Veröffentlicht inTests

Assassin’s Creed 3 (Action-Adventure) – Assassin’s Creed 3

Nachdem Assassin’s Creed 3 vor etwas mehr als einem Monat auf PS3 und 360 sowie vor gut zwei Wochen auf dem PC erschien, können nun auch die Wii U-Besitzer mit dem Halbindianer Connor in den Wirren der amerikanischen Unabhängigkeit kämpfen. Wo kann sich die Umsetzung von Nintendos HD-System von den anderen Konsolen-Versionen absetzen?

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • die neue Anvil Next-Engine liefert eine ansehnliche Kulisse mit zahlreichen Details…
  • pompös inszenierte Seeschlachten
  • haufenweise Nebenmissionen…
  • gelungene Weiterführung der Desmond-Geschichte in der Gegenwart
  • eingängige Steuerung
  • sehenswerte Mimik der Hauptfiguren
  • Gegner-KI zeigt sich beharrlicher bei der Suche und ist allgemein aufmerksam…
  • optionale Nebenziele jeder Mission sorgen gelegentlich für einen Hauch von Anspruch
  • gelungene Einbindung historischer Figuren und Ereignisse
  • Kletter-Automatismen sorgen in der Horizontalen für einen passenden Spielfluss
  • ‚ sehr gute deutsche Lokalisierung
  • teilweise im „indianischen“ Original mit Untertiteln
  • stimmungsvolle, dynamische Musik
  • überzeugende Architektur, stimmiges Artdesign
  • große Spielwelt (Boston, New York, Wildnis, Landsitz)
  • komfortables Teleport-System
  • viele „Teleport“-Stationen müssen erst in einem Untergrund-Labyrinth gefunden werden
  • passables Schlossknack-System
  • Jahreszeiten (Sommer, Winter), Wetter, Tag-/Nachtwechsel
  • spannender Mehrspieler-Modus mit umfangreichen Aufstiegssystem und interessanten Spielarten
  • umfangreiche Animus-Enzyklopädie

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings auch an Kinderkrankheiten leidet (Pop
  • ups, Fade
  • ins, Clipping, Krümelschatten)
  • spielerischer Kern hat sich nur minimal weiterentwickelt
  • … von denen die meisten nur statistischen Wert haben
  • der Wildnis geht nach intensiver Anfangsfaszination die Spannung verloren
  • Handel und Handwerk sind sehr oberflächlich
  • Kampf ist viel zu leicht, fordert kein bisschen
  • … leistet sich aber in der Verfolgung sowie im Kampf böse Aussetzern und alte Fehler
  • Connor entwickelt sich spielmechanisch nicht weiter und ist sehr übermächtig
  • Klettern auf Schienen in der Vertikalen unpassender denn je
  • viele Inhalte wurden gar nicht oder nur unzureichend miteinander verbunden
  • Wii U GamePad nur oberflächlich eingebunden
  • technisch insgesamt schwächer als auf anderen Konsolen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spieler mit sieben Karten, acht Spielmodi und haufenweise freischaltbaren Personalisierung-Optionen
  1. Dieser Test zur WiiU-Fassung von AC 3 ist grundauf falsch und an den Haaren herbeigezogen. Ich bezweifle stark dass der Tester sich die Mühe gemacht wenigstens zu versuchen, die Fassung objektiv zu bewerten.

  2. Masters1984 hat geschrieben:Das ist ja blöd, das ist leider schlecht gelöst worden zumal die Wii U nicht über LAN ins Netz kann.
    Ist das so? Ich glaube mich erinnern zu können, dass der USB-LAN Adapter der Wii auch an der WiiU funktionieren sollte.

  3. Masters1984 hat geschrieben:Mal ne Frage, wie funktioniert das mit den Pivots offline? - Ich verstehe das ganze irgendwie nicht, da ich keine weiteren Pivots mehr finden kann und Online ist hier mit der Wii U nicht möglich. Es muss ja auch irgendwie offline gehen, da man ja dadurch die Animus-Hacks freischalten kann.
    Für die Pivots muss man leider online sein; anders geht es nicht.

  4. Mal ne Frage, wie funktioniert das mit den Pivots offline? - Ich verstehe das ganze irgendwie nicht, da ich keine weiteren Pivots mehr finden kann und Online ist hier mit der Wii U nicht möglich. Es muss ja auch irgendwie offline gehen, da man ja dadurch die Animus-Hacks freischalten kann.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1