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BattleTech (Taktik & Strategie) – Taktik anno 3025

Verdammt lang her: BattleTech feierte seine Premiere im Jahr 1985 auf dem Tisch. Das taktische Wargame von Forest Brown, L. R. „Butch“ Leeper und Jordan Weisman inszenierte futuristische Schlachten zwischen großen Kampfrobotern, die man als bemalte Miniaturen bewegte. Und genau dieser überaus kreative Jordan Weisman, der u.a. ShadowRun und Crimson Skies konzipierte, leitete bei Harebrained Schemes in Seattle die Entwicklung. Damit wird der Tabletop-Klassiker erstmals als rundenbasiertes Taktik-Abenteuer digitalisiert. Im Test klären wir, wie sich die Gefechte mit den BattleMechs spielen.

© Harebrained Schemes / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • episch erzählte Story
  • gute Umsetzung der Tabletop-Vorlage
  • angenehmes Rollenspielflair
  • eigenen Charakter mit Hintergrund erstellen
  • einige Multiple-Choice-Dialoge; Herkunft relevant
  • Haupt- und Nebenmissionen
  • brachiale Rundentaktik mit coolen Zerstörungen
  • Gelände und Positionierung wichtig
  • Basisausbau und freie Reise auf Sternenkarte
  • komplexe Ausrüstung der BattleMechs
  • große Auswahl an BattleMechs in diversen Klassen
  • viele Waffensysteme und zusätzliche Bauteile
  • individuelle Entwicklung der MechWarrior
  • Finanz- und Moralmanagement wichtig
  • dynamische Anpassung der Belohnung
  • Tipps und Tooltips erleichtern Einstieg
  • eigene Mechs farblich anpassen
  • toller Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • recht vorhersehbare Story
  • kaum Einfluss auf Fraktionen
  • einige seltsame KI
  • Manöver
  • viele hässliche Charakter
  • Portraits
  • Schwierigkeitsgrad steigt sprunghaft an
  • kleine Areale ohne physikalische Auswirkungen
  • teils inkonsequente Kollisionsabfrage/Zerstörung
  • Bildratenprobleme trotz potenter Hardware
  • Sicht/Schussradien könnten informativer sein
  • Kamera manchmal im oder hinter Felsen
  • teilweise zickige Steuerung
  • eintönige Jumpship
  • Sequenzen
  • nervige Ladezeiten
  • nur rudimentäre Bemaloptionen
  • nur englische Sprache und Texte

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Digitale Steamversion vom 1. Mai 2018.
  • Sprachen: Englische Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Entweder offline gegen die KI im Skirmish-Modus oder man fordert andere MechWarrior online im PvP-Modus heraus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Kajetan hat geschrieben: 14.09.2018 12:08
    Brakiri hat geschrieben: 13.09.2018 21:19 Das kann doch nicht nur Unity sein oder?
    Nein. Das hat meines Wissens mit Unity nix zu tun. Schau Dir einfach mal an, wieviele Dateien sich im Ordner befinden. Da liegen mehrere zehntausend Einzeldateien. Art Assets. Skripte. Sound. Texturen. Bibliotheken. Anstatt dass alles in einer Handvoll größerer Ressourcen-Dateien abgelegt wird, wird Einzeldatei für Einzeldatei vom Betriebssystem angesprochen und verarbeitet. Sowas dauert eben. Hier müsste das technische Kernkonzept umgeschrieben werden und ich habe keine Ahnung, ob man bei Harebrained die Kompetenz und/oder die Ressourcen dafür hat. Bis auf weiteres werden wir damit leben müssen.
    Ich vertreibe mir beim Warten die Zeit auf sarna.net, aber eine Lösung ist das natürlich nicht :)
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Raustabben die Ladezeiten nur verschlimmern.

