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Braid (Plattformer) – Braid

Auf dem Independent Games Festival 2006 gewann Braid den Innovationspreis für Spieledesign. Seit gestern können 360-Besitzer den Titel über die Xbox Live Arcade beziehen, eine PC-Version soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen. Wir haben Protagonist Tim während seines genauso originellen wie charmanten Knobelmarathons auf den Spuren Super Marios begleitet und waren begeistert!

© Number None Inc. / Number None Inc.

Fazit

Braid ist ein ganz besonderes Spiel, das nur so vor Kreativität strotzt. Auf den ersten Blick mag es wie ein Super Mario <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7747′)“>-Klon mit praktischer Rückspulfunktion für verpatzte Sprünge wirken. Aber das Manipulieren der Zeit ist hier kein Nerven schonendes Gimmick, sondern das spielerische Rückgrat. Hier geht es nicht darum, Dinge ungeschehen, sondern überhaupt erst möglich zu machen. Ihr dreht die Uhr nicht nur vor und zurück, ihr harmonisiert verschiedene Zeitebenen, schafft euch zeitlich versetzte Doppelgänger oder platziert dynamische Zeitlupenfenster, um an begehrte Puzzleteile zu gelangen, die zusammengesetzt werden müssen, um den Weg ins große Finale zu öffnen. Auf dem Weg dorthin werden euch zahlreiche Kopfnüsse serviert: Ihr werdet fluchen, staunen, schmunzeln und immer wieder überrascht sein. Schade nur, dass der Jump’n’Run-lastige Knobelmarathon trotz des für Arcade-Titel eher stolzen Preises von 1.200 Microsoft-Punkten nicht sehr umfangreich ist, keinerlei Hilfestellungen bietet und gelegentlich etwas hektisch und unübersichtlich daher kommt. Aber die Zeit ist auf eurer Seite, einen Game Over-Screen gibt es nicht und jede Aufgabe ist mit Logik und etwas Geschick bzw. Geduld zu meistern. Braid ist sicher kein Spiel für zwischendurch, aber eines, das Fortsetzungswahn, Casual Game-Schwemme & Co die Stirn bietet und Erfolg dabei hat. Nicht perfekt, aber ein bezauberndes Kleinod mit Charme und Seele, das man ungeniert in einer Reihe mit Titeln wie Portal <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=15133′)“>, Okami <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5446′)“> oder Rez <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=14218′)“> nennen kann. Bitte mehr davon!

Wenn ihr zu den faulen Säcken gehört, die einfach direkt auf die Fazitseite springen, dann habt ihr es ausnahmweise mal richtig gemacht: Braid ist nämlich dann am besten, wenn man nicht weiß, was einen da eigentlich erwartet. Es fällt schwer über jenes Spiel zu sprechen, ohne dabei Portal zu erwähnen – obwohl das Werk von Jonathan Blow schon lange vor der Veröffentlichung des Valve-Ego-Puzzlers in der Mache war. Bei beiden handelt es sich um Spiele, die viele vorher nicht auf dem Radar gehabt haben dürften. Beide traktieren die Denkmurmel auf ihre eigentümliche Weise: Portal im Raum, Braid in der Zeit. Und beide weigern sich, die Spielzeit künstlich zu dehnen, wo andere Spiele mit hohem Schwierigkeitsgrad oder ständigen Wiederholungen aufwarten. Und das ist gut so! Mit seinem Konzept und seiner seltsam melancholischen Atmosphäre hat Braid selbst einen eher notorischen Puzzlespielabstinenzler wie mich in seinen Bann gezogen. Manche der Rätsel sind extrem komplex, und dennoch so erschütternd logisch, dass der sich dann einstellende AHA!-Effekt wahrhaft belohnend wirkt. Braid ist meiner Meinung nach, ohne Wenn und Aber, jeden einzelnen Cent wert. Wer sich und der Spieleszene etwas Gutes tun möchte, sollte sofort zugreifen – oder halt auf die PC-Version warten.

Fazit zur PC-Version, 16. April 2009:

Die mittlerweile erschienene PC-Version ist im Wesentlichen identisch mit der Xbox 360-Fassung. Bei manchen Nutzern scheinen Grafikfehler aufzutreten, die bei uns jedoch nicht feststellbar waren – Blow hat auch schon einen Patch veröffentlicht und werkelt an weiteren Updates. Die Steuerung per Tastatur funktioniert recht gut, ein eingestöpselter Xbox 360-Controller wird auch direkt vom Spiel erkannt, welches dann seine anfänglichen Hilfestellungen dementsprechend abändert. Etwas ärgerlich für Besitzer anderer Gamepads: Die werden nur über Umwege wie gewisse Xbox 360-Controller- oder Keyboard-Emulatoren unterstützt. Ein Plus gegenüber der Originalfassung ist hingegen der integrierte Editor, der die Lebenszeit Braids durch von der Community entwickelte Inhalte verlängern dürfte bzw. bastelfreudige Spielernaturen selbst gut beschäftigen dürfte.

Wertung

PC
PC

Erfrischend kreatives und charmant inszeniertes Jump&Run mit knackigen Zeiträtseln.

360
360

Erfrischend kreatives und charmant inszeniertes Jump&Run mit knackigen Zeiträtseln.

