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Die Siedler – Aufbruch der Kulturen (Taktik & Strategie) – Die Siedler – Aufbruch der Kulturen

Träger, Straßen, Wuseln – das sind drei Worte, die man sofort mit Die Siedler 2 in Verbindung bringt. Da sich der zweite Teil großer Beliebtheit erfreut, erschien vor zwei Jahren das Remake „Die Siedler 2 – Die nächste Generation“, das jedoch mit spürbaren Neuerungen geizte. Mit „Aufbruch der Kulturen“ wollen die Funatics das altbekannte Regelwerk entschlacken und zugleich sinnvoll erweitern. Ist es gelungen?

© Funatics Software / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • drei unterschiedliche Völker
  • Völker verwenden individuelle Waren
  • durchaus komplexes Wirtschaftssystem nach Siedler 2-Regelwerk
  • abwechslungsreiche Aufgaben in der Kampagne
  • sehr wuselig, Siedlung wirkt lebendig
  • komfortable Warenumverteilung bzw. Einlage-Priorität
  • hilfreiche Nachrichten, insbesondere „Stau an einer Fahne“
  • sinnvolle Reduzierung auf ein Universal-Werkzeug
  • Interface zeigt die Verfügbarkeit der Waren deutlich an
  • übersichtlichere Darstellung der Waren an Fahnen oder in Gebäuden, bzw. was gebraucht wird
  • zwei- und dreifache Zeitbeschleunigung
  • typische Dialekte der Völker (Klischees)
  • nette Online-3D-Lobby mit Minispielen

Gefällt mir nicht

  • Kampagnen
  • Geschichte
  • störende Spielpausen
  • Mischung aus vertonten und völlig stummen Zwischensequenzen
  • im Militärgebäude lassen sich Fern
  • und Nahkämpfer nicht mischen
  • kein Tutorial für Neulinge, Hilfetexte sind kaum hilfreich
  • man hat zu schnell alles gesehen
  • störende Zwischensequenzen und Hinweise im Vollbild
  • Aufgaben werden von Videos als erledigt angepriesen, obwohl sie es nicht sind (60 Biere brauen und schon bei 50 kommt die Zwischensequenz)
  • Charaktere in den Zwischensequenzen bewegen nicht die Lippen
  • keine Netzwerk/LAN
  • Funktionalität
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