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Civilization 6: Rise and Fall (Taktik & Strategie) – Nette Ideen, blöde Altlasten

Mit Rise and Fall haben Firaxis und 2K Games die erste inhaltliche Erweiterung für Civilization 6 veröffentlicht. Neuerungen wie Stadt-Loyalität, Gouverneure, goldene Zeitalter und düstere Epochen versuchen sich in das große Ganze einzugliedern. Doch leider ist es den Entwicklern immer noch nicht gelungen, die Intelligenz des Computergegners in dem Maße zu verbessern, wie es nötig gewesen wäre. Mehr dazu im Test des Add-ons.

© Firaxis Games / 2K

Spezialisierte Allianzen

Neuerdings können Allianzen mit anderen Zivilisationen spezialisiert werden und gewähren je nach Typ einen bestimmten Bonus (Forschung, Militär, Wirtschaft, Kultur oder Religion). Zudem werden Allianzen mit der Zeit verbessert. Es kann jeweils nur eine Allianz von jedem Typ aktiv sein. Neu sind ebenfalls Notfälle. Bei kritischen Ereignissen wie zum Beispiel einem Atomschlag können sich anderen Zivilisationen zusammenschließen und einen Notfall ausrufen, der sich gegen den „Aggressor“ oder gegen die meilenweit führende Fraktion richtet.

Mini-Neuerungen und alte Macken

Die Neuerungen (Zeitalter, Loyalität, Gouverneure, Notfälle) fügen sich fast nahtlos in das bisher bekannte Grundspiel ein, aber abgesehen vom Loyalitätssystem sind die meisten Verbesserungen eher Kleinkram, wenn auch gelungener Kleinkram.

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Welcher Gouverneur darf es denn sein? © 4P/Screenshot

Der Erweiterung fehlt in diesem Sinne ein klarer inhaltlicher Rahmen wie zum Beispiel bei den Civ-5-Erweiterungen Gods & Kings oder Brave New World. Das Add-on wirkt wie ein Sammelsurium an Mini-Neuerungen, das nicht wie aus einem Guss wirkt.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt der größte Spielspaß-Feind in Civilization 6 die Computerintelligenz der Gegner, sofern man sich an das Gefühl gewöhnt hat, kein großes, zusammenhängendes Reich zu steuern, sondern stattdessen eher ein Konglomerat aus Einzelstädten mit entsprechend hohem Mikromanagement-Faktor.

Der Computergegner versagt trotz einiger Patches, Updates und Verbesserungen in zwei Bereichen: Diplomatie und Kampftaktik. In Kämpfen gehen die KI-Gegner überraschend seltsam mit ihren Einheiten um. Manchmal wird zum Beispiel die Artillerie gar nicht verwendet, obwohl sie in Reichweite steht, während andere Einheiten gezielt verfeuert werden. Außerdem wird in der Regel ein Ziel fokussiert. Schlimmer noch ist sie bei der Diplomatie. Ohne Gründe, ohne Stadtstaaten-Schacherei, ohne Beschwerde und ohne Aggression wurde mir in mehreren Partien (mit der Erweiterung) mehrfach der Krieg erklärt, obwohl die Gegner stellenweise gar nicht auf meinem Kontinent waren, dort keine Einheiten hatten und ich jegliches Handelsangebot, so bescheuert es wahr, angenommen hatte. Völliger Blödsinn – und nach Ablauf der Kontaktpause nach der Kriegserklärung

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Praktisch: Die Neuerungen werden mit Hilfetafeln zu Beginn einer Partie vorgestellt. © 4P/Screenshot

konnte gleich wieder Frieden geschlossen werden. Es wirkt fast so, als würde die KI würfeln, wann es zum Krieg kommt.

Neue Zivilisationen

Mit Civilization 6: Rise and Fall kommen neun neue Anführer und acht Zivilisationen ins Spiel – natürlich mit eigenen Spezialeinheiten, einzigartigen Gebäude, Boni und Co. Neu sind Cree (Poundmaker), Georgien (Tamar), Korea (Seondeok), Mapuche (Lautaro), Mongolei (Dschingis Khan), Niederlande (Wilhelmina), Schottland (Robert I.) und Zulu (Shaka) – sowie der alternative Indien-Anführer Chandragupta. Die Anführer sind (wie gewohnt) größtenteils hervorragend animiert und comichaft überzeichnet, jedoch ist die Ausgewogenheit so eine Sache für sich. Gerade die Cree wirken mit dem Okihtcitaw, einer Scout-Einheit, die praktischerweise über die Kampffähigkeiten eines Kriegers verfügt, über eine zu starke Einheit für die Frühphase einer Partie.

