Reiten nicht spektakulär genug inszeniert
  • ab und zu hakelige Steuerung
  • recht kleine Areale, zu wenig Freiheit
  • sehr kurze Spielzeit von zwei Stunden
  • kaum Wiederspielwert
  • mitunter längere Ladezeiten
  • schwarzer Balken beim Meditieren (PS4)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 20 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Keine Sprachausgabe, deutsche Untertitel.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, nur ein Schwierigkeitsgrad.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Pineapple-Pete hat geschrieben:So, habe es jetzt auch durch.
    Als riesiger Fan von Journey muss ich mich doch sehr über die Wertung wundern!
    Klar, Abzu ist auch nur "more of the same" von Journey, aber seit wann (Dark Souls) ist das bei Euch schlecht?
    Ja, es ist viel zu leicht, es gibt keine richtigen Rätsel und es ist sehr linear. Aber warum hat Euch das dann bei Journey dann nicht gestört.
    Meiner Meinung nach ist das einzige, was man dem Spiel ankreiden kann, die Ladezeiten und das sinnfreie und mit hässlichen Balken verseuchte Meditieren.
    Genauso wie die batman arkham knight und xenoblade chronicles x Bewertung. Die 4player Redakteure sind halt so wundersam und komisch wie reiner segen. 4player.de und ihre Bewertungskriterien, die sind einfach nicht von dieser Welt!

  2. So, habe es jetzt auch durch.
    Als riesiger Fan von Journey muss ich mich doch sehr über die Wertung wundern!
    Klar, Abzu ist auch nur "more of the same" von Journey, aber seit wann (Dark Souls) ist das bei Euch schlecht?
    Ja, es ist viel zu leicht, es gibt keine richtigen Rätsel und es ist sehr linear. Aber warum hat Euch das dann bei Journey dann nicht gestört.
    Meiner Meinung nach ist das einzige, was man dem Spiel ankreiden kann, die Ladezeiten und das sinnfreie und mit hässlichen Balken verseuchte Meditieren.

  3. Dafür sind die Abschnitte dann aber doch etwas zu gut inszeniert...aber grundsätzlich halte ich die Idee hier nen Leveleditor anzubieten für keine schlechte. Hätte ich schon Bock drauf.
    Von Song of the Deep erwarte ich mir mehr Metroid-Gameplay. Wege finden, Puzzles lösen, ballern, Geschicklichkeit usw.
    Aber gerade dieses Tauchfeeling halt eben überhaupt nicht. Sehe nicht wie da Abzu den kürzeren ziehen soll.
    Ich sehe bei Song of the Deep nichtmal im Ansatz so eine schöne Dichte an Fischen, so ein schönes Schwarmverhalten etc. Von mir aus ist es bei Abzu zu sehr ein Aquarium-Gefühl - aber es wirkt trotzdem ordentlich lebendig.

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