Pro & Kontra
Gefällt mir
- die neue Anvil Next-Engine liefert eine ansehnliche Kulisse mit zahlreichen Details…
- pompös inszenierte Seeschlachten
- haufenweise Nebenmissionen…
- gelungene Weiterführung der Desmond-Geschichte in der Gegenwart
- eingängige Steuerung
- sehenswerte Mimik der Hauptfiguren
- Gegner-KI zeigt sich beharrlicher bei der Suche und ist allgemein aufmerksam…
- optionale Nebenziele jeder Mission sorgen gelegentlich für einen Hauch von Anspruch
- gelungene Einbindung historischer Figuren und Ereignisse
- Kletter-Automatismen sorgen in der Horizontalen für einen passenden Spielfluss
- ‚ sehr gute deutsche Lokalisierung
- teilweise im „indianischen“ Original mit Untertiteln
- stimmungsvolle, dynamische Musik
- überzeugende Architektur, stimmiges Artdesign
- große Spielwelt (Boston, New York, Wildnis, Landsitz)
- komfortables Teleport-System
- viele „Teleport“-Stationen müssen erst in einem Untergrund-Labyrinth gefunden werden
- passables Schlossknack-System
- Jahreszeiten (Sommer, Winter), Wetter, Tag-/Nachtwechsel
- spannender Mehrspieler-Modus mit umfangreichen Aufstiegssystem und interessanten Spielarten
- umfangreiche Animus-Enzyklopädie
Gefällt mir nicht
- … die allerdings auch an Kinderkrankheiten leidet (Pop
- ups, Fade
- ins, Clipping, Krümelschatten)
- spielerischer Kern hat sich nur minimal weiterentwickelt
- … von denen die meisten nur statistischen Wert haben
- der Wildnis geht nach intensiver Anfangsfaszination die Spannung verloren
- Handel und Handwerk sind sehr oberflächlich
- Kampf ist viel zu leicht, fordert kein bisschen
- … leistet sich aber in der Verfolgung sowie im Kampf böse Aussetzern und alte Fehler
- Connor entwickelt sich spielmechanisch nicht weiter und ist sehr übermächtig
- Klettern auf Schienen in der Vertikalen unpassender denn je
- viele Inhalte wurden gar nicht oder nur unzureichend miteinander verbunden
- Wii U GamePad nur oberflächlich eingebunden
- technisch insgesamt schwächer als auf anderen Konsolen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler mit sieben Karten, acht Spielmodi und haufenweise freischaltbaren Personalisierung-Optionen
Dieser Test zur WiiU-Fassung von AC 3 ist grundauf falsch und an den Haaren herbeigezogen. Ich bezweifle stark dass der Tester sich die Mühe gemacht wenigstens zu versuchen, die Fassung objektiv zu bewerten.
Das ist ja blöd, das ist leider schlecht gelöst worden zumal die Wii U nicht über LAN ins Netz kann.
Mal ne Frage, wie funktioniert das mit den Pivots offline? - Ich verstehe das ganze irgendwie nicht, da ich keine weiteren Pivots mehr finden kann und Online ist hier mit der Wii U nicht möglich. Es muss ja auch irgendwie offline gehen, da man ja dadurch die Animus-Hacks freischalten kann.