Veröffentlicht inTests

Baldur’s Gate: Dark Alliance (Rollenspiel) – Baldur’s Gate: Dark Alliance

Action-Rollenspiele sind auf der XBox rar gesät – bisher gibt es nur die lieblose PS2-Umsetzung von Gauntlet: Dark Legacy. Jetzt steht mit Baldur`s Gate: Dark Alliance eine weitere PS2-Konvertierung in den Läden, die seinerzeit hochkarätige Wertungen kassierte. Ob die XBox-Version ähnlich spielenswert ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

© Snowblind Studios / Interplay und Wizards of the Coast (2021) / Virgin Interactive / Interplay (2021)

Sollte die Kamera allerdings Mal versagen, dann könnt Ihr mit einem Analog-Stick nachhelfen. Und wenn Ihr Euch dennoch verlaufen habt, dann hilft die Minikarte weiter. Ansonsten kann die Steuerung des Helden nur als gelungen bezeichnet werden.

Zwar ist das ganze Pad mit unterschiedlichen Funktionen belegt, aber nach einem guten Tutorial und recht kurzer Eingewöhnungszeit geht das Spiel wirklich gut von der Hand. Unumgänglich sind auch die beiden Tasten für Heil bzw. Manatränke, die Euch in der Hitze des Gefechts des Öfteren das Leben retten.

Mehrspieler-Modus

Richtig gelungen ist der Zwei-Spieler-Modus: So könnt Ihr zusammen mit einem Gleichgesinnten die gesamte Kampagne Seite an Seite durchspielen. Zwar gibt es keine direkte Gold- und Item-Tauschfunktion, dennoch macht das gemeinsame Kämpfen richtig viel Spaß.

__NEWCOL__Grafik & Sound

Baldur`s Gate Dark Alliance basiert auf einer selbst entwickelten 3D-Engine, die auch auf der XBox überzeugen kann. Die Charaktere sehen in der Nahansicht dermaßen detailliert aus, als wären sie vorgerenderte Figuren; überhaupt kann die gesamte Umgebung mit ihren herrlich dargestellten Tümpeln, Canyons und Wäldern punkten.

Auch die Licht- und Schatteneffekte sind klasse. Dennoch reizt das Spiel die Xbox-Hardware nicht komplett aus. Das Spiel könnte einfach noch viel schöner aussehen – vor allem bei den magischen Spezialeffekten wäre mehr möglich gewesen.

Vom Sound her kann das Spiel ebenso vollends überzeugen. Zwar ist die deutsche Synchronisation nicht immer lippensynchron, aber dennoch gut anzuhören. Ansonsten klingen die Waffeneffekte gut und viele atmosphärische Umgebungsklänge sorgen für Spielflair. An manchen Stellen untermalt sogar ein richtig guter orchestraler Score das Geschehen.

Kommentare

2 Kommentare

  1. Ich finde das Spiel setzt mehr auf Qualität als auf Quantität.
    Das Spiel ist zwar kurz, aber dafür sind die Level sehr abwechslungsreich gestaltet.
    Es gibt zwar wenig Waffen, aber dafür sind alle sinvoll einsetzbar.
    Es gibt wenig Chars, aber trotzdem ist für jeden etwas dabei.
    Diese Liste könnte man noch ewig fortsetzen aber ich mach hier einfach mal Schluß und sage nur: KAUFEN!!!

  2. Action-Rollenspiele sind auf der XBox rar gesät - bisher gibt es nur die lieblose PS2-Umsetzung von Gauntlet: Dark Legacy. Jetzt steht mit Baldur`s Gate: Dark Alliance eine weitere PS2-Konvertierung in den Läden, die seinerzeit hochkarätige Wertungen kassierte. Ob die XBox-Version ähnlich spielenswert ist, erfahrt Ihr in unserem Test.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.