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Bound by Flame (Rollenspiel) – Die Köche, der Brei und das Chamäleon

In der Zeit nach Dark Souls 2 lassen die ganz großen Rollenspiele noch auf sich warten: Der Witcher taucht erst nächstes Jahr wieder auf. Und bis die Inquisition des Drachen-Zeitalters ihre Arbeit aufnimmt, muss man sich noch bis September gedulden. Kann Bound by Flame von Spiders Studio (Mars War Logs) die Lücke schließen?

© Spiders Studio / Focus Home / Koch Media

Gekauft oder selbstgemacht?

 Zusätzlich kann man sich noch Vorteile verschaffen, wenn man mit besserer Ausrüstung unterwegs ist. Die kann man zum einen beim Händler gegen schwer verdientes Gold kaufen. Idealerweise sucht man jedoch in den Landschaften nach Truhen oder erfüllt Nebenquests, die häufig mit neuen Waffen oder Rüstungsteilen aufwarten. Und nachdem sich das Team ohnehin bei vielem frei bedient hat, verwundert es auch nicht, dass sie im eigenen Hause wildern. Das vor einem Jahr erschienene Mars: War Logs (PC-Wertung: 61%) hatte einige Schwächen, doch das Handwerkssystem, das hier in abgewandelter Form ein Wiedersehen feiert, war gelungen. Die meisten Gegner hinterlassen Beute in Form von Leder oder Metallen, aber auch Blut und andere Rohstoffe. Diese kann man nun nicht nur „intern“ aufwerten und so aus Rohmetall irgendwann Verderbten Stahl herstellen. Oder man fertigt sich einfach selbst einen Heiltrank oder Armbrustbolzen, wenn man sein Gold sparen möchte.

Je nachdem, was man im Gepäck hat, kann man bei den meisten Ausrüstungsgegenständen die freien Einschübe füllen. Diese wiederum verändern nicht nur das Aussehen des jeweiligen Objektes, was sich lobenswert auch am Charakterzeigt, sondern auch dessen Eigenschaften bzw. dessen Auswirkungen auf die Figur. So kann man z.B. den Magiewiderstand

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Gruppenbild mit Halbdämon. © 4P/Screenshot

erhöhen, Elementschaden, die automatische Heilungsrate oder die Chance für kritische Treffer vergrößern usw. Allerdings kann man nicht überall frei aus allen Auswahlmöglichkeiten schöpfen. Pro Ausrüstungsupgrade wird der Pool an Optionen vorgegeben und ist zudem von unterschiedlichen Rohstoffen abhängig. Dennoch zeigt sich das Handwerkssystem sehr flexibel (nicht benötigte Waffen oder Rüstungen lassen sich auch zerlegen statt verkaufen) und gibt einem die Möglichkeit, seine angelegte Ausrüstung für die präferierte Spielweise zu optimieren.

  1. Ich habs grad durch und finde verstehe garnicht was so viele so schlimm daran sein soll.
    Das Kampfsystem ist super, witcher meets dark souls meets ...
    Ja die Charactere sind nen bissl flach, ja die Umgebung, vor allen Dingen der Sumpf seiht nen bissl eckig und komisch aus. ABER die Grafik ist total in Ordnung, läuft schön mit hohen fps auch auf älteren kisten und das game macht spass.
    Verstehe nicht ganz warum so schlecht gemacht wird da es überall abkupfert, das kann man quasi mit fast jedem spiel machen. Was ist daran so verwerflich sich an gut funktionierenden vorbildern zu orientieren.
    Schwierigkeit 3 ist schon hammer schwer, hab bei für die letzten Bosse auf ganz leicht runter gestellt weils einfach nicht schaffbar war, davor hab ich mich dark souls style mäßig durchgeschlagen, auch wenn ich mal 10++ versuche für so einige Stellen gebraucht habe.
    Ich als viel Zocker habe quasi alles durch was es auf dem PC an action RPGs gibt. Klar gibt es ne Menge bessere spiele, aber das macht dieses hier noch lange nicht schlecht. Mich hats bestens unterhalten.

  2. borammstein hat geschrieben:ist wohl ein riesen flop ich sah es in den usa charts nicht in den top 10 und auch in uk nicht in den top 10!
    Es ist ja auch eher ein Medium-Budget-Titel, und angesichts der derzeitigen Konkurrenz hat das für so eines erstmal wenig zu bedeuten.

  3. Also ich hab jetzt rund 7 Stunden in dem Game verbracht und irgendwie find ich es von mal zu mal besser. Am Anfang dachte ich deine Begleiter sind sau dumm. Sind sie auch, aber du musst sie im Kampf befehligen. Es ist nicht komplex, hat aber mal was von Dragon Age oder die alten Baldurs Gate Spiele. Wie gesagt nur halt einfacher. Nachdem ich das gerafft hab, dass das so ist und ich die nicht alleine kämpfen lassen kann find ich das Game nochmal so gut.
    Grafik ist teilweise echt sauber, was aber eher wohl an Leveldesign und Lichtverhältnisse liegt und weniger an Texturen. Teilweise seiht's auch PS3 mäßig aus. Aber mies schaut es zu keiner Zeit aus mMn.
    Dialoge (auf English) sind ganz gut, Begleiter find ich sogar überraschend charismatisch. Also alle Begleiter sind besser als die NPCs in Dark Souls ^^.
    Fordernd ist das Game, aber das ist Ok so. Ich spiele auf dem 2 von 4 Schwierigkeitsgraden und ich sterbe schon noch ab und an.

  4. Also mir gefällt das Spiel sehr gut. Allerdings nicht als RPG sondern als super-geiles Kampfspiel wie etwa Haunted zuletzt. Fordernde Kämpfe mit einstellbarem Schwierigkeitsniveau , interessante Charaktere und packende Geschichte. Wer braucht wirklich eine offene Welt in der schwule Beziehungen aufbaut werden können? Ich nicht! Und von mir aus kann die Geschichte ruhig die Freiheit des Spielers kann etwas einschrenken, ansonsten findet man sich in einer riesigen aber seelenlosen Welt wieder, wie bei Skyrim.
    Also für mich Top-Kauf der letzten Jahre. Bin heidenfroh, dass ich nicht auf die Tests gehört habe. Aber bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, am besten immer selbst ein Bild machen. Viel Spaß! :D

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