Fazit
Zeboyd Games tischt auch mit dem von Chrono Trigger, Phantasy Star und Suikoden inspirierten Cosmic Star Heroine klassische 2D-Rollenspielkost japanischer Art auf. Das Sci-Fi-Abenteuer um schmutzige Geheimdienstmachenschaften ist zwar nicht besonders umfangreich, wartet aber mit vielen liebevollen und amüsanten Details auf. Vor allem die direkt ins Spielgeschehen integrierten rundenbasierten Kämpfe sorgen dank üppiger Charakterriege und hoher Flexibilität immer wieder für Laune. Die mit vielen kurzen Storysequenzen veredelte Präsentation im 16-Bit Stil weiß ebenfalls zu gefallen. Schade nur, dass man sich gegen eine Vertonung und deutsche Übersetzung entschieden hat. Auch bei den Spielanzeigen gibt es noch Optimierungsbedarf. Japan-Rollenspielfans mit einem Faible für die 90er Jahre kommen trotzdem auf ihre Kosten.Wertung
PS4
PS4
Charmantes 2D-Rollenspiel für taktisch interessierte Retro-Fans.
Ich liebe Retro RPG, bin genau die Zielgruppe. Ist schon gakauft muss nur noch das Zeitfenster finden. Vielleicht am WE.
Mir gefällt es relativ gut, aber ganz durch bin ich noch nicht. Das liegt aber nicht am Spiel sondern eher am Zeitmangel. Natürlich kommt es nicht an Klassiker wie Chrono Trigger ran und der Umfang ist eher gering (wobei man auch beachten muss dass es nur 15€ kostet), aber alles in allem macht es Spaß und die Geschichte ist interessant, genau wie das Kampfsystem. Die Wertung geht auf jeden Fall in Ordnung und deckt sich mit meiner Einschätzung.
Chrono Trigger sind 2 WörterKleine Anmerkung zum Fazit: