Die Welt am Abgrund
Wenn es nach der Fantasie von Comic-Zeichner Joe Madureira geht (X-Men, Battle Chasers), können wir uns von der Welt, wie wir sie kennen, verabschieden. In Darksiders ist sie der Schauplatz eines Kampfes zwischen den Dämonen der Hölle auf der einen sowie bis an die Zähne bewaffneten Engeln auf der anderen Seite. Und mittendrin steht Krieg, einer der vier apokalyptischen Reiter, die eigentlich nur dann gerufen werden, wenn das ominöse „Siebte Siegel“ gebrochen wurde. Oder aber, wenn beim Kampf von Dämonen und Engeln der seit Äonen währende Pakt nicht beachtet wird und der „Feurige Rat“ als Wachorgan seine Reiter als Exekutive los schickt.
Doch offensichtlich ist weder das eine noch das andere passiert: Dementsprechend verwirrt ist Krieg, als er sich alleine -ohne Pferd oder seine apokalyptischen Reitkumpane – in einer amerikanischen Metropole der Gegenwart inmitten des vermeintlichen Weltuntergangs wiederfindet. Er vernichtet Engel wie Dämonen gleichermaßen mit seinem Schwert Chaosfresser oder dezimiert in seiner feurigen Chaosform die Gegner, während um ihn herum die menschliche Bevölkerung panisch durch die Häuserschluchten läuft. Was ist da bloß los?
Apokalyptische Rache
Noch überraschter ist er allerdings, als er feststellen muss, dass ihm nahezu alle Fähigkeiten fehlen, als er schließlich dem Erzdämon Straga gegenübertritt. Was wiederum nichts gegen die Überraschung ist, dass er diese Auseinandersetzung nicht überlebt und der Feurige Rat ihn nach 100 Jahren wiederbelebt, um ihn seiner Strafe zuzuführen. Und zwar dafür, dass er die Apokalypse mit herbeigeführt habe, anstatt sie zu verhindern. Und dafür, dass er den Ehrenkodex verletzt habe.
Das kann Krieg nicht auf sich sitzen lassen. Er macht dem Rat einen Vorschlag: Er wird die wahren Schuldigen finden und sie bestrafen. Oder er wird bei dem Versuch sterben und der Rat kann sich darüber freuen, dass die Dämonen ihm die Arbeit abgenommen haben.
Und damit beginnt eine Reise, die Krieg in den Kampf gegen die schlimmsten Dämonen- und Engelsscharen schickt, bei der keine Seite eine weiße Weste und jeder etwas zu verbergen hat oder ohnehin seine eigenen Ziele verfolgt. Ähnlich wie Bayonetta spielt Darksiders mit
Krieg kann nicht nur seine Waffen aufrüsten, sondern hat auch zahlreiche andere Gimmicks und Fähigkeiten zur Verfügung, um seine Feinde zu bestrafen und die cleveren Rätsel zu lösen. |
religiösen Themen, baut auf die dadurch entstehenden Assoziationen (z.B. Engel = Gut) und wirft sie dann über den Haufen. Egal ob Erzengel oder ein Stellvertreter von Belzebub höchstpersönlich: Man weiß nie, wem man trauen kann oder nicht. Und das macht neugierig!
Kleiner God of War
Doch gerade in der Anfangsphase ist vom gleichermaßen offenen wie klassischen Spielkonzept wenig zu sehen. Die ersten ein bis zwei Stunden kann man mit gutem Willen als ausführliches Kampftutorial bezeichnen, denn hier gibt es zu viel geradlinige Action. Action, die
sich nicht nur durch einen sehr anspruchslosen Schwierigkeitsgrad anzubiedern versucht („Haben wir auch ja alle Einsteiger an Bord?“), sondern bei mir auch unwillkürlich Gedanken an einen gewissen Kriegsgott der Santa Monica Studios hervorruft.
Und das ist ein Vergleich, der Krieg nicht gut tut und dem er nicht standhalten kann. Sicher: Das Kampfsystem geht leicht von der Hand und die Finisher, die allesamt über einen simplen Knopfdruck auf die Kreis- bzw. B-Taste zu erreichen sind, machen einiges her.
Doch alles wirkt zu mager, zu anspruchslos: Wieso gibt es z.B. nur eine Taste für die Schwertangriffe und eine, um schwächere Gegner zu greifen oder die Finisher einzuleiten, die zwar brachial sind, an denen man sich aber irgendwann satt gesehen hat?
Hätte ich nach diesen ein oder zwei Stunden eine Wertungstendenz geben müssen, wäre Darksiders irgendwo im befriedigenden Bereich gelandet – ungeachtet der Technik, auf die ich gleich noch genauer eingehen werde und die vor allem auf der Xbox 360 mit Tearing stört.
