Fazit
Insgesamt schafft es das Team um Age of Mythology: Retold hier ein geklungenes Remake eines schon damals großartigen Spiels auf den Markt zu bringen und machen bei dessen Umsetzung vieles richtig. Die überarbeitete Grafik und die Tatsache, dass hier trotzdem nah am Original gearbeitet wurde, schaffen für mich das nahezu perfekte Nostalgie-Erlebnis. Die Neugestaltung von Einheiten und Gebäuden gibt dem Spiel die nötige Frische und lässt den Staub von 20 Jahren schnell vergessen. Kleine Details wie die Neuvertonung und die teilweise etwas stumpfe KI-Wegfindung tun dem aber keinen Abbruch.
Hinweis: Die getestete PC-Version von Age of Mythology:Retold wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Mit Age of Mythology: Retold ist es den Entwickler*innen gelungen, dem in die Jahre gekommenen Titel neues Leben einzuhauchen und ihn für ein modernes Publikum präsentabel zu machen, ohne dabei dessen Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Besonders Spieler*innen, die den Fantasy-Ableger damals schon mochten, kommen hier definitiv auf ihre Kosten.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Erläuterung
Wer zusätzlich zum 30 Euro teuren Spiel das 25 Euro teure Premium Upgrade oder wahlweise gleich für 50 Euro die Premium Edition kauft, erhält über das Base Game hinaus sieben Tage früheren Zugriff, das New Gods Pack: Freyr, das Legacy Deity Portraits Pack und zwei Expansions.