Fazit
Wow! Seit Radiant Silvergun die Xbox 360 beglückte und Treasure auf derselben Hardware das Feuerwerk Bangai-O HD: Missile Fury zündete, hatte ich keinen solchen Spaß mit einem 2D-Shoot’em-Up. Dezatopia sieht mit seiner leicht schmutzigen Indie-Pixeloptik vielleicht billig aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Bei treibenden Beats explodieren auf dem Bildschirm hypnotische Kugel-Kaskaden – dieses Spiel ist Bullet Hell und Gradius gleichermaßen. Es überrascht und fordert mit einem ausgefeilten Waffensystem und gestaltet den Power-Up-Kauf wahnsinnig intuitiv. Der große Umfang teilt sich auf motivierende Routen mit Zusatzzielen auf, die Stages sind mal voller wabernder Danmaku-Posie, mal mit klug platzierten Levelstrukturen angereichert. Wer sich vom Retro-Look nicht abgestoßen fühlt und auf Online-Highscorelisten verzichten kann, der sollte diesem kreativen Ballerspiel unbedingt eine Chance geben!Wertung
PC
PC
Ein Jungbrunnen für das Shoot'em-Up: Eigenwillig, ungestüm und kreativ, gleichzeitig aber durchdacht und irre motivierend – ein Genre-Juwel!
Switch
Switch
Ein Jungbrunnen für das Shoot'em-Up: Eigenwillig, ungestüm und kreativ, gleichzeitig aber durchdacht und irre motivierend – ein Genre-Juwel!
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Hui, vielen Dank für den Test. Hatte das gar nicht auf den Schmirn. Meine Switch und ich freuen uns drauf.
Jo hol ich mir wenns das auf der PS4 geben sollte, auf der Switch garantiert nicht angesichts der achso tollen Dpads bei joycons und pro controller.
Wow, der Entwickler muss echt fast alles was Rang und Name hat gezockt haben. Gradius, Darius, Blood Money, Parodius und viele viele mehr. Habe es bisher noch nicht gespielt, nur den Trailer gesehen, wird aber nachgeholt.