Veröffentlicht inTests

Banished (Taktik & Strategie) – Banished

Die Landwirte haben eine magere Ernte eingefahren, ein Jäger ist im vergangenen Jahr gestorben – das wird ein harter Winter! Schon wieder. Alle Jahre wieder ist die trügerische Sanftmut der weißen Idylle ein harter Test für meine kleine Gemeinde. Es geht um Leben und Tod: Die ständige Angst vor Kälte und Hunger nagt an der Substanz. Wer hätte gedacht, dass Aufbaustrategie so spannend sein kann?

© Shining Rock Software /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Alltagssimulation ohne Fantasy, Kampf o.ä.
  • Einwohner mit komplettem Lebenslauf
  • eng vernetzte Wirtschaftskreisläufe
  • knappe Ressourcen erfordern durchdachte Spezialisierungen
  • idyllisches Mittelalterflair
  • Berufstätige ohne aktuelle Aufgabe helfen bei kleinen Tätigkeiten
  • Verfolgen aller Arbeits- und Freizeitaktivitäten
  • schnelle, komfortable Menüs

Gefällt mir nicht

  • keine Entwicklung der dörflichen Gebäude und Ökonomie
  • Handel wird vom Zufall bestimmt
  • Menschen laufen über umzäunte Weiden, Tiere durch Zäune
  • Bestand aus Handelsposten kann nicht in Lager zurückgeführt werden
  • keine Herausforderungen oder vorgegebenen Situationen
  • neue Spielflächen gleichen sich sehr
  • Weideflächen, Friedhöfe, Ackerland u.ä. kann nicht erweitert werden
  • Bauaufträge bleiben selten liegen
  • Schade: keine Namen auf Grabsteinen, Menschen altern pro Vierteljahr

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 18,99 Euro (Steam), 19,99 Dollar (GOG, Entwicklerseite)
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamEntwicklerseiteGOG
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Entwicklerseite
  • Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich hab eine recht passable Siedlung aufgebaut, seit gestern. Die Tutorials des Spiels helfen ganz gut rein zu kommen. Wenn man eine gewisse Build-Order befolgt, ist es auch relativ einfach bisher (Stufe Mittel). Ich bin gespannt was der angekündigte Mod-Support dann mehr an Content bringt, ich kann jetzt mich erst einmal an die Trophäen heran spielen, aber ich würde mir im Spiel noch mehr Abwechslung durch gewisse Ereignisse wünschen.

  2. Gummirakete hat geschrieben:Erinnert mich an Beats and Bumpkins von 1998, nur dass es dort auch Monster gab und man die Welt erkunden konnte. Müsste ich nochmal spielen. :)
    Du meinst bestimmt Beasts and Bumpkins von 1997. ;)
    Ja, das fand ich damals auch recht witzig. Bin aber glaube ich nie weit gekommen.

  3. Isegrim74 hat geschrieben:Lerneffekte? Jede Menge, denn Banished simuliert nicht nur das Leben der Menschen in einer Siedlung, sondern auch landwirtschaftliche und ökologische Aspekte: ob es die Dreifelderwirtschaft ist, die hier richtig gut simuliert wird, oder man durch Raubbau die Existenz der gesamten Siedlung riskiert, all das wird man sich mehr oder weniger schmerzlich oder frohlockend erarbeiten.
    Meinst du spiel-immanente Lerneffekte - dass einem das Spiel zwingt, diese Logik bei Strafe des Untergangs zu begreifen - oder über das Spiel hinaus? Transfereffekte etc.? Letzteres wäre natürlich Humbug, eine Robinsonade, die mehr Schaden als Gutes in den Köpfen anrichten würde...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1