Jetzt darf man all das auch in VR erleben – zumindest auf der PlayStation 4, denn obwohl es auch eine PC-Version von ChromaGun gibt, ist eine Umsetzung für Oculus Rift und HTC Vive nach Angaben der Entwickler vorerst nicht angedacht. Schade, denn mit der Virtual-Reality-Brille gewinnt das Knobelspiel eindeutig an Reiz und profitiert vom besseren „Mittendrin-Gefühl“. Doch auch die überarbeitete Steuerung trägt ihre Teil dazu bei: In der VR-Version führt man die Farbkanone nicht länger mit den Analogsticks, sondern nutzt zum Zielen die Bewegungssensoren des DualShock-Controllers, was erstaunlich gut und intuitiv funktioniert. Alternativ lässt sich sogar der Aim-Controller (Ziel-Controller) verwenden, mit dem man gedanklich noch besser in die Testkammern eintauchen kann.
Wie üblich, finden sich auch hier die VR-typischen Komfort-Optionen, bei denen man zwischen einer freien und schrittweisen Drehung wählen kann. Tatsächlich würde ich die freie Kameradrehung hier nicht unbedingt empfehlen: Sie wirkt selbst bei höher Geschwindigkeit nie richtig flüssig und fühlt sich schnell unangenehm an. Da es im Spielverlauf eh nur selten etwas hektischer zugeht, ist man mit der schrittweisen Drehung besser beraten. Hier hätte ich mir aber eine größere Auswahl gewünscht, in welchen Abständen bzw. welchem Winkel man sich dreht. Die einzig verfügbare Voreinstellung fällt leider sehr kurz aus, so dass man ständig den Analogstick bearbeiten muss, wenn man sich umdrehen will.
Wait wait wait...
Chroma Gun gibts jetzt für PSVR? O_O
Ich mag solche Spiele grundsätzlich und war vom Spiel leider ein wenig enttäuscht (hab die Demo getestet). Mit VR Support hat das aber wieder eine ganz neue Anlaufstelle.
Das Spiel kommt auf meine PSVR-Liste :O
Sehr schade, dass VR nur auf der PS4 untersützt wird. Auf der Vive hätte ich es sehr gern gespielt.