Pro & Kontra
Gefällt mir
- professionelle Inszenierung und Kameraregie
- gelungene englische Vertonung
- spannende Einblicke in korrupte Netzwerke
- dynamisch inszenierte Action
- bis zu acht Spieler entscheiden im Multiplayer mit
Gefällt mir nicht
- meist öde Quicktime
- Kämpfe
- witzloses, weil zu simples Verbinden von Indizien oder Angriffsplänen
- so gut wie keine Rätsel
- manche Texturen aus der Nähe sehr unscharf
- Bugs bei der Controller
- Steuerung
Außerdem gibt es ja durchaus ein paar Entscheidungen die den Spieleverlauf beeinflussen, siehe Spoilertext in meinem obigen Post Aber ich versteh schon was du meinst und wie du es gern hättest.
Für mich steht Telltale für eine gute Geschichte mit überraschenden Ereignissen und genau das bietet Batman. Dass ich bei Telltale nichts wirklich entscheiden kann, weiß ich eigentlich nach den ganzen Telltale-Spielen die ich gespielt habe. Dennoch funktioniert die Illusion der Entscheidung bei mir. Der Hauptgrund dafür ist aber sicher dass ich die Spiele jeweils nur ein einziges mal spiele.
Deswegen habe ich auch sehr drastische Beispiele genannt und ich bin der Meinung das ein Spiel das damit wirbt, das die Endscheidungen den Spielverlauf beeinflussen sowas schon drin sein muss. Vor jeder Episode wird damit geworben und am ende ändern Selbst so drastische Endscheidungen nichts. Das fällt besonders schwer ins Gewicht wen das Spiel so wenig Spiel Ansicht ist. Ich habe in bisher keinen "multiple choice" Game so wenig Spielelemente Ansicht erlebt wie hier. Ist es ja auch nicht so das wir das nicht schon besser erlebt haben auch von telltale aber auch von Spielen dessen Kerngeschäft nicht multiple choice ist haben wir das gesehen das man durchaus einige wenige Endscheidungen einbauen kann die merklich was verändern. Ich habe nichts dagegen wen alle Endscheidungen sich zum gleichem Ende zuspitzt aber ich will die Auswirkung sehen. Wie ich schon schrieb, besonders auffallen tut es hier noch zusätzlich weil das Spiel so wenig...
Ich bin eigentlich Fan solcher Spiele, doch bei Batman war es mir doch zu wenig Spiel. Man kann sich kaum noch Frei bewegen und umschauen (wie noch bei Walking Dead oder Wolf among us) sondern es hat fast nur noch Cutszenen mit quiktime events, das ist mir dann doch zu wenig.
Auch habe ich das Gefühl das die Endscheidungen immer unwichtiger werden, engegen der behauptung hier sehe ich hier keine großen Auswirkungen. Ja die dialoge mögen sich leicht ändern, man wird mal mehr mal weniger gemocht. Insgesamt hatte ich hier schon das am stärksten das Gefühl das es eigentlich egal ist wie ich mich entscheide. Es gibt einige große endscheidungen, wo man beim ersten durchspielen gespannt auf die Auswirkung ist wen man sich anders entscheiden würde. Am ende ist es wie das Ende von Mass Effect .
Telltale ist auch nicht mehr der kleine Verein den mal sowas einfach durchgehen lässt. Sie haben viel Geld und Erfahrung gesammlt, da erwartet man insgesamt schon eine Weiterentwicklung. Man bekommt aber ein Rückschritt geboten, sowohl spielerisch wie auch bei den Auswirkungen der Endscheidungen. Ich werde das Gefühl einfach nicht los das Telltale einfach nur noch nach einer Schablone die spiele entwickelt (ähnlich wie Ubisoft), dabei keine neue Ideen mehr einbaut und die Spiele mit immer weniger Aufwand entwickelt. Ich finde das Schade und in sofern richtig das sie dafür hier mit 60% abgestraft werden.
Was mich auch stört ist die begrenzte Zeit die man bei Antworten hat. Ist es einfach nervig wen die Antwortmöglichkeiten noch während dein gegenüber spricht eingeblendet werden, du ihn zuhören musst und gleichzeitig schon mal deine Antwortmöglichkeiten durchlesen musst weil kurz nachdem er ausgesprochen hat deine Zeit schon abgelaufen ist. Dadurch kann man die Gespräche nicht genießen im ungünstigsten Fall nicht mal richtig verstehen weil man schon beim lesen der Antworten ist. Auch kann man natürlich nicht mehr auf alles Visuelle achten, wen man den text schon lesen muss, dasd...
Naja, ich vermute, Telltale durfte allein für die Lizenzen schon ein paar Millionen locker machen. Ich glaube also nicht, dass die auch nur annähernd so "arm dran" sind, wie du glaubst. Ob sie auch wirklich ähnlich viel oder mehr in die eigentliche Entwicklung stecken, weiß natürlich niemand.
Bei LiS war meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich, dass SE das als kleinen Nischentitel gesehen hat. Die Lokalisierungen - Audiolokalisierungen gab es gar nicht erst - kamen erst hinterher, Werbung vom Publisher gabs soweit ich weiß gar nicht (einzig die Devs haben sich mit ihren Dev-Diaries bemüht, etwas Hype aufzubauen). Wo sie sicher hilfreich waren, war bei der Musiklizenzierung, aber insgesamt glaub ich ebenfalls nicht, dass LiS von SE während seiner Entwicklung auch nur annähernd als TripleA-Titel von SE gesehen wurde. Auf den Zug sind sie dann erst aufgesprungen, als sie gesehen haben, dass der Titel gut läuft.
Mal ein paar nicht repräsentative Steamspy-Zahlen: TWD (Season 1) hat ca. 2122062 Steam-Käufer, LiS derzeit 3441679. Dabei muss man aber bedenken, dass Episode 1 von LiS mittlerweile gratis ist und jeder, der sich die runter läd als "Käufer" zählt, im Gegensatz dazu war TWD häufiger mal in Bundles vertreten und aufgrund seines früheren Erscheinungsdatum natürlich auch häufiger in irgendwelchen Sales. Das ganze noch verteilt auf die anderen Plattformen, wo die Titel erschienen sind, nimmt sich das Ganze wohl nicht sooo viel, was die Verkaufszahlen angeht.