Pro & Kontra
Gefällt mir
- episch erzählte Story
- gute Umsetzung der Tabletop-Vorlage
- angenehmes Rollenspielflair
- eigenen Charakter mit Hintergrund erstellen
- einige Multiple-Choice-Dialoge; Herkunft relevant
- Haupt- und Nebenmissionen
- brachiale Rundentaktik mit coolen Zerstörungen
- Gelände und Positionierung wichtig
- Basisausbau und freie Reise auf Sternenkarte
- komplexe Ausrüstung der BattleMechs
- große Auswahl an BattleMechs in diversen Klassen
- viele Waffensysteme und zusätzliche Bauteile
- individuelle Entwicklung der MechWarrior
- Finanz- und Moralmanagement wichtig
- dynamische Anpassung der Belohnung
- Tipps und Tooltips erleichtern Einstieg
- eigene Mechs farblich anpassen
- toller Soundtrack
Gefällt mir nicht
- recht vorhersehbare Story
- kaum Einfluss auf Fraktionen
- einige seltsame KI
- Manöver
- viele hässliche Charakter
- Portraits
- Schwierigkeitsgrad steigt sprunghaft an
- kleine Areale ohne physikalische Auswirkungen
- teils inkonsequente Kollisionsabfrage/Zerstörung
- Bildratenprobleme trotz potenter Hardware
- Sicht/Schussradien könnten informativer sein
- Kamera manchmal im oder hinter Felsen
- teilweise zickige Steuerung
- eintönige Jumpship
- Sequenzen
- nervige Ladezeiten
- nur rudimentäre Bemaloptionen
- nur englische Sprache und Texte
Versionen & Multiplayer
- Getestete Version: Digitale Steamversion vom 1. Mai 2018.
- Sprachen: Englische Sprache und Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Entweder offline gegen die KI im Skirmish-Modus oder man fordert andere MechWarrior online im PvP-Modus heraus
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Bezahlinhalte: Nein
Ich vertreibe mir beim Warten die Zeit auf sarna.net, aber eine Lösung ist das natürlich nicht
Tolles Spiel.
Das einzige was mich nervt sind die langen Ladezeiten.
Ich habe nur SSDs im Rechner, aber trotzdem dauert es teilweise 2-3 Minuten ein Savegame zu laden.
Das kann doch nicht nur Unity sein oder?
Es wäre schön, wenn die Macher da noch schrauben, denn das macht die Sache echt sehr zäh...
Es kann und sollte erwähnt werden und etwa in der Kontra-Liste oder im Test erwähnt werden, aber sollte es einen massiven Einfluss auf die Bewertung haben? Ich denke nicht.
MfG Ska
Mir hat mittlerweile ein Crash geholfen das ganze lockerer zu sehen, anstatt jede Missions ums Verrecken optimal abschliessen zu müssen. Die Story-Mission um das Star League-Depot lief initial so exzellent wie keine andere Mission zuvor, ich war HAPPY! Dann, kurz vor Schluss, ein Crash. Die finden nach den ersten Hotfixes zwar so gut wie nicht mehr statt, aber diesmal dann doch, Genau dann, wenn man es nicht brauchen kann. Nach Laden des Autosaves halt nochmal gestartet. Lief scheisse. Nochmal gestartet, lief immer noch scheisse, nur anders scheisse. Nach dem vierten Versuch die Mission mit Ach und Krach hinter mich gebracht. Die Mechs waren halbe Wracks, meine Piloten allesamt ein Fall für die Intensivstation und mein schön hoher Kontostand war dann ein schön hoher Kontostand gewesen, als alles wieder fit und einsatzbereit war. FUCK!
Dann kam es mir ... das muss so sein! So und nicht anders ist das Leben als Mechpilot im 31. Jahrhundert. Krieg ist dummer Dreck, die Missionen sind alle foobar und als Söldner hat man nicht einmal den Luxus eines geregelten Einkommens, bzw. den Staatshaushalt gigantischer Sternenreiche hinter sich. Warum lasse ich mich nicht auf einem Farmplaneten nieder und werde Bauer? Battletech ist keine Simulation von Mech-Schlachten. Battletech simuliert das Leben als Mech-Mercenary in einem eh schon wenig zimperlichen Setting!
Ich habe dann wieder von vorne angefangen, lerne mit Sanftmut Katastrophen-Missionen zu ertragen und wundere mich, wie ich es trotzdem immer wieder schaffe so gerade noch, irgendwie über die Runden zu kommen. Ach ja, und ich baue ganz...