Fazit
Gerne würde ich Carrion ein besseres Zeugnis ausstellen: Weil die Spielidee toll ist und konsequent umgesetzt wurde – als Menschen zerreißendes und verschlingendes Blob-Monster durch finstere Gänge zu gleiten, fühlt sich unverbraucht an und steuert sich dabei exzellent. Allerdings gefallen mir weder der Ansatz, zum Einsetzen aller Fähigkeiten immer wieder Biomasse ablegen müssen, noch die Gleichförmigkeit der Umgebung. Bei all den Rohren und Schleusen fehlen mir coole Schauplätze und Landmarken, die mir das Zurechtfinden in der komplex aufgebauten Spielwelt erleichtern. Wenn die Entwickler schon bewusst auf eine Karte verzichten, müssten sie in dieser Hinsicht dann wenigstens abliefern. Ja, ich bin stets ordentlich vorangekommen – habe mich dabei aber nie clever oder sonderlich gut gefühlt, sondern wollte stets nur irgendwie den nächsten Durchgang finden. Dass Carrion für Freunde von blutigen Pixeln oder unverbrauchten Spielkonzepten trotzdem einen Blick wert ist, verdankt es seinem eleganten Spielgefühl und den kurzen Spaßspitzen bei den Kämpfen – die Entwickler haben stets an gut platzierte Durchgänge und Geheimwege gedacht, damit man als Monster Katz und Maus mit seinen Opfern spielen kann.Wertung
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
Einfallsreiches Spielprinzip, cooles Monster. Doch Level-Design und monotoner Spielablauf enttäuschen auf Dauer, auch das Fehlen einer Karte nervt.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Habs nach 4h nun auch durch. Wirklich schöner kleiner Titel.
Orientierungslosprobleme gab es eigentlich kaum, da jeder Abschnitt nahezu nur einen Pfad zuließ. Höchstens am Ende eines solchen musste man vllt nochmal kurz überlegen. Wenn man natürlich ganz an Ende die Möglichkeit bekommt und wahrnehmen möchte, die alten Abschnitte zurückzukrabbeln, ja dann wirds kompliziert.
Grafisch und von Design ist es ok, aber da könnte man wesentlich mehr rausholen, vor allem auch was die Animationen der Menschen angeht.
Insgesamt aber sehr zufrieden.
Empfehle auch hier wiedermal, für Leute denen das allgemeine Konstrukt zusagt, vor allem Zombie Night Terror. Meinst Meinung nach noch ein ganzes Stück besser. Ähnlich nur mit Zombies, düster, böser Humor und mit rund 30h ist man gut beschäftigt. Eine Perle die 4players durch die Lappen ging.
Ich spiele sehr selten im Pixellook aber das hier empfand ich als ein sehr stimmungsvoll und geniales Monster Design. Kaum ein anderes Spiel kommt mMn dem Alien Feeling aus den Filmen so nahe. Das liegt zum einen daran, dass man sich in der Station einnistet und verschiedene Mutationen durchläuft. Aber auch an der gnadenlosen Brutatlität. Man schnetzelt sich durch das Level ohne große Gegenwehr (Mensch und Maschine werden innerhalb von Sekunden abgemurkst). Der niedrige Schwierigkeitsgrad hat mich ausnahmsweise kaum gestört, da es das Unbesiegbarkeitsgefühl des Aliens noch verstärkt.
Die Kritik dass man sich schnell verläuft, kann ich so unterschreiben. Meine Versuche, in bereits durchgequerten Levels nach verpassten Achievements zu suchen, habe ich schnell aufgegeben.
Ich hätte mir aber statt einer Minimap lieber ein übersichtlicheres Leveldesign gewünscht.
Mir hat's gefallen. Hätte aber ne Stunde kürzer sein können. Ja ich weiß, das geht nur ein paar Stunden
Muss mir Butcher nochmal geben, seitdem ist ja auch etwas Zeit vergangen und damals hatte ich dieses Genre noch nicht so auf dem Schirm. Hauptsächlich durch Ori und Hollow Knight hab ich meine Liebe dafür gefunden.
Muss ehrlich zugeben, in den letzten 13 (?) Jahren hat sich da so einiges angesammelt, an manchen Tagen bin ich recht empfindlich und dann geht sowas schnell.Ich leide, nach der Einschätzung meiner Frau, regelmäßig an männlichem PMS
Oftmals weiß ich schon gar nicht mehr, warum da einige drin sind (aber meistens reicht es, den Kommentar anzeigen zu lassen, dann hab ich zumindest ne Ahnung, warum...). In der Regel war die Person recht aggro, beleidigend oder einfach nur ganz besonders arrogant und vermessen. Oder ich war eben gerade empfindlich...