Fazit
Nach dem Vorgänger, der erst mit den „HD“-Versionen auf PS4, One und PC ein solides Prügelerlebnis abliefern konnte, hat sich Team Ninja mit Dead or Alive 6 klar verbessert. Der spartanische Online-Modus kann zwar mit seinen zumindest zum Release deutlich spürbaren Lags keine Punkte verbuchen. Doch im Offline-Betrieb zeigt sich das Kampfsystem als einsteigerfreundlich sowie gleichermaßen tiefgründig, falls sich Prügelfüchse in die Kombos und Feinheiten einarbeiten wollen. Es muss aber Verluste in der B-Note hinnehmen, da die Kollisionsabfrage gelegentlich Zweifel an Wirkungstreffern hinterlässt und auch die Animationen nicht immer glaubwürdig wirken. Spielmodi sind reichlich vorhanden, bieten aber nur Abwandlungen bekannter Elemente und einen typisch unglaubwürdigen sowie vollkommen zusammenhanglos inszenierten Story-Modus, dessen Trash-Nähe als Stilmittel beabsichtigt sein muss. Die Formkurve der Serie zeigt mit Dead or Alive 6 wieder nach oben, doch die Konkurrenz bleibt in weiten Teilen immer noch uneinholbar, gleichgültig, ob man nun auf Kulisse, Kampfmechanik oder Umfang schaut. Also inhaltlicher Umfang – die weiblichen Oberweiten und deren Bewegungen werden maximal von Ivy und vielleicht noch Taki aus Soulcalibur 6 egalisiert.
Wertung
Trotz Detailschwächen bei der visuellen Umsetzung sowie einigen merkwürdigen Designentscheidungen hat Team Ninja mit Dead or Alive 6 einen soliden Prügler abgeliefert.
Trotz Detailschwächen bei der visuellen Umsetzung sowie einigen merkwürdigen Designentscheidungen hat Team Ninja mit Dead or Alive 6 einen soliden Prügler abgeliefert.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Erläuterung
Season Pass 1 mit über 60 Kostümen sowie 2 Kämpfern (UVP: 89,99 Euro)
Meine persönliche Meinung ist, dass ich lieber für ein Spiel nicht mehr zwischen 50 und 70€ zaheln würde, sondern lieber zwischen 60 und 80€, dafür bekomme ich aber wieder vollständige Spiele. Damit würde ich ja noch nicht einmal DLC im eigentlichen Sinne ausschließen. Aber weniger Kämpfer zum Start anzubieten als im Vorgänger vorhanden war, finde ich schon fragwürdig, weil es suggeriert, dass diese Kämpfer bewusst für einen DLC zurückgehalten wurden. Ich kenne es nicht von DoA6, aber im 5. Teil sieht man ja sogar bei der Charakterauswahl, welche Kämpfer noch zur Verfügung stehen könnten. Sie sind also bereits im Hauptspiel eigentlich drin, aber...
Deine Kritik an Tekken mit "gefühlt" drei Punches und Co. zeugt leider von Unkenntnis. In jedem 3D-Prügler hast du bei jedem Kämpfer verschiedene Attacken und Strings, die sich effektiv in Combos einbauen lassen oder deine Figur in eine vorteilhafte Position bringen, weshalb diese dann natürlich vorzugsweise eingesetzt werden. Auch in DoA, wobei dort durch das Konter-System beim Opener mehr Varietät vonnöten ist.
Die Essenz ist aber bei jedem 3D-Fighting Game die selbe: Gegnerische Attacke blocken, bis man im Vorteil ist. Dann mit den schnellsten Moves, die man hat (normalerweise ein normaler Punch) den Gegner seinerseits in die Defensive bringen und dann versuchen, eine Combo anzubringen. Das mag bei Tekken und VF vielleicht ein wenig "blockhafter" ausschauen als beim geschmeidigen DoA, macht diese Titel aber nicht wirklich schlechter.
Sorry für die kurze Unterrichtsstunde, aber das musste mal getippt werden.
Optisch finde ich die Moves in Tekken übrigens deutlich ansprechender als in DOA. Flüssig schön und gut, aber das lässt mir viele Moves zu ähnlich erscheinen. Besonders wenn dann noch ein flüssiger RightFoot/LeftFoot-Wechsel eingebaut ist.
Ich finde es sehr schade, dass das Spiel kein Tag Modus hat.
Senkt meinen Spielspaß locker um 60%.
DoA3 hab ich geliebt.
Ansonsten hat sich das Spiel seither verbessert.
DoA ist für mich bestes Prügelspiel bei Weitem. Weil ich deren schier endloses Kombosystem liebe. Da kotz ich nen Strahl wenn ich so Müll wie Tekken oder Mortal Kombat sehe. Mit gefühlt drei Punches, zwei Kicks und einem Wurf. Die alle scheiße aussehen, nicht besonders flüssig dargestellt sind und eben in einem abwechselndem stumpfen Schlagen und Treten resultieren und nicht wie bei DoA in hübsch anzusehenden Kombos, die sowohl bei Anfängern wie auch bei Profis für jede Menge Spaß sorgen.