Kein Basisbau, kein Tiberium zum Sammeln und kein Ressourcenmanagement – Command & Conquer 4: Tiberian Twilight verzichtet auf viele der altbekannten Merkmale und lässt sich von Dawn of War inspirieren. Als Ausgleich für die gestrichenen Elemente wird auf Erfahrungspunkte gesetzt. Außerdem soll eine Extraportion Mobilität die schnellsten Schlachten der Reihe ermöglichen. Ein gelungenes Experiment?
Pro & Kontra
Gefällt mir
drei Klassen mit eigenen Spielweisen
Vor- und Nachteile der Klassen ergänzen sich sinnvoll
temporeiche Gefechte, die sich gut nachvollziehen lassen
rasante Eroberungsschlachten
gute Zugänglichkeit und Hilfen
Kommandant sammelt Erfahrung
Einheiten und Upgrades werden stufenweise freigeschaltet
durchdachtes Interface
sehr klares Einheiten-Design mit Stärken und Schwächen
um Abwechslung bemühte Missionen
Einheiten sammeln an Erfahrung und werden stärker
Story wird aus zwei Blickwinkeln erzählt
gut gemachte Videosequenzen
herausragender Soundtrack
durchaus gelungene Multiplayer-Matches
funktionelle Online-Lobby mit Chat, Freundesliste und Co.
Achievements
Gefällt mir nicht
kein C&C mehr; Tiberium, Sammler, Basisbau, etc. fehlen
Story hätte viel mehr Potenzial geboten und hat viele Lücken
mehr Hintergeschichte hätte nicht geschadet
unbefriedigendes Ende
Kampagne ist zu kurz
stark schwankende Güteklasse der Missionen
kaum strategischer und taktischer Tiefgang
ausschließlich passive Weiterentwicklung; kein Skilltree
nach Erreichen von Stufe 20 bricht die Motivation weg
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen. Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben. Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel- temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel. Bedeutet: Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu- schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden. PS: Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist. Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz! Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht! Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle! Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne. Kein Basisbau Kein Tiberium etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen! mfg
EA hat einfach das Thema von C&C genommen und schnell ein neues Spiel
gemacht, um im Fahrwasser von besseren Taktikspielen mit zuschwimmen.
Dumm nur das man Kane auf Cover und dem Kunden eine Fortsetzung
suggeriert. Und das ist dem Marketing in die Schuhe zu schieben.
Es fehlen ja nicht nur die bekannten Eigenschaften, sondern auch das Spiel-
temp ist voll beschissen. Ich will Strategie, kein Taktikgemetzel.
Bedeutet:
Ich will mich entscheiden, wo ich meine Basis aufbaue. Ich will Sammler
haben, um diese zu verteidigen und dem Gegner so vom Tiberium abzu-
schneiden. Das garantiert immer neue Strategien und Überraschungen des
Gegners. Ich will eine Mauer und somit eine Festung bauen. Das garantiert
Spannung, da der Gegner einen Schwachpunkt finden muss. Ich will auch
nach Bedarf meine Einheiten bauen. So kann ich einen fehlgeschlagenen
Angriff verschmerzen und meine Taktik besser planen. Aber die Spiele
scheinen immer mehr nur auf ein Gemetzelpunkt ausgerichtet zu werden.
PS:
Starcraft 2 wird nicht besser als Teil 1, wenn man meine Kriterien berücksichtigt.
Trauriges Ende für eine gute Serie
Hoffen wir das Starcraft 2 ein besser wird
omg 65 ? Ist es wirklich so schlecht ?
C+C hat eigentlich immer sehr viel Spass gemachrt
Schön und gut Aber ohne Tiberium ist es irgendwie kein Command and Conquer mehr da macht der name von dem game irgendwie keinen sinn mehr
Also ich persönlich bin zutiefst Enttäuscht von EA die haben eines der Erfolgreichsten Spiele aller zeiten so derbst verhunzt das echt jeder der es sich kauft selbst schuld ist.
Die gesamte Oberfläche das gameplay etc... einfach nur für die Katz!
Ich als Treuer C&C Fan seit Alarmstufe Rot 1 & Tiberium Konflikt hätte mir echt ein besseres C&C Finale gewünscht!
Da bleib ich lieber bei C&C 3 TW & KR oder C&C Generäle!
Aber naja jedem das seine jeder muss für sich selbst entscheiden der eine liebt es der andere hasst es daher im sinne.
Kein Basisbau
Kein Tiberium
etc... EA Ehrlich ihr habt es sowas von Verkackt!Schande den Entwicklern man hat es schon bei AR3 gesehen einfach nur Billig gehalten solange es dumme menschen wie wir es uns antun zukaufen.Aber nicht mit mir kein cent werde ich für so ein verhunztes game ausgeben!Ihr solltet euch echt was schämen!Groß Werbung machen für C&C4 und dann so ein müll auf den markt schmeißen!
mfg