Pro & Kontra
Gefällt mir
- fantastische Fahrphysik
- hervorragendes Force Feedback
- gut modellierte Fahrzeuge verschiedener Klassen
- überwiegend überzeugende Motorenklänge
- umfangreiche Setupmöglichkeiten
- ordentliche Auswahl an Boliden mit individuellen Fahreigenschaften
- (optionaler) Benzinverbrauch
- verschiedene Tageszeiten (inkl. Zeitrafferfunktion)…
- volles Schadensmodell
- nützliche Fahrhilfen und „Werksausstattungen“
- abwechslungsreiche Veranstaltungen (Drift, Hotlapping)
- verschiedene Leistungsstufen bei ausgewählten Fahrzeugen
- (optionaler & skalierbarer) Reifenverschleiß
- lasergescannte Strecken
- Sichtfeld lässt sich anpassen
- ansehnliche Kulisse mit sehenswerten Lichteffekten
- komplette Rennwochenenden möglich
- saubere Performance bei Online-Rennen
- speicherbare Wiederholungen
Gefällt mir nicht
- dröge, schlecht ausbalancierte Karriere ohne Motivation
- kein Aufsetzen eigener Meisterschaften möglich
- häufige KI
- Rempler und vereinzelte Aussetzer
- verkorkste Controller
- Steuerung
- frustrierend hoher Schwierigkeitsgrad bei Rennen gegen die KI
- keine wechselnden oder verschiedenen Witterungsbedingungen
- keine (Online
- )Bestenlisten
- …aber keine Nachtrennen
- …das nicht immer nachvollziehbar ist
- überschaubare Streckenauswahl
- unberechenbares Strafsystem, das meist zu lasch ausfällt
- keine Siegerehrungen, nur öde Ergebnistabellen
- vereinzelte Einbrüche der Bildrate und Tearing
- verschiedene Streckencharakteristiken der PC
- Version gestrichen
- kein (optionaler) Boxenfunk
- umständliche Boxenstopps
- lieblose Präsentation
- Aufsetzen eigener Online
- Lobby nicht möglich, nur Beitritt
- furchtbare Menüstruktur und Navigation
- keine Detaileinstellungen mehr für (Lenkrad
- )Steuerung möglich
- sehr lange Ladezeiten
- geschrumpftes Starterfeld (max. 15 KI
- Fahrer)
- keine Unterstützung (mehr) für Fanatec
- Lenkräder (PS4)
- keine Splitscreen
- Rennen
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 45 Euro
- Getestete Version: Deutsche Download-Versionen
- Sprachen: Deutsch, Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online)
Schön zu hören, dass es ein bischen saubergepatcht wurde. Konsolensupport ist ja immer so eine Sache bei Indies.
jetzt mit v 1.03 ist das spiel nun endlich (fast) fertiggestellt.
- bessere fps, das fällt auf.
- gamepadsteuerung (PS4) wurde verbessert, die Autos lenken nicht mehr von selbst, bloß wenn man den Daumen am stick hat. in den erweiterten Einstellungen besser mal "Standardwerte" drücken, weil "lenkungsgamma" umgestellt wurde.
- Schwierigkeitsgrad "leicht" wurde etwas vereinfacht, dazu mit dem neuen "sehr leicht" ist die Karriere endlich spielbar. die zeitrennen sind immer noch viel zu leicht, da bekommt man manchmal die doppelten punkte, wie für Gold überhaupt benötigt werden. N2 mit dem älteren BMW ist nun gut machbar. finde N3 aber immer noch zu schwer, weil Kunos aus KTM totalen schrott gemacht hat. ohne fahrhilfen sind die kaum fahrbar, ... wie oft ich da schon von den strecke geflogen bin. Der KI ist das jedenfalls egal, für die fährt sich alles gleichgut. N4 danach kam mir dagegen viel zu leicht vor, weil sich Lotus, (warum auch immer,) sehr gut fährt.
die herausforderungen "Spezielle Events" sind immer noch kaum zu schaffen. ich glaub nicht, dass da was gemacht wurde. hab da nur eines davon mal versucht, - zwecklos.
- die strafen wurden reduziert, hätte man aber besser ganz abstellen sollen. mal kürzt man die strecke ab und bekommt nichts dafür, anderes mal baut man mist, fliegt einfach von der fahrbahn, hat nur Nachteile davon und dann kommt das spiel auch noch mit einer zeitsrafe daher.
