Wie beim großen Schwertschwinger-Vorbild wird auch hier über auf den Touchscreen gepinselte Gesten gekämpft: Ein Tapser bewirkt eine Ausweichbewegung, Wischer nach links, rechts und oben ergeben Schlag- und Tritt-Kombinationen (von denen es leider sehr wenige gibt) – und mit etwas Timing kann man gegnerische Attacken über einen Strich von oben nach unten abwehren. All das lässt sich elegant kombinieren, so dass man z.B. aus einem Seitschritt heraus direkt in den Angriff übergehen kann. Anders als bei Infinity Blade ist hier nicht nur die Reaktion auf eine Attacke, sondern auch die allgemeine Offensive wirksam – allerdings blocken Gegner in dieser Variante schnell. Außerdem geraten sie immer wieder mal in Rage, visualisiert durch rot leuchtende Fäuste und Blitze über dem Kopf. In diesen Fällen kann man sie kurzzeitig nicht treffen, sondern nur ihren Angriffen ausweichen. Hin und wieder bekommt man auch die Möglichkeit, gezielt Körperteile anzugreifen, um so z.B. einen Bleirohrschwinger zu entwaffnen oder einen schnellen Takedown einzuleiten – das erfordert allerdings fledermausartige Reflexe.
Wo ist der God King?
Batmans Weg durch die Straßen, die Abwasserkanäle und über die Dächer von Gotham City ist relativ frei: In jedem Einsatzgebiet warten Missionen, die man in beliebiger Reihenfolge angehen darf. Hat man das Ganze ein Mal durchgespielt, darf man völlig frei durch die Stadt stromern. Jede Mission bietet unterschiedlich viele Gegner sowie einen anderen Anspruch. Nur der Bosskampf jedes Gebietes erfolgt immer erst am Ende: Der Kampf gegen Two-Face ist noch recht simples Gedresche, bei Solomon Grundy wird’s schon anspruchsvoller – zuerst flieht man in den Bildschirm hinein, dann wird ausgewichen und im richtigen Moment gekloppt. Die Schlacht gegen Deathstroke ist ein spannendes Vor-/Zurück-Spiel und der Kampf gegen den Joker – nun, wir wollen nicht zu viel verraten. Allerdings ist er der letzte des Spiels, danach geht das Ganze von vorn los, nur eben mit stärkeren Feinden. Das hätte man auch gleich »Batlines« nennen können…
Zeigt her eure Kleider
Technisch ist Lockdown nicht der beeindruckendste Auftritt der Fledermaus: Die ordentlich gestalteten Figuren sind gut animiert, die Kämpfe laufen flüssig ab – allerdings sind die Kulissen zum Teil sehr trist und matschig texturiert, was im krassen Gegensatz zu den ewig scheinenden Ladezeiten steht. Wer ein iPhone 4S oder ein iPad 2 hat, bekommt zwar keine besere Grafik, darf das Ganze aber, AirPlay vorausgesetzt, auch auf dem großen Fernseher genießen. Begleitet wird die Klopperei von einem exzellenten Soundtrack, was aber nicht verwundert, denn der kam schon beim »großen« Arkham City zum Einsatz – hier findet ihr unser dazu gehöriges Special.
Spürnasen dürften erfreut sein, dass es etwas Bonusmaterial gibt: Ein paar Wallpaper zum Verschönern des iOS-Geräts, drei englische Promo-Comics des dunklen Rächers, die man in Ruhe lesen kann sowie ein paar kurze Biographien der wichtigsten Figuren im Spiel. Außerdem darf man Batman neue Klamotten verleihen, die unterschiedliche Auswirkungen auf seine Gesundheit oder Geschwindigkeit haben – die aber für 79 Cent das Stück gekauft werden müssen.
Endlich jemand der meine Meinung teilt. Ich bin fast aus allen Latschen gekippt als ich die Wertung bei Gamepro gesehen habe. Wie kann man so einen langweiligen Murks (und das sagt ein Riesen Batman Arkham City PC Fan) der absolut abwechslungsarm ist und den Umfang einer Fliege bietet nur 90% geben? Sponsored bei Apple oder wie darf man das werten?
67% sind vollkommen ok sofern man Batman Fan ist, nicht Batman Fans ziehen noch mal 15% ab.