  2. Brakiri hat geschrieben: 13.09.2018 21:19 Das kann doch nicht nur Unity sein oder?
    Nein. Das hat meines Wissens mit Unity nix zu tun. Schau Dir einfach mal an, wieviele Dateien sich im Ordner befinden. Da liegen mehrere zehntausend Einzeldateien. Art Assets. Skripte. Sound. Texturen. Bibliotheken. Anstatt dass alles in einer Handvoll größerer Ressourcen-Dateien abgelegt wird, wird Einzeldatei für Einzeldatei vom Betriebssystem angesprochen und verarbeitet. Sowas dauert eben. Hier müsste das technische Kernkonzept umgeschrieben werden und ich habe keine Ahnung, ob man bei Harebrained die Kompetenz und/oder die Ressourcen dafür hat. Bis auf weiteres werden wir damit leben müssen.
    Ich vertreibe mir beim Warten die Zeit auf sarna.net, aber eine Lösung ist das natürlich nicht :)

  3. Tolles Spiel.
    Das einzige was mich nervt sind die langen Ladezeiten.
    Ich habe nur SSDs im Rechner, aber trotzdem dauert es teilweise 2-3 Minuten ein Savegame zu laden.
    Das kann doch nicht nur Unity sein oder?
    Es wäre schön, wenn die Macher da noch schrauben, denn das macht die Sache echt sehr zäh...

  4. WulleBulle hat geschrieben: 11.05.2018 08:47 Leider wurde das völlig versemmelt. Das Spiel ist so unspielbar und dafür MUSS es abgewertet werden, massiv.
    Das sehe ich nicht so. Ich verstehe, dass das ärgerlich ist und würde mich sicher auch ärgern, wenn ich diese Probleme hätte, gar keine Frage. Aber bei einem Spieletest sollte es um das Spiel gehen und nicht darum, auf welchen Hardware-Systemen, Geräten, etc. das Spiel läuft. Wenn es natürlich auf einem "normalen Setup" nicht ordentlich läuft, das sollte dann tatsächlich massiv abgewertet werden. Aber Setups für noch nicht ausgereifte bzw. etablierte Hardware bergen halt immer das Risiko, dass Produkte (noch) nicht darauf ausgelegt sind, bzw. die speziellen Hardware-Anforderungen unterstützen.
    Es kann und sollte erwähnt werden und etwa in der Kontra-Liste oder im Test erwähnt werden, aber sollte es einen massiven Einfluss auf die Bewertung haben? Ich denke nicht.
    MfG Ska

  5. James Dean hat geschrieben: 11.05.2018 01:58 Inzwischen glaube ich, dass diese Missionen nicht das Produkt dämlicher RNG sind, sondern gewollt. Man möchte Spieler dazu zwingen, die Withdraw-Funktion zu nutzen, ihnen unschaffbare Aufgaben in den Weg legen.
    Ja, diese Vermutung habe ich auch so langsam. Mei, selbst Wolfs Dragoner oder die Kell Hounds haben herbe Packungen einstecken müssen :)
    Mir hat mittlerweile ein Crash geholfen das ganze lockerer zu sehen, anstatt jede Missions ums Verrecken optimal abschliessen zu müssen. Die Story-Mission um das Star League-Depot lief initial so exzellent wie keine andere Mission zuvor, ich war HAPPY! Dann, kurz vor Schluss, ein Crash. Die finden nach den ersten Hotfixes zwar so gut wie nicht mehr statt, aber diesmal dann doch, Genau dann, wenn man es nicht brauchen kann. Nach Laden des Autosaves halt nochmal gestartet. Lief scheisse. Nochmal gestartet, lief immer noch scheisse, nur anders scheisse. Nach dem vierten Versuch die Mission mit Ach und Krach hinter mich gebracht. Die Mechs waren halbe Wracks, meine Piloten allesamt ein Fall für die Intensivstation und mein schön hoher Kontostand war dann ein schön hoher Kontostand gewesen, als alles wieder fit und einsatzbereit war. FUCK!
    Dann kam es mir ... das muss so sein! So und nicht anders ist das Leben als Mechpilot im 31. Jahrhundert. Krieg ist dummer Dreck, die Missionen sind alle foobar und als Söldner hat man nicht einmal den Luxus eines geregelten Einkommens, bzw. den Staatshaushalt gigantischer Sternenreiche hinter sich. Warum lasse ich mich nicht auf einem Farmplaneten nieder und werde Bauer? Battletech ist keine Simulation von Mech-Schlachten. Battletech simuliert das Leben als Mech-Mercenary in einem eh schon wenig zimperlichen Setting!
    Ich habe dann wieder von vorne angefangen, lerne mit Sanftmut Katastrophen-Missionen zu ertragen und wundere mich, wie ich es trotzdem immer wieder schaffe so gerade noch, irgendwie über die Runden zu kommen. Ach ja, und ich baue ganz...

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