- immer noch onlinezwang, andernfalls eine permanentstrafe in form einer lästigen fehlermeldung
so in allem kann ich dem spiel gut 15 spaßpunkte draufrechnen.
http://www.assettocorsa.net/forum/index ... lounge.52/
Graphics
• Framerate is now smoother.
• Screen tearing issues have now been resolved.
Quick Races
• Players will now be able to select their starting position in the race options screen. • Gamepad algorithms have been improved, resulting in better handling.
Controls
• On launching Assetto Corsa, the game will now recognize...
Von der Fahrphysik bin ich wirklich begeistert, die Simulation des Lotus 49 kann sich auf jeden Fall mit GPL messen.
Das Fahren ist wirklich anstrengend, eine Runde Nordschleife und ich bin auf Grund des FF KO
Grafik wirkt eher unauffällig, GT6 kann da ganz gut mithalten.
Bisher 8/10, Tendenz steigend.
Also halten wir fest:
Ein Spiel für Jene, denen es nur um die Erfahrung an sich geht (Wie Spintires).
Ehrlich gesagt liebäugele ich schon damit, mir extra dafür ein komplettes Renn-Set inklusive VR anzuschaffen. Aber abgesehen davon, dass ich mir das noch nicht leisten kann, sind mir die reine "Erfahrung", inklusive dieser Alibi-Karriere allein zu wenig. Dann drehe ich ein paar Runden, sage "Ja, nett." und danach verstaubt es.
Ich dachte, die Zeiten, in denen man nur stumpf und staubtrocken Events abklappert, sind schon vorbei.
Würde man nun die Karriere wesentlich lebendiger gestalten, würde Assetto Corsa sicherlich davon profitieren.
Es gibt ja nicht nur die "Hauptsache tolle Fahrphysik!"-Kundschaft, sondern auch die "Tolle Fahrphysik und motivierende Karriere!"-Käufer. Beides schließt sich ja nicht zwangsläufig aus.
bug im spiel: wenn die PS4 nicht mit dem Internet verbunden ist, bleibt "Verbindung getrennt" auch für die rennen durchgehen angezeigt. in den menüs wird dabei auch so einiges verdeckt.
gamepadsteuerung ist eigentlich ganz ok, man hätte aber die ersten 20% im schwenkbereich des sticks weniger sensibel einstellen sollen. die Autos lenken fast schon von selbst.
erweiterte Optionen hab ich viel rumexperimentiert, bin doch letztenendes genau dort gelandet, wo alles vorher war. ist dennoch möglich das ganze insgesamt viel weniger sensibel zu machen. dann werden jedoch schnelle lenkungswechsel zum Problem.
Antriebsart (4x4, heck oder front) wird nirgends angezeigt. warum das?
Ideallinie ist nicht dynamisch und auch nur für schnelle Autos gedacht, aber dennoch eine hilfe.
persönliche Bestzeiten werden nirgends gespeichert oder zumindest nirgends angezeigt.
mechanischer schaden hat kaum Auswirkung auf das fahrverhalten, welches selber mir sehr gut gefällt.
KI-Schwierigkeit ist das größte Problem. hab den kauf schon nach den ersten Spielstunden bereut, mich dann abgefunden damit und nachher wieder aufgeregt, hin und her. hab es nun so bis N3 freigespielt, (wird als 7% fortschritt angezeigt) und bei den KTM X-Bow die lust doch langsam verloren. KI-härte erinnert an Rallycross aus Dirt Rally, (eher noch fieser) nur sind dort drei kleinere strecken viel schneller auswendig gelernt und wenn man die Upgrades bekommt, kann man was draus machen.
hier wechselt man nur mal den wagen und darf die neuen bremspunkte wieder bis zur Perfektion einüben. oft hat man sogar das gefühl, man fährt richtig gut, doch die KI bremst noch später und schneidet die kurve noch schärfer, als ob sie darauf abzielt den spieler dabei als "bremshilfe" zu verwenden und ihn zusätzlich aus der kurve zu stoßen. unfassbar. Und da regen sich die leute über die gamepadsteuerung auf. die würden doch alle mit dem Lenkrad genauso scheitern und wenn man dann noch einen schlechteren wagen bekommt (älterer BMW in N2),...