Fazit
Ich bin ein großer Fan des japanischen Studios Mitchell Corporation im Allgemeinen und schätze die Actiongames von Koichi Yotsui im Speziellen. Deshalb hatte ich das seltene Arcadegame schon vor Jahren durchgespielt. Für mich ist der Release auf modernen Konsolen also nicht nur eine schöne Überraschung, sondern die Erfüllung eines kleinen Retro-Traums, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Wer würde schon darauf kommen, dieses schrullige, Arcade-exklusive Action-Juwel umzusetzen, das kaum jemand kennt? Nun, ININ und Strictlylimited kamen darauf und haben es durchgezogen. Und das zum Glück auf kompetente Weise: Die Emulation schnurrt und die Hilfestellungen sowie verschiedenen Modi sind mehr als willkommen. Denn der Titel ist nicht nur beinhart, sondern stellenweise richtig unfair. Das gehört neben der wirklich sehr knappen Spielzeit zu den wenigen echten Schwächen des Actionspektakels. Davon ab macht Cannon Dancer (was ein poetisch-kraftvoller Name!) die Liebhaber alter Pixel und besonders Treasure- sowie Strider-Fans glücklich – was hier an fein choreografierter Oldschool-Action abgeht, ist auch im Jahr 2023 noch beachtlich. Zudem war der Titel 1996 ein echtes 2D-Schmuckstück und kann sich auch heute sehen lassen, was Hintergründe, Animationen, Gegnersprites oder Effekte angeht.Wertung
2D-Actionfeuerwerk der alten Schule: Kurz, knackig, kultig. Die technische Umsetzung des Retro-Exoten ist vorbildlich – gerne mehr davon für moderne Konsolen!
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Der Preis ist mir zu hoch angesetzt, aber es sieht schon interessant aus. Wenn es günstiger wird, ist es sicher etwas für mich. Ich behalte Cannon Dancer jedenfalls im Hinterkopf.
Aber interessantes Spiel. Muss man wohl nachholen.
Das sieht verdammt gut aus und die Animationen erst. Für meinen Geschmack hätten es ein paar mehr Farben sein dürfen.