  1. Starslayer78 hat geschrieben: 01.03.2018 10:14
    Interrex hat geschrieben: 28.02.2018 15:09
    Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.
    Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
    Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D
    Hmm Civ 5 soll das beste Civ sein?! Hast du Teil 4 oder Alpha Centauri mal gespielt? Da arbeitet die KI mit und wenn du nicht aufpasst und vieles nicht richtig gemacht hast, nimmt die KI dich dort eiskalt raus. In Civ 5 hat die KI es selbst auf den hohen Schwierigkeitsgrad (spiele normal auf König oder Kaiser) es nicht 1x geschafft mir eine Stadt weg zu nehmen und das obwohl die KI mir teilweise 5 zu 1 und höher überlegen war und ich vor lauter KI Einheiten nichts gesehen habe. Ist schon lustig wenn du 4-5 Einheiten hast und die KI mit 20 kommt und um deine Stadt steht und du eine Einheit nach der anderen raus nimmst, weil die KI es nicht schafft mit der deutlichen Überzahl, die Stadt zu erobern, weil er sie einfach nicht angreift, er könnte ja eine Einheit beim Angriff verlieren, ist natürlich schlimm wenn man 20 da hat und ne Stadt dafür bekommen kann. Das soll Spass machen?
    Noch geiler war es, wenn dir die KI mit einer Nation von...

  2. Interrex hat geschrieben: 28.02.2018 15:09
    Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.
    Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
    Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D
    Hmm Civ 5 soll das beste Civ sein?! Hast du Teil 4 oder Alpha Centauri mal gespielt? Da arbeitet die KI mit und wenn du nicht aufpasst und vieles nicht richtig gemacht hast, nimmt die KI dich dort eiskalt raus. In Civ 5 hat die KI es selbst auf den hohen Schwierigkeitsgrad (spiele normal auf König oder Kaiser) es nicht 1x geschafft mir eine Stadt weg zu nehmen und das obwohl die KI mir teilweise 5 zu 1 und höher überlegen war und ich vor lauter KI Einheiten nichts gesehen habe. Ist schon lustig wenn du 4-5 Einheiten hast und die KI mit 20 kommt und um deine Stadt steht und du eine Einheit nach der anderen raus nimmst, weil die KI es nicht schafft mit der deutlichen Überzahl, die Stadt zu erobern, weil er sie einfach nicht angreift, er könnte ja eine Einheit beim Angriff verlieren, ist natürlich schlimm wenn man 20 da hat und ne Stadt dafür bekommen kann. Das soll Spass machen?
    Noch geiler war es, wenn dir die KI mit einer Nation von einem anderen Kontinent den Krieg erklärt, warum...

  3. Ja Civ5 mit 10000 DLC ist dann endlich spielbar? Yea, voll der Gewinn. Hat man ja nur über 200€ für ausgegeben. Ich hab Civ5 gezockt und relativ schnell die Lust verloren, mit "Haupt" DLC 1 und 2 war es besser. Alles natürlich im Sale gekauft für insgesamt 40€ und fand im Vergleich zu Civ4 immer noch zu viel ausgegeben.
    Ich hab mit Civ1 angefangen aber mit Civ5 ist, genauso wie mit Total War Rome 2, die Serie vorbei für mich. Kauf ich nicht mehr.

  4. Starslayer78 hat geschrieben: 28.02.2018 03:00 Alles schön und nett, aber ich werde mir Civ 6 trotzdem nicht kaufen. Die KI in Civ 5 war schon Schrott, als die Tests zu Civ 6 kamen und man nur gelesen hat das die KI noch die selben Fehler macht die sie schon im 5. Teil gemacht hat, war das Spiel für mich gestorben. Somit ist Teil 6 der erste und einzige Teil den ich seit Civ 1 nicht habe, aber diese rotzdoofe KI zieh ich mir nicht nochmal rein, Civ 5 war da echt gruselig, eher traurig was Firaxis aus Civ gemacht hat.
    Nur ändern wird sich da nichts dran, solange immer soviele alles Preordern und blind kaufen. Damit stimmen die Absatzzahlen und die Einnahmen, also warum sollte sich da noch wer mühe geben die "Kuh" Spieler lässt sich doch auch so lukrativ melken.
    Von allen Civs ist Civ 5 das beste (nur meine Erfahrung, natürlich mit dem letzten Update plus alle Adons und DLC....Civ 6 habe ich wegen der schwachen KI noch nicht gespielt) :!: :D

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