Veröffentlicht inTests

Battlefield 1942 (Shooter) – Battlefield 1942

Das knirschende Rasseln von Panzerketten am Morgen, das ohrenbetäubende Brummen eines Flugzeugpropellers am Mittag, und das leise Zischen einer knapp am Ohr vorbeisausenden Gewehrkugel am Abend – das Leben eines Battlefield 1942-Soldaten ist Adrenalin pur. Was die Entwickler Digital Illusions da geschaffen haben, könnte Multiplayerpartien neu definieren und Counterstrike locker vom Clan-Thron stoßen. Unser Test verrät Euch alles Wissenswerte über das Spiel, und auch, ob sich die Anschaffung für Solo-Kämpfer lohnt.

© Digital Illusions / Electronic Arts

Der Waffenschrank der Soldaten ist gut gefüllt: Neben verschiedenen MGs, Pistolen, Granaten und Gewehren (die Bewaffnung variiert auf beiden Seiten ein wenig) finden sich auch Flak-Geschütze auf dem Feld der Ehre, mit denen man nicht nur vorwitzige Flieger, sondern auch Panzer auseinander nehmen kann. Leider bedarf das Treffersystem der meisten Waffen noch einiger Überarbeitung: So ist das Scharfschützengewehr nur bei direkten Kopftreffern zu gebrauchen – auf dieselbe Entfernung trifft man mit dem MG fast immer präziser. Als weiteres Beispiel sind Bazookas nur gegen Panzer effektiv – schießt man damit auf Bodentruppen, muss man schon einen direkten Treffer landen, um Wirkung zu erzielen, da der Splash-Schaden kaum wahrzunehmen ist.

Bleifuß in der Wüste

Die Kämpfe finden auf insgesamt 16 Arealen statt: Von Berlin über Stalingrad, Wake Island und Tobruk bis zur in derartigen Spielen obligatorischen Schlacht bei Omaha Beach. Die Grafik ist dabei stets bemerkenswert: Die sehr weitläufigen Terrains bieten abwechslungsreiche Grafiksets und liebevolle Details, Wüsten, Wälder, karibische Inseln und zerbombte Städte. Bäume schaukeln leicht im Wind, das Sonnelicht spiegelt sich im Wasser und die Soldaten blicken wild unter ihren Schutzhelmen hervor. Auch an den Animationen gibt es nichts zu mäkeln: Egal ob laufend, kriechend oder robbend – die Kämpfer bewegen sich stets geschmeidig.

Und dann sind da natürlich noch die hervorragenden Fahr-, Flug- und Schwimmzeugmodelle, die wohl die größte Besonderheit von ausmachen: Alles, was sich irgendwie bedienen lässt, könnt Ihr auch benutzen! Viele Panzer, Jeeps, Flugzeuge, Landungsboote, U-Boote – wenn Ihr wollt, könnt Ihr gar eine Ausflug mit einem stattlichen Flugzeugträger machen. __NEWCOL__Die meisten Vehikel sind für mindestens zwei Personen gedacht, so dass einer lenkt und der andere den Bordschützen mimt. Auch die Flugzeuge sind oft für Gruppenflüge geeignet, der dicke B-17-Bomber gar für drei Bruchpiloten! Je nach Fliegertyp dürft Ihr bis zu acht Bomben auf einmal werfen und Euch mehr oder weniger akrobatische Luftkämpfe liefern.

Die Steuerung der Vehikel geht schnell in Fleisch und Blut über, da die Physik zwar realistisch, aber dennoch sehr simpel gehalten ist. Vor allem die Flugzeuge bedürfen einiger Trainingsstunden, besonders das Aussteigen und per Fallschirm nach unten schweben will gelernt sein. Notorische Berglander, die den Flieger weder mit Maus noch Tastatur in der Luft halten können, dürfen auch zum Joystick greifen, mit dem die Maschinen deutlich sicherer zu kontrollieren sind.

Der letzte Marsch

Akustisch bekommt Ihr einiges auf die Ohren: Die Soundeffekte sind erste Sahne und sorgen für eine fantastische Atmosphäre, die von der sehr guten (englischen) Sprachausgabe noch unterstützt wird. Dazu kommt sehr gute Militärmusik, die aber recht dünn gesät ist: Lediglich im Haupt- und Lademenü gibt es etwas zu hören; im Spiel tröpfelt keine einzige Note aus den Lautsprechern. Das ändert aber natürlich nichts am Fazit: ist der neue Multiplayertraum – kein anderer Shooter bietet derzeit so viel Abwechslung für so viele Spieler. Allerdings sollten Solisten weiten Abstand zur Schachtel halten: Wenn Ihr lieber allein unterwegs seid, dürft Ihr die Wertung locker halbieren und solltet lieber zu Spielen wie oder greifen.

  1. Hallo ihr Pappnasen !
    Also kurzer comment zu den UT Vergleichen :
    Am ehesten ist das Spielprinzip bei BF nicht mit dem CTF sondern mit dem Domination Modus in UT zu vergleichen.
    das waer´s .........
    ach ja visit airzim.de.tt (in eigener Sache :P )
    Siii Yaaaa

  2. ICh hab nen Athlon 1400 mit 256 SD-RAM und ner GeForce 2 MX ..
    Die Demos laufen beide toll aber ob ich die Vollversion mit ner GeForce 2 MX spielen kann?
    Mal sehen, ne neue Grafikkarte brauch ich sowieso XD

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1