Fazit
Das Konzept mit seiner reduzierten, aber effektiv nutzbaren Schlagmechanik sowie der farbenfrohen Kulisse geht auf – auch dank des sympathischen Figurendesigns. Arms spielt sich wie eine weiter entwickelte Variante des Klassikers Punch-Out. Mit lediglich zehn Kämpfern und letztlich nur einem vernünftigen sowie redundanten Solo-Modus werden aber zu wenige Inhalte geboten. Nur das Freispielen neuer Handschuhe lockt bedingt. Als Party-Prügler und im Online-Spiel ist Arms etwas langlebiger. Dabei ist allerdings dringend geraten, sich auf eine Steuerungsoption für alle Spieler zu einigen, da die Bewegungskontrolle sehr wankelmütige Ergebnisse liefert und man hier nur mit enorm viel Übung eine Chance gegen Spieler hat, die auf die gute Standard-Steuerung setzen. Unter dem Strich ist Arms kurzweilig und im Duell gegen menschliche Spieler immer mal wieder ein Spielchen wert.
Wertung
Konzeptionell interessantes Arcade-Boxen, das mit ordentlichem Mehrspieler-Spaß punktet, aber unter dem Strich zu wenig Inhalte bietet.
Es ist sogar 4 erforderlich. Und ich kenne Leute, die haben das mit Motion Control auf 4 durchgespielt. Also ich glaube das ist ne Mischung aus Veranlagung und Übung, aber es geht definitiv. Für mich isses auch nix, aber ich spiel ja auch fast nur Handheldmode, von daher bin ich da vorbelastet...
ARMS ist halt darauf ausgelegt, dass teils wenige Millisekunden entscheiden, ob man Schaden austeilt oder getroffen wird. Ich bin aber ehrlichgesagt nicht in der Lage festzustellen, ob mein schlechtes Abschneiden bei der Motion-Steuerung an meinen Reaktionen oder an den Reaktionen der Motionsteuerung liegt. Die Motionsteuerung selbst ist nämlich schon äußerst präzise soweit ich das beurteilen kann...
Ich hab ja die ersten 6 Stunden ausschließlich mit der Bewegungssteuerung gespielt und konnte damit auch online gut was reißen. Erst beim Durchspielen der Meisterschaftsstufe 3 (was schon recht hart ist) hatte ich massive Probleme bei der Motionsteuerung. Ich switchte zur klassischen Steuerung und war nach ca. 1-2 Stunden Eingewöhnung subjektiv besser als mit der Motionsteuerung. EDIT: Ich sollte erwähnen, dass Meisterschaftsstufe 3 zwingend erforderlich ist, wenn man Ranked spielen möchte, also muss da schon was dahinterstecken...
Wenn jetzt aber so viele pauschal betonen das man mit der Motion Steuerung gegen die Konventionelle keine Schnitte hat.. wirkt es halt auf mich so als sei da etwas schief gelaufen.
Oder liegt das deiner Meinung nach nur an den Spielern oder das der Einstig mit der Motion-Steuerung schwieriger ist und dann eben ein solcher Eindruck entsteht?
Ich werde einfach Warten bis ich den Titel etwas günster bekomme oder mal irgendwo probe-Spielen kann.
Vielleicht hätte man das von Nintendos Seite klarer vermarkten sollen, da haben die es wieder mal versäumt.
Jeder der das Online Spiel sucht und lust auf Competition hat wird sich freuen, auch Leute die noch nie Beat 'em Ups gezockt haben. Es macht einfach Bock für seinen Main Charakter die perfekte Kombination der Arms herauszufinden und neue Taktiken auszuprobieren um den eigenen Skill zu verbessern.
Und nein, Punch Out ist wirklich kein Ersatz dafür.
Edit: Btw. Version 1.1.0 ist raus (Patch Notes bisher nur auf Japanisch gefunden). Es gibt nen LAN-Modus (im Hauptmenü L-Stick drücken und gleichzeitig L+R drücken, funktioniert btw. auch bei MarioKart), Arena-Modus, Spectator Modus und es sind einige kleinere Bugs rausgeflogen.