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  1. Das Sammeln der Sterne können sich die Programmierer in den Hintern schieben, typische Konsolenscheisse. Warum soll ich mehrere Stunden warten bis ein Wölkchen an der richtigen Position ist? Warum soll ich das ganze Spiel noch mal spielen, nur weil ich jetzt nicht mehr an ein Stern kommen kann, da ich den Puzzle der 3. Welt fertig habe? Wie soll man ohne die Komplettlösung zu kennen die Aufenthaltsorte der Sterne herausfinden? Das ist einfach verhunzt.
    Ansonsten sehr gutes Spiel, viele Spielereien mit der Zeit und ich ziehe den Hut vor so vielen Ideen.

  2. Ich bin erschüttert! was für ein Ende..

    Spoiler
    Show
    ich hab mir das Spiel selbst versaut, weil ich in die Lösung geschaut habe, wiel ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und jetzt...
    bin ich verwirrd (und auch ein klein wenig genervt).
    Im Epilog gab es nur wage Geschichtsfetzen.
    Okay um das zu verstehen muss ich die acht Sterne noch finden. Im Internet geschaut, wo die zu finden sind.
    Dann gesehen einer ist im Haus und nicht zuerecihen, wenn man das erste Puzzel shcon fertig hat.
    Dann war ich sehr genervt... Alles nochmal?? Ohne mich! Ich bin dann ins internet um das ende anzusehen.
    Hab dann aber gesehen, das man auch im Epilog ne Art Rätsel lösen muss. :roll:
    Die Geschitsfetzten hatte jetzt auch noch was dazu, aber die einzelnen Hatten "nichts" miteinander zutun.
    Habe im Internet dann nach dem alternativen ende gesucht.. und dann machts einfach Boom! (also aufm Bildschirm)
    Kann mir irgendwie erklären oder mit mir spekulieren, was das zu bedeuten hat?
    Diese ganze Atombombegeschichte, stimmt für mich schon irgendwie, aber es erschließt sich mir nicht Aber sie passt nicht in die Spielwelt und zu diesen komischen Gegnern oder?
    Ah ich bin verwirrt und fange schon an mich über die Geschenisse in Hiroshima zu informieren, wenn das Spiel das wollte, hat es es geschafft!
    ich geh jetzt ins Bett Gute Nacht
    deny

  3. Ist jetzt etwas Off-Topic, aber wann hast du den Code für Braid bekommen? Ich hab nämlich Puzzle Quest und 160 Points gewonnen, aber bisher nur den Code für die Points bekommen. =)

  4. Das Spiel war ja völlig an mir vorbeigegangen , habe es durch Zufall bekommen , da ich es als Preis bei 1 vs. 100 gewonnen habe :)
    Bin wirklich total begeistert von dem Spiel und kann es nur empfehlen , endlich mal wieder ein Spiel wo man sieht das Liebe und viel Arbeit drinnen steckt.

  5. Asmilis hat geschrieben:Hab das review erst jetzt gelesen, obwohl ich braid schon vor einer weile gespielt habe.
    Was für ein lächerlicher negativpunkt ist denn: "vergleichsweise hoher Preis"
    verglichen mit was? ICh mag mir gar nicht ausmalen wieviel Zeit und Liebe in dieses Spiel gesteckt wurde. Spielideen die in anderen Spielen höhepunkte darstellen würden gibt es hier in jedem Level mehrfach. Jedes einzellne level bietet mehrfach einen größeren Wow effekt als der sich bewegende Controller im Psycho Mantis bossfight.
    Das design.... man könnte einen Flatscreen im Louvre aufhänhen das dieses Spiel zeigt. Man könnte die Story in der Schule neben Kafka analysieren.
    keinerlei hilfestellung? Es ist ein denkspiel, und die techniken sind nach 2 minuten klar.
    Überschaubarer Umfang? Jeder der das Spiel spielt und der ein herz und eine Seele hat, wird es für tage nicht aus dem kopf bekommen, und monate danach noch verliebt seufzen wenn er sich daran zurückerinnert. Und wer sich an das sammeln der Sterne macht hat auch noch eine ganze Weile kopfzermatern mit dem Spiel selbst.
    90% sind zu wenig für dieses Spiel. Meiner meinung nach gibt es nicht den geringsten faden beigeschmack in diesem Spiel, und wenn man dann noch den künstlerischen Wert hinzuzählt ist nichtmal eine perfeckte Wertung genug.
    Und dieses Spiel nur als Spiel zu bewerten und nicht den Anspruch und die Emotionen mitzubewerten sind wie gift für die Spielindustrie, denn es reduziert Spiele auf Entertainment, wo sich doch eigentlich jeder Gamer wünschen sollte das Spiele als vollwertiges Medium angesehen werden.
    Ich kanns ja beinahe nicht glaube, aber es gibt hier tatsächlich Leute die mir wie aus der Seele sprechen.
    Alle Leute die dieses Spiel nicht als Kunst auf höchstem Niveau ansehen sind anscheinend nicht in der Lage das Spiel im kleinsten Detail zu verstehen.
    Wahrscheinlich denken 90% der Leute hier, dass Braid nichts weiter als eine Hommage an Super Mario etc. ist aber Braid ist viel mehr, Braid erzählt...

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