Entscheidend für den Fortgang der Handlung ist darüber hinaus Dialogbereitschaft. Die Gespräche beginnen automatisch, man kann also nichts verpassen. Erst von Verbündeten erfährt Alice nämlich wohin die Reise weitergeht, welche Gegenstände sie zur Lösung von Puzzles braucht, woher sie diese bekommen kann oder wem sie dafür einen Gefallen schuldet. Der Marsch durch die fünf Kapitel des digitalen Wunderlands ist oft spannend und immer unterhaltsam – dank einem Dutzend optisch recht unterschiedlicher Szenarien auch für das Auge.
Alice besucht den Pilzwald und reitet im Reich der Tränen auf einer Schildkröte über das Wasser, sie irrt durch die Welt der Spiegel und beweist im Schachbrett-Schloss ihre Geschicklichkeit auf beweglichen Böden. Außerdem gibt es noch das lustige Irrenhaus, wo die Schergen des wahnwitzigen Hutmachers geplättet werden. Oder den Ameisenbau, wo eine geschrumpfte Heldin gegen allerlei Ungeziefer ankämpft, per Katapult-Schwammerl gähnende Abgründe überwindet und à la Indiana Jones vor einem rollenden Felsen flüchtet. Last but not least gilt es natürlich, das Territorium der Herzenkönigin zu erbobern.
Ihren vielfältigen Gegnern kommt Alice mit zehn Waffen bei. Das schnell gefundene Messer eignet sich für Nahkämpfe und als Wurfgerät auf mittlere Entfernungen: Ist das Opfer über die Klinge gesprungen, kehrt der Dolch binnen Sekunden automatisch zu seiner Besitzerin zurück. Ebenso praktisch, aber viel origineller ist das Schachtelteufelchen, welches wie eine Granate gehandhabt wird – ein Feuerball vernichtet alles Leben im näheren Umkreis. Irre sind auch die drei Teufelswürfel, welche je nach geworfener Zahl unterschiedliche Dämonen herbeizitieren.
oh HALTET EUER MAUL
Ist ein recht geiles Spiel mit viel schwarzem Humor, sollte man umbedingt mal gezockt haben, okay heutzutage ist die Grafik veraltet, aber das macht der Spielspaß nur wieder wett ^^.