Fazit
Die Zeitalter, das Loyalitätssystem mit seinen Gouverneuren und die ganzen Kleinigkeiten von Rise and Fall fügen sich gut, harmonisch und fast schon unauffällig in Civilization 6 ein – obgleich Rise and Fall erneut eher an der Mikromanagement-Schraube dreht, anstatt das globale Strategiesystem auszubauen. Die Neuerungen sind keineswegs schlecht, aber sie stechen kaum heraus und lassen das Add-on nicht zu einem Must-Have werden. Das Hauptproblem von Rise and Fall ist und bleibt aber das Hauptspiel. Genauer gesagt: die Computerintelligenz der Gegner. Auch nach diversen Patches und vorgenommenen Verbesserungen überraschen die KI-Gegner weiterhin mit taktischer Kampfinkompetenz und diplomatischen „Schachzügen“, die sich eigentlich nur durch Würfeln oder Blödheit erklären lassen. Durch diese KI-Probleme und einige ergänzende Balance-Macken bleibt Civilization 6 auch mit Rise and Fall hinter seinen Möglichkeiten und den grundlegenden tollen Ansätzen zurück.
Wertung
Die netten Neuerungen können leider nicht über die weiter bestehenden Probleme mit der Computerintelligenz hinwegtäuschen.
Noch geiler war es, wenn dir die KI mit einer Nation von einem anderen Kontinent den Krieg erklärt, warum...
Ja Civ5 mit 10000 DLC ist dann endlich spielbar? Yea, voll der Gewinn. Hat man ja nur über 200€ für ausgegeben. Ich hab Civ5 gezockt und relativ schnell die Lust verloren, mit "Haupt" DLC 1 und 2 war es besser. Alles natürlich im Sale gekauft für insgesamt 40€ und fand im Vergleich zu Civ4 immer noch zu viel ausgegeben.
Ich hab mit Civ1 angefangen aber mit Civ5 ist, genauso wie mit Total War Rome 2, die Serie vorbei für mich. Kauf ich nicht mehr.