Nach 22 Stunden hab ichs jetzt durch (wie oben schon erwähnt - kann sehr gut sein, dass da einige Stunden Menü-Idlen bei sind).
Wirklich, zum Schluss gibts nochmal dicke Minuspunkte.
3x den Gegner soweit zermürben (durch unsäglich simples Schlagtaste drücken), dass man in den "QTE" (Schlagtaste Hämmern ... Alter!) kam, und nach dem wie gesagt 3. Mal lief der anfangs ganz interessante Abspann, der dann äußerst abrupt endete. Credits, und ... Titelbildschirm.
BLÖÖÖÖD! Warum nicht wenigstens für den Abspann eine CGI-Sequenz? Ja schon klar, Budget.
Äußerst zäher Anfang, viel zu simples Kampfsystem, motivierendes Erkunden und Rätseln in Dungeons, interessante Charaktere und Story, uninspirierter Soundtrack, durchschnittliche Grafik und ein enttäuschendes Ende.
Okay, ab zum nächsten Spiel - ich weiß nur noch nicht was. Hab mir für 3 Dollar Alice - Madness Returns gekauft. Oder ich mach Mass Effect weiter.
Definitiv, wobei das mim Anfang nicht für den Prolog gilt, wie ich finde^^.
Ansonsten hatte ich auch ne Menge Spaß mit dem Spiel und werds definitiv wieder zocken, sobald ich mal nix mehr zum zocken hab (momentan nur (XD) GTA V).
Teil 2 hat das Gameplay durchaus erweitert, die Story ist aber für die Tonne, weswegen ich Teil 1 noch immer für das deutlich bessere Spiel halte.
18 Stunden sagt der Speicherstand, aber ich bin noch nicht durch.
Entweder bin ich extrem langsam, oder (und das glaub ich eher) er zählt die Zeit mit, die ich in Menüs verbracht hab.
Denn es kam schon mal vor, dass ich Pause gemacht und irgendwas anderes gemacht hab.
Bin gerade bei:
Na was soll ich sagen?
Darksiders ist ziemlich gut
ich bleib dabei: Der Anfang ist furchtbar, das Kampfsystem viel zu simpel, aber das Erkunden und die meisten Rätsel machen schon Laune.
Ich finde aber, das Spiel zelebriert die 3 zu gerne. Alles muss man 3x machen. Typische Videospielkrankheit.
Optisch ... naja gut. Der Grafikstil mit seinen WarCraft-/Warhammer-Figuren ist natürlich Geschmacksache, als WarCraft 2 und 3-Veteran und WH 40k-Anhänger gefällts mir vom Stil ganz gut. Von der reinen Qualität ist es allerdings sehr mager. Grausamstes Aliasing, viel zu niedrige Auflösung und schrecklich grobe Skyboxen erinnern eher an Spiele der Anfangszeit dieser Konsolen.
Der Soundtrack ist ebenfalls nur Durchschnitt, kein einziges Stück blieb mir groß in Erinnerung, nicht mal die Main Theme macht was her. Und die haben God of War komponiert (ja ich weiß, an der Stelle hört man praktisch 100% die GoW-Theme)?
Zwischenfazit: Unbedingt durch den grottigen Anfang beißen und sich davon den Rest nicht vermiesen lassen.
Ok, dann stimme ich dir in dem Punkt zu, dass QTEs auch einfacher gemacht werden sollten, wenn man einen leichteren Schwierigkeitsgrad wählt.
QTEs können eine Bereicherung sein, wenn Sie passend und vor allem nicht zu oft eingesetzt werden. Leider passiert das bei vielen HnS Games im Minutentakt.
Du hängst dich da zu sehr am etwas deplatzierten Wort "entspannend" auf.Gerade LoS lässt einen doch kaum einen größeren Gegner töten, ohne dass man ein QTE absolviert. Egal wie gut man den Kampf beherrscht und den Gegner dominiert, ohne Erfolg beim QTE kein Kill.
Ich würde es eher so verstehen, das QTEs einen sehr oft aus dem Kampffluss rausreißen. Im dem Fall würde ich ihm auch komplett zustimmen.
Wenn sie sparsam platziert sind (Bayonetta, wo sie für den Kill meist noch nichtmal relevant sind, sondern nur den Bonus+Schaden erhöhen) gehts noch und dann macht durchaus Spaß, aber LoS hat da meiner Meinung nach den Vogel abgeschossen.
Back to Topic: Storymäßig nehmen die beiden Spiele so gut wie keinen Bezug aufeinander. Allerdings weiß ich grad nicht mehr, wieviel von Teil 1 vielleicht im Intro von Teil 2 gespoilert wurde.. Vielleicht schau ich das am WE mal nach, da ich durch...