Je nachdem, wie man die Dialogbäume entlang wandert, wie man in bestimmten Situationen reagiert und natürlich, wen man als Partner auf die Wanderungen durch Akiba mitnimmt, verändern sich die Beziehungen, die auch auf unterschiedliche Enden hinsteuern. Und das alles mit einer Leichtigkeit in den Gesprächen, die komplett konträr zur mitunter schwerfälligen Steuerung in den Kämpfen steht. Dabei ist das Grundkonzept sehr interessant: Die Stärke der drei Lebensbalken wird durch die Kleidung festgelegt, die man trägt, jeweils für den Kopf, den Oberkörper und den Unterkörper. Die Angriffskraft und vor allem die Art der Kombos oder unblockbaren Attacken wird durch den Gegenstand geregelt, den man als Waffe mit sich führt – das Repertoire reicht von Posterrollen über Boxhandschuhe bis hin zu Gitarren, Monitoren oder Tastaturen. Auch hier nimmt sich der ungewöhnliche Vampirausflug erfrischend unernst. Und durch diese Varianten wird eine Tür zu enormer Personalisierung geöffnet. Erledigte Feinde lassen Klamotten und Waffen liegen und wer sich ggf. über das Erledigen der zahlreichen Nebenmissionen genug Yen verdient, kann im Zweifelsfall auch bei den zahlreichen Shops zuschlagen und seine Figur ausrüsten.
Verschenkt
Mit je einem Angriffsknopf für eine Trefferzone (Kopf, Torso, Beine), wobei im Zusammenspiel mit dem Stick auch unblockbare Attacken vom Stapel gelassen werden können, einer Sprungmöglichkeit sowie einem Block bzw. stehen einem überschaubare Möglichkeiten zur Verfügung, um die Gegner so weit zu schwächen, dass man ihnen die Klamotten
vom Leib reißen kann. Dadurch werden die gegen Sonnenlicht empfindlichen Synthister, zu denen durch einen gierigen „Zufall“ auch Nanashi gehört, getötet, während „normale“ Gegner durch Schamgefühl überwältigt davonlaufen. Da der KI-Kumpan durchaus clever mitkämpft und sich auch weitgehend intelligent zu verteidigen versteht, hat man mitunter sogar die Möglichkeit zu einer „Strip“-Kette, mit der man gleich mehreren Gegnern die Klamotten entfernt. Und wer es hier zu einer großen Kombo schafft, kann sich als Finisher sogar über das Entfernen der Unterwäsche freuen – wobei das Bild dann nichts explizit zeigt, sondern weich in ein grelles Weiß ausblendet.
So weit, so gut. Nur eines hat Acquire trotz der Erfahrung mit der Way-of-the-Samurai-Serie vergessen: Eine optimale Kontrolle. Gerade im Zusammenspiel mit dem Block bzw. dem Ausweichen ist die Steuerung zu träge. Zudem lassen sich Kombos manchmal nicht abbrechen und möchte man innerhalb einer Schlagstaffette den Fokus auf einen anderen Gegner richten, spielt die Kamera bei den mitunter unübersichtlichen Kämpfen nicht mir. Steht man nur zwei Feinden gegenüber, ist das Problem vernachlässigbar. Doch wenn man gegen größere Gruppen antreten muss, nerven die Kontroll-Defizite auf Dauer. Immer wieder gerät man ins Hintertreffen, weil man dem gegnerischen „Unblockbaren“ nicht rechtzeitig aus dem Weg gehen kann, weil die eigene Kombo noch zu Ende abgespult werden muss. Da hilft es auch nicht mehr, dass man in ruhigen Momenten oder wenn die Gegner gerade betäubt bzw. am Boden sind, seine Kleidung wieder herrichten und damit die ursprüngliche Lebensenergie wieder herstellen kann. Die Kämpfe sind weit davon entfernt unspielbar zu sein. Doch in einem Chaos, das dem von Super Smash Bros. recht ähnlich ist, ist der Nintendo-Prügler den Tokio-Ausflügen weit voraus. Schade, denn ansonsten gefällt mir Akiba’s Trip trotz Abstrichen in der Kulisse richtig gut.
Also ich kenn die Original Sailor Moon Mangas und da geht net mehr als im Anime. Bei Conan weiß ich's aber net genau.
Trotzdem n guter Punkt. Hatte ich in dem Fall net bedacht.
Mein Fehler!
Siehe oben.
Es wäre schön gewesen, wenn Du dir den Zusammenhang zwischen den genannten Serien, welche nun mal jeder im TV schauen kann, hin zu den "vielschichtigeren" Animes/Mangas selber hergeleitet hättest. Es war als Veranschaulichung gedacht. Ankh20 kennt wohl nur jene Animes....
Das bei Anime zu kritisieren ist net falsch.. aber ist wie
"Bei Regen wird die Straße nass" recht inhaltslos.