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Darksiders 3 (Action-Adventure) – Mit Raserei zur Selbstfindung

Die Freude war groß, als THQ Nordic letztes Jahr Darksiders 3 ankündigte. Immerhin konnten die Spiele um die apokalyptischen Reiter sowohl stilistisch als auch inhaltlich überzeugen. Ob es dem Team von Gunfire Games gelungen ist, der schnell reizbaren Fury eine adäquate Fortsetzung für die Action-Adventure von Krieg und Tod zu spendieren, klären wir im Test.

© Gunfire Games / THQ Nordic

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erzählerisch passabel in das bestehende Universum eingebunden…
  • saubere Steuerung
  • passables Kampfsystem mit wichtiger Ausweichrolle
  • gute Mischung aus Erkundungsreizen und Auseinandersetzungen
  • schick inszenierte Bosskämpfe
  • clevere Umgebungsrätsel
  • intelligent miteinander verknüpfte Abschnitte
  • gute bis sehr gute deutsche Lokalisierung
  • stimmungsvolle Musik
  • gehobener Schwierigkeitsgrad
  • viele versteckte Geheimnisse

Gefällt mir nicht

  • … setzt allerdings Vorkenntnisse voraus
  • Erfassung beim Wechsel von Attacken zum Ausweichen oder den Heilmitteln könnte responsiver sein
  • fehlende Karte erschwert die Navigation
  • großteils schwache Mimik
  • nur oberflächliche Figuren
  • /Waffenentwicklung
  • technische Probleme (Bildrate, blitzhaftes Texturnachladen), vor allem auf PS4

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: V1.0.3.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Sir Richfield hat geschrieben: 09.03.2019 20:33 Da muss mir schon jemand sagen, dass die Story Episch ist, damit ich mich da durchbeiße.
    Episch wird die nicht (wobei es schon eine Endschlacht gibt) aber es gibt so 3-4 Aha-Erlebnisse mit einer Wendung. Gerade zum Schluss wo dann der Brückenschlag zu Teil 4 kommt und sich der Schauplatz wohl verlagern wird.
    Ich fand es schon interessant da man paar Sachen erahnen aber nicht 100% voraussehen konnte.

  2. Sooo, hab's mir dann auch mal angesehen. Aktueller Patch, Klassisches Kampfsystem, Story Schwierigkeit.
    ERSTEINDRUCK!!!!
    Läuft butterweich auf alles Episch, sieht ganz nett aus.
    Kampf gegen den ersten Boss gleich mal verloren, weil Kamera und Web... Whipswing sich nicht vertragen.
    Ich muss beim Erkunden permanent mit RS justieren, wo ich hingucken will.
    Kampfsystem... siehe oben, das blende ich mal aus. Will mir aber nicht vorstellen, wie das wäre, wenn man die ewig und drei Tage langen Animationen nicht mit einem Dash unterbrechen könnte.
    Trotz Installation in EN und EN in den Optionen eingestellt, sind einige Samples (Fury in Kämpfen und Vulgrims "Hallo") in Deutsch.
    [EDIT: OK, laut Internet gibt sich das, wenn ich neu starte. Dann kann der Punkt gestrichen werden]
    Vielleicht mit Patch 1.5...
    Nicht dass die anderen Darksiders besser gewesen wären. Ich glaube in 1 war die Fähigkeit, an Wänden und Decken zu hängen ein Quell ewiger "Freude".
    Auf den ersten Eindruck aber auch für mich das schwächere der Darksiders Spiele. Blöderweise auf einer Gameplaymechanischen Ebene. Da muss mir schon jemand sagen, dass die Story Episch ist, damit ich mich da durchbeiße.

  3. Mal zur Abwechslung eine positive Geschäftsmeldung (aus THQs Quartalsbericht):

    Net sales in our Vienna based business area THQ Nordic increased 38% to SEK 352 million, largely driven by the release of Darksiders 3. The game has performed within management’s range of expectations and has recouped all investments made in development and marketing during the quarter. In 2019, we will release several DLC’s that will give the game a further boost. Darksiders remains one of the Group’s key IP’s.
    Die Chancen für einen vierten Teil dürften somit zumindest nicht ganz schlecht stehen.
    Jedenfalls insofern sich THQ Nordic bis dahin nicht als Blase entpuppen und *plop* machen sollte >.>

  4. Stalkingwolf hat geschrieben: 08.12.2018 20:11 was bei Darksiders 3 so nicht ist.
    Sie verschwinden später.
    Ui, habe ich persönlich bis jetzt noch nicht bemerkt. Meine Seelen waren immer an dem Ort, an dem ich gestorben bin. Ich bin aber auch immer direkt wieder hin um sie wieder zu holen.
    Stalkingwolf hat geschrieben: 08.12.2018 20:11Die Dark Souls mäßigen Spiele haben mich bisher leider alle enttäuscht. Dark Souls 1+3 und Demon's Soul sind hier IMO top notch.

    Absolut. Demon´s Souls, Dark Souls 1-3 und auch Bloodborne sind noch heute die Speerspitze im "Soulslike"-Genre. Als Favorit würde ich auch heute noch Demon´s Souls nennen; noch vor Bloodborne und Dark Souls. Am meisten hat mich NIOH als "Non-FROM"- Spiel überzeugt; und auch dort gibt es einigen Verbesserungsbedarf. Nicht unbedingt was das Kampfsystem angeht, eher die Gegnervielfalt und die Levelvariationen. Aber auch bei der Lore bzw. der Art diese einzubinden ist FROM noch immer auf Platz 1 wie ich finde.

  5. was bei Darksiders 3 so nicht ist.
    Sie verschwinden später.
    Die Dark Souls mäßigen Spiele haben mich bisher leider alle enttäuscht. Dark Souls 1+3 und Demon's Soul sind hier IMO top notch.

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