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Bound by Flame (Rollenspiel) – Die Köche, der Brei und das Chamäleon

In der Zeit nach Dark Souls 2 lassen die ganz großen Rollenspiele noch auf sich warten: Der Witcher taucht erst nächstes Jahr wieder auf. Und bis die Inquisition des Drachen-Zeitalters ihre Arbeit aufnimmt, muss man sich noch bis September gedulden. Kann Bound by Flame von Spiders Studio (Mars War Logs) die Lücke schließen?

© Spiders Studio / Focus Home / Koch Media

Fazit

Jede Zutat dieses Rollenspiel-Eintopfs ist gut ausgewählt. Und doch hat Bound by Flame Probleme: Das Kampfsystem setzt auf einen gewagten, aber gelungenen Spagat aus Dynamik und Konter bzw. Paraden, wird aber von der maroden Kameraführung und fiesen Gegnerzusammenstellungen torpediert. Erzählerisch kocht man auf Sparflamme und bietet ein stereotypes Zombie-Herr-der-Ringe mit bekannten Archetypen und nur punktuell interessanten Nebenfiguren wie Morrigan-Verschnitt Edwen. Die Level-Strukturen sind ähnlich linear und schlauchig wie die Dialoge. Bei der Kulisse bedient sich Spiders der Comic-Ansätze, mit der einige Mitglieder des Teams bereits bei Silverfall für stimmungsvolle Schauplätze gesorgt haben. Das gelingt hier ebenfalls, wobei es auch PC und PS4 nicht schaffen, ein zeitgemäßes Bild abzuliefern. Aber: Es klickt beim Zusammenspiel aller mechanischen bzw. erzählerischen Elemente nicht – oder zu selten. Man ahnt immer, wo Spiders hin möchte, ab und zu kommt es zu einem emotionalen, dramatischen oder spielerischen Highlight. Aber das Team schafft es nicht, sich aus dem Durchschnitt zu kämpfen. Sinnbild dessen ist das vollkommen verschenkte Potenzial des vom Dämon besetzten Protagonisten. Anstatt das einzige frische Stilmittel sowohl erzählerisch als auch spielerisch für mehr als A- oder B-Entscheidungen bzw. den konsequenzfreien Einsatz von Magie zu nutzen, verkommt es nur zu einer Randnotiz.

(Anm. d. Red.: Die PS3-Version stand zum Testzeitpunkt nicht zur Verfügung)

Wertung

360
360

Solider Rollenspiel-Mix mit dynamischem Kampfsystem.

PC
PC

Bound By Flame setzt großteils auf bekannte Versatzstücke, doch der Rollenspiel-Mix nutzt das Potenzial nicht aus.

PS4
PS4

Passabler Rollenspiel-Mix bekannter Versatzstücke, der allerdings viel Potenzial liegen lässt.

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  1. Ich habs grad durch und finde verstehe garnicht was so viele so schlimm daran sein soll.
    Das Kampfsystem ist super, witcher meets dark souls meets ...
    Ja die Charactere sind nen bissl flach, ja die Umgebung, vor allen Dingen der Sumpf seiht nen bissl eckig und komisch aus. ABER die Grafik ist total in Ordnung, läuft schön mit hohen fps auch auf älteren kisten und das game macht spass.
    Verstehe nicht ganz warum so schlecht gemacht wird da es überall abkupfert, das kann man quasi mit fast jedem spiel machen. Was ist daran so verwerflich sich an gut funktionierenden vorbildern zu orientieren.
    Schwierigkeit 3 ist schon hammer schwer, hab bei für die letzten Bosse auf ganz leicht runter gestellt weils einfach nicht schaffbar war, davor hab ich mich dark souls style mäßig durchgeschlagen, auch wenn ich mal 10++ versuche für so einige Stellen gebraucht habe.
    Ich als viel Zocker habe quasi alles durch was es auf dem PC an action RPGs gibt. Klar gibt es ne Menge bessere spiele, aber das macht dieses hier noch lange nicht schlecht. Mich hats bestens unterhalten.

  2. borammstein hat geschrieben:ist wohl ein riesen flop ich sah es in den usa charts nicht in den top 10 und auch in uk nicht in den top 10!
    Es ist ja auch eher ein Medium-Budget-Titel, und angesichts der derzeitigen Konkurrenz hat das für so eines erstmal wenig zu bedeuten.

  3. Also ich hab jetzt rund 7 Stunden in dem Game verbracht und irgendwie find ich es von mal zu mal besser. Am Anfang dachte ich deine Begleiter sind sau dumm. Sind sie auch, aber du musst sie im Kampf befehligen. Es ist nicht komplex, hat aber mal was von Dragon Age oder die alten Baldurs Gate Spiele. Wie gesagt nur halt einfacher. Nachdem ich das gerafft hab, dass das so ist und ich die nicht alleine kämpfen lassen kann find ich das Game nochmal so gut.
    Grafik ist teilweise echt sauber, was aber eher wohl an Leveldesign und Lichtverhältnisse liegt und weniger an Texturen. Teilweise seiht's auch PS3 mäßig aus. Aber mies schaut es zu keiner Zeit aus mMn.
    Dialoge (auf English) sind ganz gut, Begleiter find ich sogar überraschend charismatisch. Also alle Begleiter sind besser als die NPCs in Dark Souls ^^.
    Fordernd ist das Game, aber das ist Ok so. Ich spiele auf dem 2 von 4 Schwierigkeitsgraden und ich sterbe schon noch ab und an.

  4. Also mir gefällt das Spiel sehr gut. Allerdings nicht als RPG sondern als super-geiles Kampfspiel wie etwa Haunted zuletzt. Fordernde Kämpfe mit einstellbarem Schwierigkeitsniveau , interessante Charaktere und packende Geschichte. Wer braucht wirklich eine offene Welt in der schwule Beziehungen aufbaut werden können? Ich nicht! Und von mir aus kann die Geschichte ruhig die Freiheit des Spielers kann etwas einschrenken, ansonsten findet man sich in einer riesigen aber seelenlosen Welt wieder, wie bei Skyrim.
    Also für mich Top-Kauf der letzten Jahre. Bin heidenfroh, dass ich nicht auf die Tests gehört habe. Aber bekanntlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, am besten immer selbst ein Bild machen. Viel Spaß! :D

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