Die Schrecken des Krieges dominieren den Alltag auf dem erdähnlichen Planeten Hyllis: Sirenen heulen bei Luftangriffen, groteske Aliens sorgen für Angst und Schrecken, Kinder werden entführt und Gebäude brennen. Doch dank des tapferen Einsatzes der schwer gepanzerten Alpha-Abteilung werden die Kreaturen aus dem All immer wieder zurückgeschlagen. Jeden Tag werden ihre Heldentaten in den Nachrichten gepriesen, um die Stimmung zu heben und neue Freiwillige für den Krieg zu gewinnen. In jedem stinknormalen Spiel würdet ihr jetzt in die Rolle des tapferen Retters schlüpfen, der nach einem Tutorial mit Waffeneinweisung gegen die Bedrohung kämpft und Schritt für Schritt zum Elitekrieger mutiert. Aber in der Welt von Beyond Good and Evil (BG&E) ticken die Uhren erfrischend anders: Dramaturgie und Regie sind einfach famos.
Erstens startet das Spiel mit einem fulminanten Bosskampf, der die Heldin Jade sofort mit ihrem mysteriösen Schicksal konfrontiert und den Spieler mit einem choreografierten Lichtspektakel begeistert – wow! Auch im weiteren Verlauf bleibt er Spannungsbogen dank klarer Schnitte, knackiger Zwischensequenzen und geschickt platzierter Höhepunkte straff. Zweitens verlässt Spieldesigner Michel Ancel ausgelatschte Storypfade, überrascht mit interessanten Wendungen und stellt schon zu Beginn das Offensichtliche in Frage: Ist die Alpha-Abteilung tatsächlich die letzte Rettung? Oder ist das alles nur Propaganda? Wer abseits von plump inszenierten 08/15-Erzählungen nach einer reifen Story mit echtem Plot lechzt, wird hier fündig.
Investigative Rebellion
Begleitet von ihrem Onkel Pey’J, einem sprechenden Prachtexemplar von einem Schwein, begibt sich Reporterin Jade auf eine abwechslungsreiche Odyssee – eine dramatische Suche nach Freiheit, politischen Antworten und der eigenen Vergangenheit beginnt. Mit viel Neugier, einer gehörigen Portion Mut und akrobatischem Talent ausgestattet, kann die Recherche losgehen.
Als Jade kurz darauf der Rebellenorganisation IRIS beitritt, soll sie hochbrisante Beweisfotos sammeln, die die düsteren Machenschaften der Alpha-Abteilung entlarven – investigativer Journalimsus der actionreichen Sorte. Spätestens hier hat der Spielspaßsog eine Kraft entfaltet, die einen so schnell nicht mehr loslässt. Und BG&E feuert auch spielerisch aus allen Rohren: logische Rätsel, packende Action, Schleicheinlagen, taktische Kämpfe, Wettrennen, Secrets – alles inklusive.
Schenkt sich also nicht viel? Sind den beide in 16:9 dargestellt, bzw. Unterstützt?
Hab nur Far Cry von der Xbox und auf der 360 wird's nur in 4:3 dargestellt :-/
p.s. trophys gibts auch noch oben drauf! wers braucht...
Was ist empfehlenswerter? Der Triple Pack mit Outland und From Dusk oder die alte XBox Version? Es geht nur um Beyond!