Pro & Kontra
Gefällt mir
- dreidimensionales Knobeln fühlt sich faszinierend frisch an
- millimetergenaues Umleiten von Lichtstrahlen mit den eigenen Händen
- funktioniert ideal im Roomscale-VR
- idyllische Naturkulissen
- hübsch animierte Steampunk-Instrumente und Metall-Blüten
- herrlich entspannende, dynamisch reagierende Melodien
Gefällt mir nicht
- nur 27 kurze Rätsel ohne jegliches Drumherum wie eine Geschichte
- kein motivierendes Freischalten oder ähnliche Belohnungen
- fummelige Menü
- Bedienung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 14,99 Euro
- Getestete Version: Steam-Version auf HTC Vive
- Sprachen: Englisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
@ASHGAMES: Danke, dass es eine Demo geben wird.
Generell: Trotz Macken wie der geringen Auflösung oder Rucklern vor Glasflächen ist die Vive das beste System - und da ich sehr sensitiv für Motion Sickness bin, für mich das einzige. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, keine Rift gekauft zu haben - auch wenn die Spiele dort teilweise grafisch ausgesprochen opulent sind.
Rückblickend finde ich es schade, dass NVidia nie auf die Idee gekommen ist, ihr 3D-Vision um Head-Tracking zu erweitern und damit VR light einzuführen. Wäre schön gewesen wenn der Monitor damit zu einem überzeugenderen Fenster in eine andere Welt geworden wäre.
Wer natürlich nur Zombies abschießen will, wird damit keine Freude haben.
@topic: äh, meine güte, das bekommt ne 80er wertung, das ist soooo tot-langweilig und erinnert mich iwie an einen sehr alten bekannten klempner! wenn ich schon sehe wie der typ da im video rumhampelt, ist ja zum einschlafen, wenn das vr und die zukunft sein soll, dann schlaf ich lieber weiter... oder reise zurück in die 68er hippie zeit, das ist bedeutend spannender, sex, liebe, drogen, gute musik, hihi!
Da stehen wir alle noch am Anfang einer Entwicklung.
Carpe Lucem hat nicht "keinen Inhalt", sondern nur relativ wenig, was sich in weiteren kostenlosen Updates aber ändern wird. Wir machen auch noch eine Demo - dann kannst Du es Dir ja vielleicht mal ansehen. Im Übrigen sind außer Jan auch ganz schön viele Leute auf den Messen, auf denen wir waren, also GDC, EGX Rezzed, AMAZE und Co. ziemlich verblüfft, was so ein angestaubter Puzzler zu bieten hat, wenn man ihn richtig "abstaubt".
Grüße,
Volker
Application Systems Heidelberg