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Braid (Plattformer) – Braid

Auf dem Independent Games Festival 2006 gewann Braid den Innovationspreis für Spieledesign. Seit gestern können 360-Besitzer den Titel über die Xbox Live Arcade beziehen, eine PC-Version soll ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen. Wir haben Protagonist Tim während seines genauso originellen wie charmanten Knobelmarathons auf den Spuren Super Marios begleitet und waren begeistert!

© Number None Inc. / Number None Inc.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • viele kreative Ideen
  • ungewöhnliche Story
  • charmante Präsentation
  • facettenreiche Zeitmanipulation
  • fordernde Hüpf- & Denkaufgaben
  • Level-Editor (PC)
  • entspannte Soundkulisse
  • amüsante Mario-Anleihen
  • praktische Levelwiederholungen
  • Xbox 360-Controller nutzbar (PC)

Gefällt mir nicht

  • überschaubarer Umfang
  • teils etwas hektisch & unübersichtlich
  • keinerlei Hilfestellungen
  • vergleichsweise hoher Preis
  • andere Controller nur über Umwege nutzbar (PC)
  1. Das Sammeln der Sterne können sich die Programmierer in den Hintern schieben, typische Konsolenscheisse. Warum soll ich mehrere Stunden warten bis ein Wölkchen an der richtigen Position ist? Warum soll ich das ganze Spiel noch mal spielen, nur weil ich jetzt nicht mehr an ein Stern kommen kann, da ich den Puzzle der 3. Welt fertig habe? Wie soll man ohne die Komplettlösung zu kennen die Aufenthaltsorte der Sterne herausfinden? Das ist einfach verhunzt.
    Ansonsten sehr gutes Spiel, viele Spielereien mit der Zeit und ich ziehe den Hut vor so vielen Ideen.

  2. Ich bin erschüttert! was für ein Ende..

    Spoiler
    Show
    ich hab mir das Spiel selbst versaut, weil ich in die Lösung geschaut habe, wiel ich unbedingt wissen wollte wie es ausgeht und jetzt...
    bin ich verwirrd (und auch ein klein wenig genervt).
    Im Epilog gab es nur wage Geschichtsfetzen.
    Okay um das zu verstehen muss ich die acht Sterne noch finden. Im Internet geschaut, wo die zu finden sind.
    Dann gesehen einer ist im Haus und nicht zuerecihen, wenn man das erste Puzzel shcon fertig hat.
    Dann war ich sehr genervt... Alles nochmal?? Ohne mich! Ich bin dann ins internet um das ende anzusehen.
    Hab dann aber gesehen, das man auch im Epilog ne Art Rätsel lösen muss. :roll:
    Die Geschitsfetzten hatte jetzt auch noch was dazu, aber die einzelnen Hatten "nichts" miteinander zutun.
    Habe im Internet dann nach dem alternativen ende gesucht.. und dann machts einfach Boom! (also aufm Bildschirm)
    Kann mir irgendwie erklären oder mit mir spekulieren, was das zu bedeuten hat?
    Diese ganze Atombombegeschichte, stimmt für mich schon irgendwie, aber es erschließt sich mir nicht Aber sie passt nicht in die Spielwelt und zu diesen komischen Gegnern oder?
    Ah ich bin verwirrt und fange schon an mich über die Geschenisse in Hiroshima zu informieren, wenn das Spiel das wollte, hat es es geschafft!
    ich geh jetzt ins Bett Gute Nacht
    deny

  3. Ist jetzt etwas Off-Topic, aber wann hast du den Code für Braid bekommen? Ich hab nämlich Puzzle Quest und 160 Points gewonnen, aber bisher nur den Code für die Points bekommen. =)

  4. Das Spiel war ja völlig an mir vorbeigegangen , habe es durch Zufall bekommen , da ich es als Preis bei 1 vs. 100 gewonnen habe :)
    Bin wirklich total begeistert von dem Spiel und kann es nur empfehlen , endlich mal wieder ein Spiel wo man sieht das Liebe und viel Arbeit drinnen steckt.

  5. Asmilis hat geschrieben:Hab das review erst jetzt gelesen, obwohl ich braid schon vor einer weile gespielt habe.
    Was für ein lächerlicher negativpunkt ist denn: "vergleichsweise hoher Preis"
    verglichen mit was? ICh mag mir gar nicht ausmalen wieviel Zeit und Liebe in dieses Spiel gesteckt wurde. Spielideen die in anderen Spielen höhepunkte darstellen würden gibt es hier in jedem Level mehrfach. Jedes einzellne level bietet mehrfach einen größeren Wow effekt als der sich bewegende Controller im Psycho Mantis bossfight.
    Das design.... man könnte einen Flatscreen im Louvre aufhänhen das dieses Spiel zeigt. Man könnte die Story in der Schule neben Kafka analysieren.
    keinerlei hilfestellung? Es ist ein denkspiel, und die techniken sind nach 2 minuten klar.
    Überschaubarer Umfang? Jeder der das Spiel spielt und der ein herz und eine Seele hat, wird es für tage nicht aus dem kopf bekommen, und monate danach noch verliebt seufzen wenn er sich daran zurückerinnert. Und wer sich an das sammeln der Sterne macht hat auch noch eine ganze Weile kopfzermatern mit dem Spiel selbst.
    90% sind zu wenig für dieses Spiel. Meiner meinung nach gibt es nicht den geringsten faden beigeschmack in diesem Spiel, und wenn man dann noch den künstlerischen Wert hinzuzählt ist nichtmal eine perfeckte Wertung genug.
    Und dieses Spiel nur als Spiel zu bewerten und nicht den Anspruch und die Emotionen mitzubewerten sind wie gift für die Spielindustrie, denn es reduziert Spiele auf Entertainment, wo sich doch eigentlich jeder Gamer wünschen sollte das Spiele als vollwertiges Medium angesehen werden.
    Ich kanns ja beinahe nicht glaube, aber es gibt hier tatsächlich Leute die mir wie aus der Seele sprechen.
    Alle Leute die dieses Spiel nicht als Kunst auf höchstem Niveau ansehen sind anscheinend nicht in der Lage das Spiel im kleinsten Detail zu verstehen.
    Wahrscheinlich denken 90% der Leute hier, dass Braid nichts weiter als eine Hommage an Super Mario etc. ist aber Braid ist viel mehr, Braid erzählt...

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