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Boom Blox (Logik & Kreativität) – Boom Blox

Die Türme sind gefallen: Steven Spielberg und EA präsentieren mit Boom Blox die erste Frucht ihrer auf drei Spiele angelegten Partnerschaft. Damit finden zwei große Namen mit ganz unterschiedlichem Kreativitätsquotienten zueinander. Wer angesichts der geballten Symbiose aus Filmerfahrung und Publishermacht ein großes Epos vermutete, wurde schnell eines Besseren belehrt: Es geht um einstürzende Blöcke, blökende Schafe und fiese Beziehungskriege.

© EA LA / Electronic Arts

Fazit

Wenn auf einer Spielebox Steven Spielberg steht, dann erwartet man vielleicht mehr als einstürzende Blöcke und ein paar Explosionen. Vielleicht etwas Episches, etwas Filmisches, etwas Großartiges. Ist ein Klötzchenspiel da nicht so etwas wie Spielberg vor die Säue werfen? Das mag sein, aber es macht trotzdem eine Menge Spaß! Und es ist Welten besser als das, was Electronic Arts bisher an buntem Casualramsch unters Volk brachte – Boogie <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11493′)“> und Ninja Reflex <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=13513′)“> sorgen heute noch für Würgereflexe bei einigen Redakteuren. Boom Blox hingegen sorgt für spannende Couchduelle. Es ist das ideale Spiel, um Partnerschaften mit fiesen Punktekämpfen auf die Probe zu stellen. Ihr wollt ein paar Freunde zum Zocken einladen und locker, gemein, aber nicht anspruchslos spielen? Dann holt es euch! Gerade die Wurfmodi, in denen es um die Highscore geht, machen zu zweit, dritt oder viert richtig Laune. Außerdem sorgt die einfache Steuerung dafür, dass man in null Komma nichts loslegen kann. Schade ist, dass die Kamera nicht immer frei dreh- und nie zoombar ist. Außerdem sind die sehr guten Knobelabschnitte, in denen es um ein Auge für Statik und geschickte Treffer geht, im Vergleich zu den actionreichen Disziplinen etwas spärlich gesät. Und die Greifübungen lassen manchmal physikalische Nachvollziehbarkeit sowie taktische Möglichkeiten vermissen, so dass reine Jenga-Fans etwas enttäuscht sein dürften – hier hätte ich von Spielberg & Co technisch etwas mehr erwartet. Man merkt irgendwann, dass der Designschwerpunkt nicht auf Realismus und Knobeleien, sondern eher auf Vielfalt, Explosionen und Kettenreaktionen lag. Das kann den Unterhaltungswert und Partyspaß allerdings nicht schmälern, denn zwischendurch blitzt das Rätselflair à la Bridge Builder durchaus auf. Zudem kann man auch selbst Hand anlegen und dank des Editors ganz eigene knifflige Levels kreieren. Kurzum: Es ist bunt, es ist charmant, es ist gut. Unterm Strich ist Boom Blox eine gelungene kleine Fingerübung für den großen Spielberg. Mal abwarten, ob die beiden kommenden Titel seinem Namen gerechter werden.

Wertung

Wii
Wii

Es ist bunt, es ist charmant, es ist gut. Und wer gerne mit Freunden um die Highscore kämpft, sollte zugreifen!

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