Veröffentlicht inTests

Baldur’s Gate: Dark Alliance (Rollenspiel) – Baldur’s Gate: Dark Alliance

Action-Rollenspiele sind auf der XBox rar gesät – bisher gibt es nur die lieblose PS2-Umsetzung von Gauntlet: Dark Legacy. Jetzt steht mit Baldur`s Gate: Dark Alliance eine weitere PS2-Konvertierung in den Läden, die seinerzeit hochkarätige Wertungen kassierte. Ob die XBox-Version ähnlich spielenswert ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

© Snowblind Studios / Interplay und Wizards of the Coast (2021) / Virgin Interactive / Interplay (2021)

Habt Ihr die Aufgabe gelöst, geht es wieder postwendend zurück in das Gasthaus, in dem Ihr eine Belohnung und eine nächste Aufgabe bekommt. So geht das Spiel dann praktisch immer weiter und weiter, nur dass Ihr nach dem ersten Akt die Stadt Baldur`s Gate verlasst.

Gameplay

Den größten Teil des Spiels verbringt Ihr im Kampf gegen die zahlreichen Gegner, die Ihr in Echtzeit mit jeder Menge Waffen und Magie verdreschen könnt. Dabei sind die Feinde so gut wie immer in der Überzahl und manchmal müsst Ihr sogar taktisch klug entscheiden, welcher Gegner als nächstes ins virtuelle Gras beißen soll.

Für jeden erledigten Feind bekommt Ihr eine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten. Habt Ihr dann einen festgelegten Wert erreicht, steigt Euer Charakter einen Level auf und Ihr könnt entweder seine Werte (Stärke, Charisma, Geschicklichkeit etc.) oder Spezialfähigkeiten verbessern.

__NEWCOL__Aber auch Eure Ausrüstung lässt sich komplex erweitern, denn es gibt nahezu immer eine bessere Waffe und ebenso entsprechende Rüstungen. Wie in fast jedem anderen Rollenspiel auch, verlieren die Gegner oft Gegenstände, die Ihr in der Stadt verkaufen könnt.

Diese Gameplay-Elemente, bestehend aus Erfahrungsausbau, Fähigkeiten-Weiterentwicklung und die ständige Suche nach besseren Ausrüstungsgegenständen sind zwar hinlänglich bekannt, aber immer noch äußerst motivierend. Einige kleine Jump&Run- und Geschicklichkeitseinlagen lockern die Kämpfe ein wenig auf, wenn Ihr beispielsweise über Abgründe springen oder bestimmten Fallen ausweichen müsst.

Steuereien

Euren Helden steuert Ihr aus einer isometrischen Perspektive, die am besten mit Diablo 2 oder den Baldur`s Gate-Computerspielen zu vergleichen ist. Dabei bewegt sich die Kamera immer entsprechend mit und dreht sich intelligent um die Ecken.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Ich finde das Spiel setzt mehr auf Qualität als auf Quantität.
    Das Spiel ist zwar kurz, aber dafür sind die Level sehr abwechslungsreich gestaltet.
    Es gibt zwar wenig Waffen, aber dafür sind alle sinvoll einsetzbar.
    Es gibt wenig Chars, aber trotzdem ist für jeden etwas dabei.
    Diese Liste könnte man noch ewig fortsetzen aber ich mach hier einfach mal Schluß und sage nur: KAUFEN!!!

  2. Action-Rollenspiele sind auf der XBox rar gesät - bisher gibt es nur die lieblose PS2-Umsetzung von Gauntlet: Dark Legacy. Jetzt steht mit Baldur`s Gate: Dark Alliance eine weitere PS2-Konvertierung in den Läden, die seinerzeit hochkarätige Wertungen kassierte. Ob die XBox-Version ähnlich spielenswert ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.