Fazit
Unverhofft kommt oft: Selbst eingefleischte Armored Core-Fans dürften nach zehn Jahren Funkstille und dem unglaublichen Erfolg von Dark Souls, Bloodborne und Elden Ring nicht mehr damit gerechnet haben, dass sich From Software nochmal ihrer nischigen Mech-Reihe widmen würde. Umso erfreulicher, dass die japanische Spieleschmiede immer für eine Überraschung gut ist und man auch mit Armored Core 6: Fires of Rubicon wieder abgeliefert hat: Ein hervorragendes Spielgefühl und ein Meer der Möglichkeiten in Sachen Mech-Individualisierung sorgen für einen rundum gelungenen Trip nach Rubicon. Neben den sehr spaßigen, wenn auch auf Dauer etwas eintönigen Hauptmissionen hält der Ausflug schweißtreibende und äußerst beeindruckende Bosskämpfe bereit und lädt in der Arena zu kurzweiligen Duellen ein. Trotz des knackigen Schwierigkeitsgrads kommt dank der angenehmen Checkpoints nur selten Frust auf – und wenn es trotzdem mal nicht klappt, wirkt der Gang in die Werkstatt Wunder. Dank der angenehmen Steuerung der wohl beste Einstieg für Armored Core-Neulinge oder Soulsborne-Fans, die während der Wartezeit auf den Elden Ring-DLC endlich wieder ein bisschen From Software-Feeling spüren wollen.
Wertung
Schweißtreibende Bosskämpfe, schier unendliche Anpassungsmöglichkeiten und ein hervorragendes Spielgefühl machen Armored Core 6: Fires of Rubicon zu einem gelungenen Gesamtpaket für Mech-Fans.
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Es macht mir sehr viel Spass!
Fuer Balteus hab ich einiges ausprobieren muessen, und dadurch immer besser kontern gelernt.
Hat aber echt Laune gemacht, die Nuss zu knacken.
Und jetzt gibts noch mehr coole customization optionen.
Find das Spiel toll.
Story holt mich nicht ab, aber gameplay dafuer umso mehr.
Bin gespannt auf die naechsten Herausforderungen.
Erzählt mal jemand was übers Spiel? Metacritic Geschwurbel ist so verdammt öde ...
Wie kommst du da drauf? Passen die Texte nicht zur Note?
Dann könnte man ja annehmen, dass man sich den Aufwand sparen wollte sich eine Wertung zu überlegen.
Aber wäre es nicht entspannter sich beim Text inspirieren zu lassen oder direkt beim gesamten Test? Die Arbeit steckt ja vermutlich eher in diesem Part und nicht sich zwischen 85% und 89% bei nem sehr guten Spiel einzupendeln...
Wenn man jetzt versucht deinem Wunsch zu entsprechen und vor der Veröffentlichung des Tests auf Metacritic geht und dann unabhängig von der eigenen Meinung 2% und mehr von dieser Note abweicht, ist man dann noch ehrlich und aktuell?
Man müsste ja ggf. warten bis sich ein vernünftiger Schnitt auf Metacritic gebildet hat und seinen Test danach veröffentlichen.
Und ehrlich ist es ja auch irgendwie nicht, weil man sich ja dahingehend beeinflussen lässt, dass man ja nicht die gleiche Prozentzahl da stehen hat....
Dieser Vorwurf darf sich vermutlich jedes Magazin/Portal anhören...
Aber ganz ehrlich...
Manchmal ist es einfach wahrscheinlicher, das Person XY morgens zur Arbeit geht, ihren Kram macht und keine besondere Verschwörung dahinter steckt.
Dave the Diver, Pikmin 4 und Ratchet&Clank sind natürlich alle später online gegangen, da kann ich den Verdacht schlecht entkräften und dir lediglich versichern, dass wir unsere Wertungen ohne Blick auf die Konkurrenz finden. Ob du mir das nun glaubst, oder nicht, liegt natürlich bei dir.